Frage an die Hundehalter
Bin von meiner Schwiegermum beauftragt, über folgende rechtliche Lage Nachzuforschen. Also:
Ihr Hund Stella (3 1/2 Jahre, Boxer-Malinois-Mix) hat einen anderen Hund so gebissen, dass wohl zum Teil blutende Verletzungen entstanden sind.
Sie ist mit Stella auf der Wiese spazieren gewesen und hat auf dem Rückweg einen anderen Hund getroffen, den Stella aber kennt und mag (eigentlich mag sie jeden Hund.. bis jetzt). Dieser war wohl seinem Frauchen abgehauen und so hat meine Schwiegermum mit beiden Hunden auf die Besitzerin gewartet.. wärenddessen haben die beiden Hunde zusammen getobt (beide ohne Leine..).
Dann kam ein junges Mädchen den Hügel hoch, zusammen mit ihrem (ebenfalls unangeleinten) Zwergpinscher. Dazu muss man wissen, dass Stella außgerechnet diesen Hund hasst wie die Pest. Das Tier wohnt in der selben Straße und kläfft jeden und alles an. Sie hat sich diesen Pinschen schon mal geschnappt und "verwarnt". Soll heißen, auf den Boden gedrückt, ihn aber nicht verletzt. Das gekläffe ging trotzdem jedesmal wieder los wenn sich die beiden gesehen haben..
Diesmal ist Stella sofort losferannt als sie ihn gesehen hat.. der Pinscher ist sofort geflüchtet und sie hinterher. Meine Schwiegermum und das Mädchen ebenfalls. Ende vom Lied... Stella hat den Pinscher erwischt, hat sich wohl festgebissen und als das Mädchen dazukam ist sie gleich dazwischen und hat versucht sie wegzuziehen. Dem Mädchen hat sie nichts getan.. der kleine Hund war dann frei und ist weggerannt, das Mädel erst mal hinterher...
So hat sie mir die Geschichte erzählt und gebeten mal nachzuhören wie die rechtliche Lage ist. Stella war nicht angeleint, SIE hat angefangen, der Pinscher hat diesmal in keinster Weise provoziert, war allerdings auch nicht angeleint..
Wie sieht es wohl von Seiten der Versicherung aus wegen der TA Rechnung?
Ich kenne stella und bin grade selber erschrocken.. dieser Hund spielt sonst mit jedem Hund, egal ob groß oder klein, Rüde oder Weibchen. Sie hat noch NIE einem Menschen oder Tier etwas getan.. kann mir absolut nicht erklären was sie geritten hat..