... heute durch zufall mal wieder bei sky reingestolpert...
metal - a headbanger' journey...
darum gehts:
Metal – A Headbanger's Journey ist ein kanadischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005 über die Hintergründe und Entstehung der Musikrichtung Metal und der damit verbundenen kulturellen Aspekte. Der Film beleuchtet als Szenereport auch verschiedene soziologische Verhältnisse.
Der kanadische Kulturanthropologe Sam Dunn ist seit seiner Kindheit Metal-Fan. Nach seiner Diplomarbeit über guatemaltekische Flüchtlinge entschied er sich, eine Kultur zu erforschen, der er selbst angehört, und die seit ihrem Bestehen mit Klischees überhäuft und dementsprechend verurteilt wird. Als Ziel der Dokumentation nennt er den Versuch, aufzuklären, warum Heavy Metal in den Reaktionen darauf derart polarisiert. Im Rahmen dessen interviewt er zahlreiche Musiker der Metal-Szene, aber auch Soziologen, Musikwissenschaftler, Musikjournalisten, Fans und Groupies. (Quelle: wikipedia)
... für den anspruchsvollen musikliebhaber ein absolutes must... geniale dokumentation, sam dunn ist ein irre sympathischer typ... ich steh auf den winzigen ronny james dio, der einfach nur zum liebhaben ist...
... und weil ich grad so im rausch bin, zieh ich mir erstmal "tenacious d. - the pick of destiny" rein... hell yeah...
