von Phoenix » 23.01.2003 21:33
hallo und hallo!
rein rechtlich sieht es so aus das Tätowieren im engeren sinne eine Körperverletzung dar stellt.
Ab 18 hat man die Möglich keit durch eine einseitige Willenserklärung , dem Tätowierer zu erlauben einen zu verletzen.
Ab 16 geschiet dies durch eine Willenserklärung des zu Tätowierenden Minderjährigen und der Zustimmung des / der Erziehungsberechtigten, wobei es sich da um eine rechtliche duldung handelt, Tante wäre schon wieder sterafbar, genauso wie wenn nur ein er von zwei Erziehungsberechtigten zustimmt der andere aber nicht.
Unter 16 hängt die Sache an der Statsanwaltschaft und die kennt da nix, auch nicht bei 2 Monaten vor dem 16ten.
Also, unterschrift bider erziehungsberechtigten mit Ausweis und der nachweis der Elternschaft über die Geburtsurkunde.
Ich finde aber jegliche diskusion zu diesem Thema sehr müßig. Es gibt im Leben immer wieder gewisse Altersgrenzen zu bestreiten. 18 fürn Fürerschein, 15 fürs Krad, 16 fürs Moped, vom kino und Disko will ich garnicht anfangen.
All dies sind dinge auf die man hinfiebert und wenn sie dann da sind, tja, dann ist alles nur halb so toll wie manns sich vorgestellt hat.
Dann der gedanke, wenn einer mit 16 das entscheiden kann wieso dann nicht auch einer mit 15.
da sage ich nur, wenn einer mit 15 wieso dann nicht mit 14.
Der nächste sacht ja wwenn einer mit 14 wieso dann nicht mit 13.
Irgend wann fahren dann überall total abgefüllte , besoffene, Rauchende, mit 180 Ps Golf GTI und tätowiert bis an die halskrause sich an keine alters grenze haltende kiddys durch die welt und machen uns das leben zur hölle!
Wenn ich nur an Karnewall denke. 70% der besinnungslos besoffenen die bei uns versorgt werden Müssen sind zwischen
14 und 18, nach meinem empfinden ist gut ein drittel davon unter 16 und die dürften den Alk noch nicht einmal kaufen!
Da gibt es auch altersgrenzen zum selbstschutz, die nicht eingehalten werden, wo ichs schon ziemlich arg finde.
Regeln sind da um daran zu wachsen und die wahl der Altersbegrenzung richtet sich nach einem gewissen Mittel.
Klar gibt es 16 jährige die genau wissen was sie wollen und es gibt auch 20 jährige die es nict tun aber die Mitte ist 18 und von da her solte man das Akzeptieren.
Ansonsten müste man eine Altersgrenze da hin legen wo man sagen kann das alle die nötige Reife haben.
Also, Tättoo und Fürerschein beim antritt der rente, Alter 65 und schon alles gesehen.
Das kanns dann ja auch nicht sein oder????
der Phoenix