Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon wolfpaec73 » 14.02.2011 15:43

Von welchem Tier kommt Tofufleisch eigentlich?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Guest » 14.02.2011 16:38

Cashya hat geschrieben:Wir essen zumindest 5 Tage die Woche komplett Vegetarisch

das find ich gut!
das gleicht sich dann nämlich mit meiner Gewohnheit 5 tage in der woche fleisch zu essen aus :mrgreen:
Guest

Beitragvon Third-Eye » 14.02.2011 16:40

mmmh ne vegetarisch geht gar nich... 7 tage die woche fleisch und dass ab und an sogar mal doppelt
Third-Eye

Beitragvon pupskuh » 14.02.2011 16:59

... na, ich find's halt komisch mit der form und der bezeichnung... weil es suggeriert dadurch doch irgendwie, dass ich ein tier esse, auch wenn es keins ist... und das widerspricht doch eigentlich dem grundgedanken, eben kein tier zu essen... also ich find's irgendwie mehr als suspekt...
pupskuh

Beitragvon well_done » 14.02.2011 17:04

naja, aber wenn man den geschmack von fleisch eigentlich mag und nur aus ethischen gründen verzichtet, ist es doch nicht schlecht, wenns ersatz gibt!
und wenns dann heisst, wie ein fleischprodukt und vll. sogar einem tier zugeordnet ist, dann weiß man auch gleich wies schmeckt.

ich find das durchaus legitim!

man kann dann beim grillen mit antivegetariern auch schön den dämlichen diskussionen und dummen sprüchen aus dem weg gehen, die zwangsläufig kommen und nicht immer lustig sind. vorallem, wenns dann nen ganzen grillnachmittag andauert.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon El_Hoschto » 14.02.2011 17:24

Wenn sie den Geschmack gut finden dann würde es doch ausreichen son Tofublock zu würzen...warum dann noch ne Wurstform daraus basteln? Ich finde das höchst unkreativ.

Ich stell mir gerade ein Steak ala Vegi vor...also Fleisch mit Tofu gewürzt für den Geschmack...OH WAIT... :lol:
El_Hoschto

Beitragvon well_done » 14.02.2011 17:34

ein tofu-block sieht aber meistens nicht sooo appetitlich aus ;)

und wenn man z.b. gerne burger isst oder mal bock auf hot-dog hat, ists doch auch praktisch, wenn man sich nicht erst n tofu-block zurechtformen muss.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon -Varg- » 14.02.2011 17:45

Tofu finde ich ja noch absolut i.O aber so zeugs in Würstchenform und eben die gefakten Schnitzel ist das nich meistens das Quorn zeugs??

Kannst das zeugs ja schlecht Schimmelpilzschnitzel oder so nennen :mrgreen:
-Varg-

Beitragvon Bloodflower » 14.02.2011 18:28

ICh geh dann nachher übrigens schön zum Vöner (vegetarischer Dönerladen) und esse ein lecker Saitan-Steak...yummi.
Bloodflower

Beitragvon LÖö » 14.02.2011 18:43

So'n Patty aus Gemüse/Tofu/whatever finde ich da auch eher wenig problematisch. Allerdings wird geschmacklich ja auch überhaupt nicht erreicht, was durch den Namen suggeriert wird. Ich war lang Vegetarierin, esse wieder Fleisch, aber selten, wenn ich selbst koche. Ohne Fleisch könnte ich problemlos jederzeit wieder leben.
LÖö

Beitragvon sundowner » 14.02.2011 19:09

Zutroy hat geschrieben:
Cashya hat geschrieben:Wir essen zumindest 5 Tage die Woche komplett Vegetarisch

das find ich gut!
das gleicht sich dann nämlich mit meiner Gewohnheit 5 tage in der woche fleisch zu essen aus :mrgreen:

Ich ess aber auch jeden Tag fleisch...und nun? Gibts noch nen Fulltime Vegi zum Ausgleich?
sundowner

Beitragvon Guest » 14.02.2011 19:16

hab grad mal nachgedacht..
eigentlich ess ich auch fast jeden Tag 3x Fleisch..

ich glaub es ist doch etwas ungerecht..
Guest

Beitragvon OneDollar » 14.02.2011 20:33

Zutroy hat geschrieben:ach, die tiere werden ja trotzdem geschlachtet, ob wir die dann essen oder nicht..

Das kann aber nicht stimmen. Allein in Deutschland gibt es 3-5 Millionen (Schätzungen varrieren) Vegetarier. Diese Leute kaufen kein Fleisch. Wenn die Fleischproduzenten trotzdem für 3-5 Millionen Leute mehr Fleisch auf den Markt werfen, dann kauft das keiner und das bedeutet Verlust für die Unternehmen.

Zu den anderen Fragen:
Warum sollte die Fleisch-Ersatz Produkte nicht nach ihren tierischen Vorlagen bennent werden? Wenn man etwas herstellt, was wie Bratwurst schmeckt, wie soll man es denn dann vermarkten? Quadratisch? Und den Namen erhalten die dann natürlich, weil die Leute wissen wollen, wie es schmeckt.
Verstehe das Problem nicht?

Wenn ich kein Fleisch mehr esse, ist mir doch egal, wie das Produkt heißt, in das ich reinbeiße, solange kein Fleisch drin ist. :wink:

Leider schmecken die meisten Ersatzsachen aber nicht wie Fleisch...hab bisher nur ein vegetarisches Schnitzel gefunden, dass dem tierischen Produkt sehr nahe kommt.
Bild
OneDollar

Beitragvon aleister » 14.02.2011 22:04

ist wohl einfach nur ne psychologische sache. selbstverarsche sozusagen. genau wie mit den light-produkten. ich kann es aber schon nachvollziehen, wenn man aus überzeugung vegetarisch lebt, es einem aber trotzdem schwerfällt auf fleisch zu verzichten. so ist das wenigstens ein kleiner ersatz. wobei ich erst vor ein paar tagen entdeckt habe, dass es sogar vegetarischen kaviar gibt. das fand ich dann doch etwas befremdlich.
ich esse fleisch einfach viel zu gerne um gänzlich darauf verzichten zu können. allerdings nicht öfter als 1-2 mal pro woche. das reicht mir. im grunde würde das jedem reichen. schade, dass die leute immer noch der meinung sind täglich oder mehrmals täglich fleisch essen zu müssen. allein schon aus klimaschutzgründen.
aleister

Beitragvon OneDollar » 14.02.2011 22:41

aleister hat geschrieben:ist wohl einfach nur ne psychologische sache. selbstverarsche sozusagen. genau wie mit den light-produkten.

Wo ist das denn Selbstverarsche, wenn man genau weiß, dass es sich nicht um Fleisch handelt?
Aber Psychologisch ist es schon. Man ist eben gewöhnt, dass etwas, das z.B. wie Bratwurst schmeckt auch wie Bratwurst aussieht. Wenn das vegetarische Geschmacks-Gegenstück aussehen würde wie ein Schnitzel wäre das schon seltsam.
Bild
OneDollar

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema