Der Fotothread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon pupskuh » 12.10.2009 21:16

... ich würd viel lieber wissen, was das für nen zirkus war... flicflac?
pupskuh

Beitragvon corvidae » 12.10.2009 21:23

Ja, war der Flic Flac mit der Show "Underground"! 8)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Haribo » 12.10.2009 21:39

Verdammt coole Fotos, Timo 8)
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon corvidae » 12.10.2009 22:00

Verdammt nett von dir Maren! *G*
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

corvidae

Beitragvon Joker » 13.10.2009 8:24

@lia
Fokus? Wie was wo warum meinst du? Bitte kurz erklären ;)

den Clown vom Flic Flac fand ich beim ersten Auftritt super, beim zweiten war er etwas anstrengend.
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon Leon » 13.10.2009 11:14

Zutroy hat geschrieben:mal was vom Wochenende

@ Zutory : Wo warst du da ? Sieht sehr nach Steinberger See aus !? Stimmt das ?
Leon

Beitragvon lia » 13.10.2009 14:07

...
Zuletzt geändert von lia am 01.02.2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
lia

Beitragvon madmaxx » 13.10.2009 16:08

corvidae hat geschrieben:Bild

Hoschte, was machst du im Zirkus??! :shock:
madmaxx

Beitragvon Joker » 13.10.2009 21:14

Canon 1000D mit dem Standart Weitwinkel 18-55mm
Das Bild im Spiegel ist mit Absicht unscharf. Welches Bild meinst du denn noch?

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon Guest » 13.10.2009 22:16

Leon hat geschrieben:
Zutroy hat geschrieben:mal was vom Wochenende

@ Zutory : Wo warst du da ? Sieht sehr nach Steinberger See aus !? Stimmt das ?

ja, stimmt.
Mein Stammsee..

bist du aus der Gegend?

@Joker:
Die Fotos sind allesamt unscharf, weil du eine zu lange Belichtungszeit hast..
du hast teilweise 1/15sek, ohne Stativ / Stabilisator kannst da keine scharfen Fotos machen.
Dein Objektiv ist nicht wirklich lichtstark, also hilft dir nur ISO hochdrehen (die war ja bei den Fotos immer auf 200, kannst ja locker auf 800 drehen)
Zuletzt geändert von Guest am 13.10.2009 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Guest

Beitragvon lia » 13.10.2009 22:23

...
Zuletzt geändert von lia am 01.02.2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
lia

Beitragvon Joker » 14.10.2009 8:06

is ja kein Thema.
Hab die Fotos mit ISO100 gemacht. Verschlusszeit 1/10. Das von Dir angesprochene Bild ist ein recht kleiner Bildausschnitt von einer Spiegelung in einem Spiegel, kann dir mal das Original hochladen wenn du magst.

Aber bevor ich ein heiden Geld für ein neues Objektiv ausgebe muss ich erstmal mit dem Standartkram klar kommen, oder meinste das nicht auch?
Ich hab mir die Kamera im September gekauft und das ist meine erste DSLR.
Nachher geb ich zu den 500,-- Euro für die Kamera noch mal fast das gleiche Geld für Opjektive aus um dann festzustellen, dass ich nach 2 Monaten an dem Kram keinen Spass mehr habe, weil ich feststelle, dass ich kein Talent besitze.

Denn nur weil der Bauer nicht schwimmen kann ist noch lange nicht die Badehose dran schuld ;)

Ich versteh deine Kritik ja, damit hab ich kein Problem. Bin ja auch als Anfänger offen für Anregungen und Tipps, aber ich finde das es schade ist das die meisten Leute, wenn es um Fotografie geht, immer direkt sagen du brauchst das und das Equipment, du musst das und das investieren, es gibt doch auch Leute die mit normalem Equipment gute Fotos machen, oder?
Ich möchte das gar nicht so "Semiprofessionell" betreiben wie z.B. Corvidae.
Natürlich sind seine Fotos vom technichen Aspekt her unheimlich gut, aber ich denke auch das er seine großen Zeit- und Arbeitsaufwand da rein steckt, die ich z.B. Beruflich bedingt nicht habe. ( @Corvidae, möchte Dir nichts unterstellen, ich mutmaße jetzt einfach mal )

Aber um das abzuschließen, böse bin ich Dir auf keinen Fall, Kritik kannst du jederzeit gerne äußern, dafür veröffentliche ich die Bilder ja, aber immer direkt dieses Kauf dir dies, kauf dir das...mag ich nicht sooooo gerne ;)

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon corvidae » 14.10.2009 8:43

@Joker:

Kann dir im großten Teil zustimmen. Die Kamera ist das Arbeitsgerät/Werkzeug und du bist der Handwerker. Je besser das Werkzeug ist, umso einfacher fällt es die Arbeit zu erledigen. Einige Dinge gehen halt nicht mit dem "einfachen" Werkzeug und man kommt an seine Grenzen.

Ich bin mir sicher, Lia hat das nicht böse gemeint mit dem "besseren" Objektiv, sondern war mehr ein Tipp, wie es einfacher geht.

Fotografie läuft nach ziemlich einfachen Regeln. Wichtig ist immer "LICHT" - ohne Licht, keine guten Bilder. Fehlt Licht, muss man das kompensieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Kameratechnisch:
+ längere Belichtungszeit
+ höhere ISO
+ größere Blende

Objektivtechnisch:
+ lichtstärkere Objektive
+ Bildstabilisator

Eine längere Belichtungszeit geht aus der Hand nur bis zu einem gewissen Grad gut. Spätestens ab 1/20 wirds IMO echt ein Glücksspiel ob das Bild noch scharf werden kann. Alternativ kann man auf ein Stativ ausweichen - wenn es Motiv und Umgebung zulässt. (z.B. ein Wagen der Formel 1 wird man wohl kaum mit 1/5 bei voller Fahrt, scharf, ablichten können.)

Höhere ISO bringt auch höheres Farbrauschen. Gerade bei den kleineren (günstigeren) Kameramodellen ist das Rauschverhalten nicht das Beste. Rauschen kann man, wie Lia schon sagt, aber Softwaretechnisch noch teilweise entfernen. (Bei meinem Zirkusbildern sind die meisten mit ISO 800 gemacht und danach durch NeatImage gejagt um das leichte Rauschen zu entfernen.)

Größere Blende (also kleinere Blendenzahl) ist nur möglich mit lichtstärken Objektiven die schnell sehr teuer werden können.

Der Bildstabilisator hilft auch nur bedingt bei langen Belichtungszeiten und erreicht auch recht schnell sein Limit.

Ich möchte das gar nicht so "Semiprofessionell" betreiben wie z.B. Corvidae.
Natürlich sind seine Fotos vom technichen Aspekt her unheimlich gut, aber ich denke auch das er seine großen Zeit- und Arbeitsaufwand da rein steckt, die ich z.B. Beruflich bedingt nicht habe. ( @Corvidae, möchte Dir nichts unterstellen, ich mutmaße jetzt einfach mal )

Das ist schon i.O., hab es nicht negativ aufgefasst. Faktum ist, ich fotografiere seit 7 Jahren jetzt. Seit 3 Jahren mit einer DSLR und beschäftige mich sehr Intensiv mit dem Feld. Ich habe mein Equipment auch nur nach und nach zusammengekauft nachdem ich gemerkt hatte, dass mir das Fotografieren eben viel Spass macht.

So gesehen würde ich auch sagen, dass du erstmal mit der Technik die dir zur Verfügung steht spielst und probierst. Vielleicht zusätzlich noch ein Buch über die Grundlagen der Fotografie dir zulegst oder dir das Wissen anderweitig aneignest, falls es dir überhaupt fehlen sollte.

Wenn du fragen hast, darfst mich auch gern per PM "belästigen" - oder auch hier öffentlich fragen. Bin mir sicher, dass dir auch gerne die anderen Fotofreunde bei Problemen helfen werden! :D
Bild

corvidae

Beitragvon Joker » 14.10.2009 11:17

also erst mal danke. Auch an Zutroy, hatte gerade erst gelesen, dass er auch etwas angemerkt hatte.
Wie gesagt, ich bin Anfänger, bin daher für jeden sachlichen Tipp den ich bekommen und vorallem verstehen kann dankbar.
Ich möchte das Fotografieren als Hobby halt weiter ausbauen in dem mir finanziell und zeitlich möglichem Rahmen.

Im moment ist es halt so, dass ich erstmal die komplette Technick, oder besser gesagt die Technik der Kamera, verstehen möchte.
Das Problem ist meiner Meinung nach halt das man in vielen Seiten zur Fotografie immer nur kryptisch anmutende Zahlenkombinationen liest, die man als Anfänger halt nicht nachvollziehen kann.
Aus dem Grund les ich momentan folgendes Buch, dass mir im Freundeskreis empfohlen wurde : >>Klick<<
Die ersten Seiten haben mir da schon wirklich geholfen einige Aspekte der Technik zu verstehen.
Ich werde hier natürlich weiter mal was hochladen um mir dann hier von Usern mit mehr Erfahrung Anregungen und Tipps zu holen.
Wenn Ihr mir jetzt halt geschlossen sagt, dreh die ISO Zahl hoch, Belichte kürzer, dann werd ich das natürlich beherzigen und ausprobieren.
Denn nur wenn ich ausprobiere kann ich für mich selber Schlüsse ziehe, das es keine 1:1 Anleitung für ein gutes Bild gibt ist mir vollkommen klar, auf so etwas hätte ich auch glaube ich keine Lust.

Und noch mal kurz an Lia, ich hab das nicht böse aufgenommen und wollte auch nichts böses antworten.

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon corvidae » 14.10.2009 11:21

Ok, offensichtlich keine konrketen Fragen da.

Die Seite finde ich ganz gut, erklärt und auch für den "Nicht-Techniker" gut zu verstehen:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tippsundtricks.htm

Besonders der Punkt: KURT
Bild

corvidae

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema