Unter 18 und trotzdem Tattoo??

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Unter 18 und trotzdem Tattoo??

Beitragvon Woelfin » 30.06.2008 15:19

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie ihr zu diesem Thema steht. An alle Eltern (und natürlich auch nicht-Eltern). Einfach an alle Erwachsenen:

Stellt euch vor eurer Sohn/ eure Tochter ist noch keine 18 Jahre alt und äußert den Wunsch nach einem Tattoo. Würdet ihr es erlauben oder gar mitgehen und "Händchen halten". ;-) Oder habt ihr euch selbst schon in so jungen Jahren tätowieren lassen?
Oder denkt ihr eher, dass man lieber warten sollte bis man 18 ist, denn dann sind die Eltern aus dem Schneider und die Kinners können tun und lassen was sie für richtig halten?!

Ab wieviel Jahren würdet ihr einem Tattoo zustimmen und würdet ihr eurem Kind vieleicht sogar ein Tattoo finanzieren oder etwas beisteuern?

Ich selbst hab' mein erstes Tattoo mit 17 bekommen. Meine Mama war TOTAL dagegen, denn sie mag keine Tattoos und würde sich wahrscheinlich auch NIEMALS tätowieren lassen. Aber als ich sie so genervt hab, wochenlang, da tat sie mir schon leid. *lol* Meine Güte, was hab da auch geredet und ÜBERredet, Tag und Nacht möchte man meinen. So lange bis sie die Schnauze voll hatte. :roll: 8)
Naja, heut bin ich 19 und ihr isses zwar nich Wurst, aber sie kann nichts mehr machen. Mpf... :!:

Danke für alle Antworten und Meinungen.
Woelfin

Beitragvon colouredmanu » 30.06.2008 15:25

Für etwas, was mir unüberlegt oder ungeeignet erscheint:
Klares Verbot meinerseits.
Dafür ändert sich der Geschmack doch noch zu stark in den Jahren vor der Volljährigkeit.
Danach bin ich nicht mehr verantwortlich.

Zu einem "lang"gehegten Wunsch (Kind wächst ja mit Tattoos und den evt. eigenen Ideen diesbezüglich auf) würde ich nach dem 16. Geburtstag zustimmen. Aber da müsste ich schon ein seeeeehr gutes Gefühl haben...

Gute Beratung im Top-Studio, etc. ist ja selbstverständlich.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Bane » 30.06.2008 15:28

Also bei meinem ersten Tattoo war ich 16. Meine Eltern waren da ganz locker drauf und haben es mir erlaubt. Etwas später hätte ich mir gewünscht, dass sie mich davon abgehalten hätten. Ich ging zum nächstbesten Tätowierer, der eigentlich nen Friseursalon betreibt und in nem kleinen Nebenzimmer auch pierct und Tätowiert :mrgreen:
Raus kam ein kleiner "Drache"... Mittlerweile ist er zum Glück gecovert. Ich denke, es gibt kein Mindestalter, ab dem man sagen kann der Mensch ist 100%ig reif für ein Tattoo. Manche Menschen sind es vllt. mit 30 immer noch nicht. Ich glaube, ich würde meinem Kind aber keine Erlaubnis für ein Tattoo vor 18 geben. Ich würde ihm sagen, dass er bis dahin über das gewünschte Motiv nachdenken soll und wenn er es dann immer noch haben möchte, kann er es gerne machen.
Bane

Beitragvon -Franz- » 30.06.2008 16:35

Ich war mit 14 Jahren schon begeisterter Tattoofan und hatte meine Mutter auch soweit dass sie zu einem kleinem Tattoo zustimmte, da meine Schwester ja auch eins hatte....Gleichberechtigung und so...

Heute bin ich froh dass mich der Taetowierer abgewiesen hat, sonst wuerde ich jetzt mit nem 6 cm Tribal aufm Oberschenkel rumlaufen, kein Scherz :D

Deswegen bin ich ziemlich der gleichen Meinung wie colouredmanu....
Wenns unter 18 Jahren (was heute doch gar nicht mehr moeglich ist??!!??!!) sein muss, dann doch bitte mit ausgiebiger Absprache mit dem Taetowierer und ausserdem muesste ich das Gefuehl haben, dass mein Kind das nicht tut, um jemanden andren zu gefallen und dass mein Kind es auch wirklich ernst meint...Dann koennte man mal ueber das Thema sprechen :-)
-Franz-

Beitragvon Sneakers » 30.06.2008 16:39

ich würde es vor 18 nicht erlauben. Dies aus drei Gründen.

1. Wie schon erwähnt, entwickelt sich der Geschmack noch sehr stark.
2. Der Körper erlebt in diesem Alter noch viele Veränderungen (Körpergrösse zb.)... ich weiss es zwar nicht auf sicher, aber ich denke das es relativ schnellt nicht mehr gut aussieht (verzogen).
3. In diesem Alter kann man die Konsequenzen dieser Entscheidung noch nicht abwägen.
Projekt 1.1 : "Was lass ich mir als nächstes stechen?"
Sneakers

Beitragvon gizisephy » 30.06.2008 16:45

War am Samstag das erste mal heuer im Freibad, und ich muss sagen das ich teilweise schon sehr erstaunt war (genauso wie meine Schwiegermum).

Was mich doch sehr gewundert hat ist wieviele Minderjährige (mit teilweise grottenschlechten Tattoos) rumlaufen.
Sicherlich ist es schwierig dem Aussehen nach zu beurteilen wie alt jemand ist. Aber wenn mal gleich ein ganzes Rudel von vielleicht 16 Jährigen (ich schwöre fast die sind noch jünger gewesen) an einem vorbeiwandern sieht, dann kann man doch am Verhalten ungefähr abschätzen wie alt jemand ist.

Besonders aufgefallen ist mir ein junger, sehr schmächtiger Bursche der ein Tattoo über die ganze Brust hatte und sicherlich nicht volljährig war (meine Schwiegermum und ich hätten ihn auf 15 geschätzt).

Umso mehr erstaunt mich die Aussage einer Arbeitskollegin die in einem halben Jahr 18 wird und sich tattoowieren lassen will. Laut ihr gibt es nämlich in Innsbruck nur einen Inker der unter 18-jährige mit Einverständniserklärung der Eltern inkt. (und sie muss einige Inker in Innsbruck angerufen haben)

Was meine Einstellung zum Tattoowieren von Minderjährigen angeht, ist, das ich ehrlich gesagt total dagegen bin.
Vielleicht bin ich einfach nur altmodisch oder so, aber ich bin jetzt 24 und der Urentwurf meines Tattoos wurde von mir vor 8 Jahren gezeichnet.
Das Tattoo habe ich mir dann heuer im März umsetzten lassen, und ich weiß das ich mit meinem Motiv auch noch länger zufrieden sein werde.
Beatus Vir Qui Suffert Tentationem
gizisephy

Beitragvon Lenchen » 30.06.2008 17:30

Ich als Mami geb auch noch meinen Senf dazu :wink:

Unter 18 never! Wobei man mit mir gerne über seinen Wunsch und die Motive, die einem vorschweben reden kann.

Finanzieren muß der Sprößling ganz alleine. Höchstens noch nen Zuschuß als Geburtstagsgeschenk oder so. Man muß sich sowas auch erarbeiten können :wink:
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon computermaus » 30.06.2008 17:40

so nun ich als mama von jungs im alter von 17 und 18.

meine jungs sind mit tattoos und piercings aufgewachsen.also das thema war hier immer da, und auch mein 17 jaehriger hat sein wunschtattoo seid 2,5 jahren in planung.von daher sage ich jetzt fuer mich.....er hat jahre drueber nachgedacht und sich viel damit beschaeftigt.also wuerd ich mein ok geben -wenn die frage noch in dem naechsten jahr kommt.vllt seh ich die erziehung eh etwas lockerer als andere weil ich ne ziemlich junge mama bin aber egal.bezahlen wuerde ich es aber auf keinem fall alleine.

mein grosser also der 18jaehrige is der meinung tattoos sind nix fuer ihn und gut is.

so verschieden koennen kidds sein
computermaus

Beitragvon yassi » 30.06.2008 17:49

fragen, die ich mir gottseidank nicht stellen muss.
in österreich ist das tätowieren minderjähriger verboten, egal ob die eltern zustimmen oder nicht. und ich find das gut so.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon colouredmanu » 30.06.2008 17:52

Ich auch.

Meine Tochter hat sich neulich mit nem Stempelkissen und den dazugehörigen Motivstempeln die Unterarme vollgeballert.
Ging auch fast nicht mehr ab.

Auch fein. :roll:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon noregrets79 » 30.06.2008 18:04

Ganz klares NEIN!

Auch wenn ich selbst noch nicht volljährig war bei meinem ersten Tattoo.

Ich hatte nur das Glück schon seit meiner frühen Jugend mit älteren Szeneleuten zusammen zu sein.
Somit war es bei mir kein Schnellschuss sondern gut überlegt.

Und ich bereue mein erstes Tat nicht eine Sekunde!
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
noregrets79

Beitragvon Haribo » 30.06.2008 18:07

Hab´ ja noch keine Kinder, aber grundsätzlich würde ich mal das hier

colouredmanu hat geschrieben:Zu einem "lang"gehegten Wunsch (Kind wächst ja mit Tattoos und den evt. eigenen Ideen diesbezüglich auf) würde ich nach dem 16. Geburtstag zustimmen. Aber da müsste ich schon ein seeeeehr gutes Gefühl haben...

Gute Beratung im Top-Studio, etc. ist ja selbstverständlich.

unterschreiben.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon corvidae » 30.06.2008 18:13

Also ich bin absolut gegen das Tätowieren von Minderjährigen ... egal ob die Eltern das gut finden oder nicht.

Ich hab mein erstes mit ~21 machen lassen und denke viel jünger hätte ich nicht sein sollen/wollen.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Haribo » 30.06.2008 18:17

Grundsätzlich bin ich auch dagegen, weswegen ich auch das generelle Verbot in Österreich absolut in Ordnung finde.
Aber solange es das hier nicht gibt, würde ich mein Kind (ab 16) lieber noch persönlich in ´nem Top-Studio abliefern, bevor es sich wegen meines Verbotes rebellischerweise in die Hande eines Scratchers begibt :?
(Wobei ich hoffe, dass das Kind einer tätowierten Mutter schon mit soviel Verstand und Sachkenntnis beschlagen ist, dass es das von sich aus nicht machen würde.)
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Staff » 30.06.2008 18:33

Ich selbst würd meinem Sohnemann auch erst mal n Top Studio empfehlen und ihn da auch abliefern.
Allerdings würd er es selbst finanzieren dürfen und ich würde es ihm auch nahelegen es erst 18 aufwärts machen soll und mir bitte auch einen evtl. Sinn des Tattoos nahe zu legen.
Lass mich auch erst im September wenn ich 18 bin stechen, da meine Mom sagt mit 18 kannst du machen was du willst solang es dann schön aussieht.
Und da sollte ich bei thInk in guten Händen sein, wenn da dieses Jahr noch was frei ist.
Staff

Nächste

Zurück zu Tattoo