Ich finde es letztendlich Scheißegal, wie alt jemand auf dem Papier ist, wenn er/sie sich tätowieren lässt.
Hatte da auch mal andere ansichten, was das angeht, aber die haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten Grundlegend geändert.
Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, wie "alt" jemand vom Verstand her ist. Wir hatten Kunden im Studio, die weit über 30 waren, aber vom Verstand her einfach nicht reif waren. Hört sich blöd an. Aber ihr kennt bestimmt das Gefühl von früher her, wenn man einem Spielkameraden nicht sein Spielzeug geben wollte, weil man genau gewusst hat, dass das nicht gut geht, oder er sich selber oder andere damit verletzt.
Eben solche ein ähnliches Gefühl hatten wir teilweise bei den Kunden.
Kunden die, ohne Scheiße, 2 Stunden im Studio standen und alle 10-15 Minuten fragten, ob das Motiv besser aussieht, oder die Schrift, oder das Chinesische Zeichen, oder doch lieber ein Portrait der Freundin, usw, usw.
Da muss man dann leider feststellen, das diese Menschen nicht "reif" für ein Tattoo sind und das nur wollen, weil es gerade so viele haben
Andererseits haben wir Kunden, die ihr erstes Tattoo 1 Tag nach dem 16. Geburtstag bekommen haben. Mit denen kannst du dich aber über Themen unterhalten, die normalerweise eine/n 16 jährige/n überhaupt nicht interessieren. Allgemein merkst du bei dieser Sparte Mensch nicht, das sie erst so jung sind. Die sind vom Verstand her einfach reifer und Erwachsener.
Aber geistiges Alter sieht man leider nicht und es steht auch nicht auf dem Papier.
Grundlegend neige ich aber eher dazu, das ich sage, erst ab 18! Ob ichs bei meinem Sohnemann einhalten kann, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann muss er mir schon zeigen und beweisen, das er damit umgehen kann und es nicht nur will, um bei seinem Kumpels damit anzugeben. Aber das kann ich erst dann entscheiden, wenn es soweit ist. Vorher irgendwelche Spekulationen darüber abzugeben, wäre dumm, weil sich bis dahin so viel ändern kann.
Wer weiß.....vllt will er ja selber nie Tattoos und lernt und übt später nen "anständigen" Beruf aus?! Wer weiß das schon?