An die Profis: Wie lebt es sich als Tätowierer? - Traumjob? Kein Geld für die Miete? ...?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Bolle » 22.11.2004 14:18

T&P Remus hat geschrieben:Tätowierer und auch Piercer sein ist kein Beruf, sondern Berufung.

Genau!

Zum einen braucht man Talent und bestimmte Fähigkeiten bzw. Begabungen für den Job ... das ist aber bei vielen Jobs so. Nicht jeder ist zum Handwerker geboren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;) :D

Aber, was man für den Job auch braucht und das vor allem zu Beginn seiner "Laufbahn", ist sehr viel Idealismus. Mal vorausgesetzt man macht die klassische Ausbildung bei einem Lehrmeister, dann ist in erster Zeit nicht ans Geldverdienen zu denken ;) Denke, aber auch das ist bei vielen Jobs so, nur wenn sein Herzblut an seiner Arbeit hängt, kann man ein wirklich großer in seinem Fach werde. Wenn aber das Geldverdienen im Vordergrund steht, ist eine (künstlerische) Entwicklung kaum denkbar.

Ich persönlich würde nie zu einem Inker gehen, dem das Eurozeichen auf der Stirn und in den Augen prangt ...

Noch ein abschließendes Wort an Hanjo:

Die Berufswahl: Tätowierer, sollte sich nicht auf eine "Marktforschungsumfrage" stützen. Ein derartiger Berufswunsch sollte von ganz weit innen kommen, nämlich von Herzen ... und def. nicht vom Geldbeutel ;)

Edited By Bolle on 22 Nov. 2004 at 13:27
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon Phoenix » 22.11.2004 14:58

Hallo und hallo!

Also ich der der Überzeugung ist das Tätowiert sein ein Tatsächlicher Seinszustand ist und eine Tätowierung nichts ist was man hat wie ein Auto oder ne schachtel Kippen, muss hier echt mal was los werden.

Tätowierer zu dennen ich gehe und die meine Haut in die finger bekommen sind eher Idealisten weder Geschäftsläute.
Alleine durch deine Fragestellung disqualifizierst du dich in meinen Augen jemals die Befähigung als Tätowierer zu erlangen.

Wie schon jemand hier im Forum unter seinen Beiträgen stehen hat:
MEHR LEIDENSCHAFT !

Passion hat nichts mit geld zu tun.

Und egal welchen job man macht.
Für mich kommt Beruf immernoch von Berufung. Ansonsten kann ich nähmlich alles vergessen was ich mache.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon ouch » 22.11.2004 15:18

Ich kann Phoenix und Bolle nur absolut zustimmen...

@Hanjo
Nicht wirklich viel Erfahrung. Dürfte aber kein Grund dafür sein, so einen kleinen "Traum" von mir als bloße Rumspinnerei zu sehen.

Selbstbewusstsein scheinst du ja genug zu haben... dann nimm dir mal deine Zeichnungen, geh in ein paar Studios, und frage die Tätowierer was sie davon halten!

Hast du selber eigentlich schon ein Tattoo? Oder ist das polynesische Design was du planst dein erstes (was ich annehme)?
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Bigfoot » 22.11.2004 15:30

Meiner meinung nach ist das der absolut verkehrteste weg, so nach dem motto hach son Tattoo is recht teuer die verdienen bestimmt klasse na werd ich halt mal Tättoowierer.
Die Tättowierer die aus leidenschaft und berufung arbeiten sind allesamt mehr oder weniger Zufällig dazu gekommen denn jeder Künstler findet irgentwann seine ausdrucksform der eine Haut auf Steinen herum der andere Töpfert ohne gnade und andere finden ihre kunst im Tättowieren.
Und glaub mir jede kunst ist mehr oder weniger Brotlos mal so mal so, und nicht nur ein Fulltime job sondern ein leben darin.
Uns als selbstständiger haste es mal anders schwer = selbst+Ständig.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 16:32

So, da hab ich mir ja schön was eingebrockt.... :D

Jetzt will ich mal meine Lage etwas präziser darstellen. Ich fühle mich nämlich leicht missverstanden, obwohl ich hier keinem für seine Schlussfolgerung einen Vorwurf machen kann. Eure Kritik kann ich sehr gut nachvollziehen!

Um mal eins klarzustellen:
ich werde diese ausblidung nicht deshalb machen, nur weil mir jemand in einem Forum sagt, dass es ein super Job ist.
Ich werde die Ausbildung auch nicht deshalb ausschlagen, weil die Wahrscheinlichkeit, in dem Job gutes Geld zu verdienen, sehr gering ist.

Es ist ja auch nicht so, dass ich 1 jahr ne Ausblidung mach und dann: "hey, jetzt mach ich mein eigenes Studio auf!". Das wäre utopisch... Und so weit will und kann man ja auch gar nicht denken. Es wäre völlig naiv überhaupt bei so einem Beruf irgendeinen Lohn nur annähernd für die Zukunft zu kalkulieren.

Doch meiner Meinung nach gehört eben zu einer Leidenschaft zwangsläufig auch Interesse und Neugier für alles was damit zusammenhängt. Und die wirtschaftliche seite ist eben ein Teil davon, nicht ausschlaggebend, aber - ihr werdet mir doch rechtgeben - einer der zu berücksichtigen ist.
Und da war ich eben so neugierig und hab einfach mal nachgefragt. Genauso wie wenn ich mit einem Tätowierer an einem Tisch sitze, und ihn irgendwann mal frage "na, wie läuft's bei dir? Ist es mehr Kundschaft geworden die letzten Jahre?". Es interessiert mich eben.

Wie gesagt, ich spiele mit Gedanken. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Ich hoffe ihr konntet jetzt meinen Beitrag in etwas anderem Licht sehen und habt zumindest nicht mehr einen Eindruck wie diesen: "Alleine durch deine Fragestellung disqualifizierst du dich in meinen Augen jemals die Befähigung als Tätowierer zu erlangen." ;)
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 16:35

Ach ja, schönen Dank an die Leute die trotzdem so freundlich waren und mir einen kleinen Eindruck zum Thema "Profi-Tätowierer" gegeben haben!
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
Hanjo

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 16:52

ouch hat geschrieben:Selbstbewusstsein scheinst du ja genug zu haben... dann nimm dir mal deine Zeichnungen, geh in ein paar Studios, und frage die Tätowierer was sie davon halten!

Hast du selber eigentlich schon ein Tattoo? Oder ist das polynesische Design was du planst dein erstes (was ich annehme)?

Es ist schlecht möglich hier irgendjemandem zu beweisen, dass ich gut zeichnen kann. Ich müsste halt was einscannen und ins Internet stellen. Ist mir ein bisschen umständich im Moment...
Es wäre aber auch lächerlich wenn es mir ach so wichtig wäre mich vor einer internet-Community zu beweisen.
An sich ist es keine schlechte Sache: sich von anderen künstlerischen Menschen mit konstruktiver Kritik beraten lassen. Aber ich verspüre eben jetzt auch keinen Zwang dazu...

Ja, ich habe schon eine Tätowierung. Warum nimmst du an dass ich noch keine habe?
Ich bring's einfach nicht fertig, sie in den "Last sehen"-thread zu posten... Schrecklich! ;)
Hanjo

Beitragvon ouch » 22.11.2004 17:13

Es geht doch gar nicht darum hier was zu beweisen, sondern Meinungen von Leuten einzuholen, die sich mit dem Thema vielleicht besser auskennen als du.

Wenn du irgendwann mal Bedarf hast dich im Internet mit anderen Leuten künstlerisch auseinanderzusetzen, dann kann ich dir z. B. artwanted.com empfehlen... da kannst du deine Zeichnungen einstellen, und kriegst jede Menge Anregungen.

Ich hab angenommen dass du kein Tattoo hast, wegen der Art, wie du an die Planung der Plazierung deines polynesischen Tattoos herangehst.

Was ist denn so schrecklich daran, seine Tattoos hier zu zeigen?
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon ouch » 22.11.2004 17:46

Und noch was!

Ich selbst bin weder Tätowiererin, noch eine begnadete Zeichnerin, aber beides gibt's wie Sand am Meer.

Die etablierten und/oder ernstzunehmenden Künstler die ich kenne (und ich kenn einige, in und ausserhalb der Tattoowelt), zeichnen sich vor allem durch Bescheidenheit, Offenheit und Hang zum künstlerischen Austausch aus.

Nicht seine Fehler verhehlen wollen und auf andere herabsehen, frei von Dünkel sein, ist ein Kennzeichen eines edlen Menschen. (Gampopa 1079-1153)
gampopa
ouch

Beitragvon horimaki » 22.11.2004 18:29

Wenn du schon hier verkündest, daß du es dir überlegst, dann ist es wohl recht nachvollziehbar, dass du dann aufgefordert wirst was zu zeigen oder? ???

Sei doch froh, wenn Leute dir Anregungen zu deinen Zeichnungen geben. Besonders hier wo sich etliche Prof. rumtummeln und viele Leute da sind, die sich sehr intensiv mit dem Thema Hautkunst auseinandersetzen. Natürlich ist es viel einfacher von Studio zu Studio zu laufen um sich Kritiken zu holen als was kurz einzuscannen. ;)

Und das abschätzige "Ich muss mich nicht vor einer Internet Comunity beweisen" versteh ich sowieso nicht. Du musst niemendem etwas beweisen, real oder virtuell.
Wenn dir die Leute ja dann eh eigentlich wurscht sind, frag ich mich schon wieso du dich dann hier beteiligst. ???
horimaki
Professional

Beitragvon tattoogermane » 22.11.2004 20:03

@hanjo

wenn du wirklich zeichentalent hast, bist du vielen "kollegen" um längen voraus.

;)

und wenn du wirklich einhundert prozent bock hast, versuch einen meister zu finden, der dich das handwerk lehrt. das finanzielle ergibt sich zwangsläufig aus dem, was du machst. dumm scheinst du ja nicht zu sein. mach was draus. - meine empfehlung.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 22:12

ouch hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum hier was zu beweisen, sondern Meinungen von Leuten einzuholen, die sich mit dem Thema vielleicht besser auskennen als du.

Wenn du irgendwann mal Bedarf hast dich im Internet mit anderen Leuten künstlerisch auseinanderzusetzen, dann kann ich dir z. B. artwanted.com empfehlen... da kannst du deine Zeichnungen einstellen, und kriegst jede Menge Anregungen.

Ich hab angenommen dass du kein Tattoo hast, wegen der Art, wie du an die Planung der Plazierung deines polynesischen Tattoos herangehst.

Was ist denn so schrecklich daran, seine Tattoos hier zu zeigen?

danke für den Link, werd ich mir mal anschauen.

Es ist ja so, dass ich einfach mal neugierig war und deshalb die besagten Fragen gestellt habe.
Wenn ich daran interessiert bin, mal mein Können abchecken zu lassen um zu sehen ob ich überhaupt geeignet bin, ist das hier bestimmt ein guter platz. ich bin davon überzeugt, dass hier viele phantastische leute im Forum sind, die mir erstens gute Ratschläge geben und zweitens mir auch die Wahrheit sagen (wenn's scheiße ist ist es nun mal so). Hat uns auch unser Kunst-Lehrer eingebläut: am meisten lernt man bei einem Kunststudium im Diskurs mit den Kollegen und derer konstruktiven, ehrlichenm Kritik.
Nur eben eins nach dem anderen. wenn's an der Zeit ist werde ich bestimmt auch mal ein paar Sachen reinstellen.

es ist natürlich zugegebener Maßen in bezug auf das Thema "Ich will Tätowierer werden" die falsche Reihenfolge. Zuerst sich für das wirtschaftliche interessieren, bevor man überhaupt mal gezeigt hat dass man es drauf hat.
Aber soweit bin ich eben noch gar nicht. Tut mir leid wenn ich mich wiederhole: ich spiele eben nur mit dem Gedanken.
Die Lage der Profitätowierer interessiert mich ja auch so, ganz abgesehen von irgendwelchen Zukunftsplänen. Ihr solltet aufhören, mein Interesse daran so eng verknüpt mit einem tatsächlichen Berufswunsch von mir zu sehen.
Aber da hab ich mich am Anfang halt schlecht ausgedrückt.

Und: Wie bin ich denn an die Planung für die Platzierung rangegangen? Sorry, dass ich da jetzt nachhake... ;)

Schrecklich ist nicht, seine Tattoos hier zu zeigen, sondern dass ich mich nicht schon aufraffen konnte und meins reinzustellen! :p
Hanjo

Beitragvon Hanjo » 22.11.2004 22:33

horimaki hat geschrieben:Wenn du schon hier verkündest, daß du es dir überlegst, dann ist es wohl recht nachvollziehbar, dass du dann aufgefordert wirst was zu zeigen oder? ???

Sei doch froh, wenn Leute dir Anregungen zu deinen Zeichnungen geben. Besonders hier wo sich etliche Prof. rumtummeln und viele Leute da sind, die sich sehr intensiv mit dem Thema Hautkunst auseinandersetzen. Natürlich ist es viel einfacher von Studio zu Studio zu laufen um sich Kritiken zu holen als was kurz einzuscannen. ;)

Und das abschätzige "Ich muss mich nicht vor einer Internet Comunity beweisen" versteh ich sowieso nicht. Du musst niemendem etwas beweisen, real oder virtuell.
Wenn dir die Leute ja dann eh eigentlich wurscht sind, frag ich mich schon wieso du dich dann hier beteiligst. ???

ja, du hats schon recht.

Aber ich sehe eben gar nicht so die Notwendigkeit auch beispielsweise irgendwelche Arbeiten unbedingt Tätowierern bzw. Leuten aus dem Genre zu zeigen. Kritik in bezug auf das Motiv an sich, Kompositorisches, Farbwahl etc kann ich mir ja auch von jedem holen der ein gutes verständnis für Kunst hat.
wirklich interessant wird es glaub ich im Diskurs mit Tätowierern erst, wenn es darum geht was von (Farb-)Übergängen, Schattierungen und den Feinheiten überhaupt aufs Tätowieren umsetzbar ist (belehrt mich bitte wenn ich falsch liege!).
Deshalb ist das "von Studio zu studio laufen" ja auch nicht wirklich notwendig. Man braucht halt einen Menschen der's wirklich drauf hat, der dir aber nicht nur sagt was du anders machen sollst, sondern eben dir auch gleich selbst zeigt WIE! Das ist der eigentliche Grund, warum ich einen solchen Meinungsaustausch in so einem Forum für umständlich halte...

Daher rührt dann auch so ein bisschen meine "abschätzige Bemerkung". Ich sehe halt für einen wirklich produktiven Austausch nicht so den Nährboden. Deshalb empfände ich es dann halt eher als "beweisen", wenn ich Arbeiten hier reinstelle nur um Leuten, zu zeigen, dass ich auch wirklich gut zeichnen kann.
Aber vielleicht istz mein Standpunkt falsch und ich irre mich in diesem Punkt. So lernt man eben, aus seinen Fehlern...
Hanjo

Beitragvon horimaki » 22.11.2004 22:57

Unrecht hast du sicher nicht, wenn du sagst du möchtest auch wissen WIE du was anderes machen sollst.

wenn du jemand wie deinen Kunstlehrer zur Hand hast ist es ja eh gut. Hat halt nicht jeder ;) und da ist ein Forum keine schlechte Stelle um mal nachzufragen.

Nichts für ungut ;) :)
horimaki
Professional

Beitragvon ouch » 23.11.2004 0:11

Hanjo hat geschrieben:Und: Wie bin ich denn an die Planung für die Platzierung rangegangen? Sorry, dass ich da jetzt nachhake... ;)

Zum eigentlichen Thema brauche ich jetzt wohl nichts mehr zu sagen. Denke du hast deine Schlüsse schon gezogen.

Zu deiner Planung:
Such dir einen Tätowierer dem du vertraust, der deinen hohen Ansprüchen genügt! Der zeichnet dir vor'm Tätowieren die Umrisse auf, und ihr überprüft gemeinsam, ob alles an der richtigen Stelle sitzt. Ein Modell vom Körper ist meiner Meinung dazu nicht notwendig. Jemand der Erfahrung mit sowas hat wird deine Erwartungen sicher noch übertreffen! Ein Modell bewegt sich ja nicht, hat kein Muskelspiel, etc...

Zum Thema Lernen:
Man lernt aus seinen Fehlern, auch durch Austausch mit anderen. Vor allem durch Kritik. Konstruktive, und auch Kritik die man nicht annehmen will. Über die Eignung von Entwürfen als Tattoo-Designs kannst du viel lernen wenn du Vorlagen von Leuten studierst, die schon lange tätowieren und darin erfolgreich sind. Dazu muss man nicht unbedingt selbst einen Meister an der Hand haben, sonder nur die Augen offen halten. Die Umsetzung auf der Haut ist dann nochmal was anderes...
gampopa
ouch

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo