An die Profis: Wie lebt es sich als Tätowierer? - Traumjob? Kein Geld für die Miete? ...?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Hanjo » 21.11.2004 15:46

Hallo!

Wie geht es eigentlich dem "Profi-Tätowierertum" in Deutschland?

Ich will hier jetzt keineswegs unhöflich werden, weil ich vielleicht zu sehr in Detail gehe, und es zu persönlich wird. Keiner redet gerne darüber, wenn es beruflich schlecht läuft. Es ist ja jedem freigestellt sich zu äußern...

Mich würde allgemein die Sachlage interessieren.

Ist ein allgemeiner Zuwachs von Kunden zu verzeichnen (Tribals mittlerweile "gesellschaftsfähig" und chic)? Sprießen die Studios wie die Pilze und nehmen sich gegenseitig die Kunden?

Fühlt man sich im Moment finanziell sicher? Es ist ja kein Job, wo Kundschaft garantiert ist (wie beim Arzt) . Garantiert sind dagegen aber die monatlichen Ausgaben...

Wenn Tätowieren die Leidenschaft und der Traumjob ist gibt man den natürlich nicht wegen ein paar finanziellen Engpässen auf und bringt so einige Opfer. wenn man Familie hat und in den Urlaub fahren will sieht's auch schon wieder anders aus.

Wie seht ihr die Zukunft der Branche?
Sind Reglementierungen von Seiten der Regierung in Aussicht, die euch negativ beeinflussen werden?

Ich denke mal, das ist ein interessantes Diskussionsthema.

Es können natürlich auch die nicht-Profis schreiben wie sie die Situation sehen, was sie für Erfahrungen sie gemacht haben...
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon tattoogermane » 22.11.2004 0:58

du arbeitest nicht zufällig beim finanzamt, oder?
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 2:24

:p

Nee, ich bin aber grad so am überlegen wie es bald mit meinem Leben weitergehen soll, grase alle möglichen Richtungen ab und spiele mit Gedanken.... ;)

Einer davon ist eine Lehre/Ausbildung als tätowierer zu machen.

Da darf es einen dochmal interessieren wie's in der Richtung beruflich im Moment so ausschaut... oder nicht?!

Da aber bisher ausser dir keiner geantwortet hat, scheint's wohl doch keine so gute Frage gewesen zu sein... ???
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
Hanjo

Beitragvon ouch » 22.11.2004 2:31

Nee, ich bin aber grad so am überlegen wie es bald mit meinem Leben weitergehen soll, grase alle möglichen Richtungen ab und spiele mit Gedanken....

Einer davon ist eine Lehre/Ausbildung als tätowierer zu machen.
hab ich's doch geahnt... :)

naja, wie du selber schon sagtest, wem's schlechtgeht, der redet nicht drüber. und wem es gut geht, der hält sich auch lieber bedeckt...

ein bekannter von mir hat seit 8 jahren ein studio, meiner unmaßgeblichen meinung nach hat er's auch drauf. er ist mit großer leidenschaft tätowierer, aber er sagt, es wird immer schlechter... ist ja klar, da keiner mehr kohle hat in deutschland!

du selbst scheinst ja nicht viel erfahrung bzgl. tattoos zu haben, wie ich deinem anderen thread entnehme...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon sickboy » 22.11.2004 2:33

ouch hat geschrieben:ist ja klar, da keiner mehr kohle hat in deutschland!

ja leider, da kann man wirklich nur hoffen das es zuerst die schlechten erwischt
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 2:44

"du selbst scheinst ja nicht viel erfahrung bzgl. tattoos zu haben, wie ich deinem anderen thread entnehme... "

Nicht wirklich viel Erfahrung. Dürfte aber kein Grund dafür sein, so einen kleinen "Traum" von mir als bloße Rumspinnerei zu sehen. ;)
Hanjo

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 2:48

sickboy hat geschrieben:
ouch hat geschrieben:ist ja klar, da keiner mehr kohle hat in deutschland!

ja leider, da kann man wirklich nur hoffen das es zuerst die schlechten erwischt

hab zuerst gedacht du meinst, dass den "schlechten Menschen", die sich keine Tätowierungen machen wollen, als erstes das Geld ausgehen soll... :p

Du meintest aber wohl doch eher die schlechten Tätowierstudios....
Hanjo

Beitragvon sickboy » 22.11.2004 3:09

ja natürlich :p
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon Pe52 » 22.11.2004 8:26

..also wenn du nen Job suchst, bei dem du mit möglichst wenig Aufwand viel Kohle machen kannst, dann schlage ich dir ne Ausbildung zum Pimp vor.
Tätowierer ist halt ein mehr als Fulltime Job ;)
Bunt is g´sund
Pe52
Professional

Beitragvon TauTau » 22.11.2004 11:31

Pe52 hat geschrieben:Ausbildung zum Pimp

höh? Was dat denn?
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Bolle » 22.11.2004 11:35

na ein Lude eben :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon Feelings-Tattoo » 22.11.2004 13:40

also ich sehe es definitiv als "traumjob"!
kohlemässig? naja, mal so mal so..... ;)

aber ich habe durch meinen job die möglichkeit mein äuseeres so zu gestalten wie es mir passt. ohne rücksicht auf nen chef etc nehmen zu müssen.
ich arbeite für mich und niemand anderen.

das ist es,was diesen beruf für mich unbezahlbar macht.
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon horimaki » 22.11.2004 14:04

Na ja Hanjo. Bevor du dir Gedanken machst wie gut du davon leben kannst Tätowierer zu sein, solltest du dir erstmal die Frage stellen ob dein zeichnerisches Talent ausreicht und ob du dich dann auch für talentiert im Umgang mit der Nadel beweist.

Der Rest ergibt sich dann von selbst. ???
horimaki
Professional

Beitragvon T&P Remus » 22.11.2004 14:09

Tätowierer und auch Piercer sein ist kein Beruf,sondern Berufung.Endweder du lebst das ganze 24 stunden jeden Tag in einer riesengrossen Familie oder du gehst unter.Wer mit Idealismus bei der Sache ist,steht auch die schweren Zeiten durch.Nur die Geldgeilen,konkurenzdenkenden Pieker stehen irgendwann vor dem nichts.
Das ist meine Meinung.
T&P Remus

Beitragvon cimonga » 22.11.2004 14:15

wo viel sonne ist, da ist auch schatten :p
Bild
cimonga
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo