oh mann, es ist wirklich schon dramatisch, wie der motivklau um sich greift.
das hat es zwar schon immer gegeben, aber seit tattoos populärer werden, das internet die "recherche" so einfach macht, und es immer mehr oberflächliche tattoo-freunde gibt, für die ein tattoo nichts weiter ist als ein produkt, was man sich im internet aussucht, um es dann bei dem günstigsten anbieter zu erstehen, wird die zeitspanne zwischen veröffentlichung im netz, und erscheinen der oft zahlreichen kopien immer kürzer.
deshalb hab ich schon vor jahren meine künstlerisch anspruchsvollen tattoos aus dem netz genommen.
denn obwohl meine tattoos der letzten 15 jahre überwiegend oldschool motive sind, die aus einer kombination von sattsam bekannten elementen bestehen (wie eigentlich jeder klassische tattoo-stil), somit auf den ersten (oder ungeschulten) blick nichts besonderes sind, hab ich doch in die planung viel arbeit investiert.
jedes element recherchiert, also z. b. verschiedene darstellungsarten von dolchgriffen über die jahrzehnte von verschiedenen bedeutenden tätowierern, den symbolgehalt der einzelnen elemente und in kombination, usw., und dann entsprechend die motive zusammengestellt, bis sie die von mir angestrebte aussage hatten.
wenn jetzt irgendein depp aus dem internet daherkommt, und sich das motiv genau so irgendwo hinklatschen lässt, möge ihm der entsprechende körperteil abfaulen.
das ist wirklich die, in jedem sinne, billigste art ein tattoo zu bekommen. sich keine gedanken machen, irgendwas sehen, es sich kaufen, und dann damit angeben im netz. armselig...
diese leute verstehen weder worum es bei tattoos m. e. nach wirklich geht, noch haben sie oder ihre tätowierer irgendeine art respekt vor ihren mitmenschen, der kunst, und sich selbst.
dass die kopien dann oft auch noch ziemliche gurken sind, ist nur logisch. genau wie die tatsache, dass die beteiligten es selbst gar nicht merken, oder beleidigt abziehen, wenn sie hier darauf hingewiesen werden
wenn ihr euch selbst nicht die zeit nehmen wollt, ein tattoo zu entwerfen, dann kopiert nicht die custom-tattoos anderer leute, sondern haltet euch an die zahlreich vorhandenen kommerziellen vorlagen, die genau zu dem zweck erschaffen wurden.
bei dem thema muss ich mich echt zusammenreißen, um nicht ausfallend zu werden...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa