No Cash! Kunde hat kein geld zum Zahlen! wat nu?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 27.02.2008 18:52

Mir kann das nicht passieren, mein inker ist für die nächsten 8 bis 10 Termine schon überzahlt, das heist er schuldet mir Farbe in der haut, ich muss da kein geld mit nehmen. (OK ich gebs zu er hat ein wenig Dach bekommen, aber das ist ja nur Fair)

Aber mal ehrlich wenn einer die kohlen nicht dabei hat sollte man sich den Bandschleifer parat nehmen und die Farbe runter schrubben....

Unmöglich, so verabscheuungswürdiges gesindel, das gehört auf jeden fall angezeigt und durchgezogen, am besten direkt in den Bau!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon El-Cattivo » 27.02.2008 19:23

Sachen gibt`s....
Dienstleistung in Anspruch nehmen und nicht bezahlen....
Kein Mensch käme auf die Idee, in der Metzgerei Wurst zu kaufen und an der Kasse zu sagen, ich habe keine Geld...Einfach nur dreist so was....

Ich dachte immer, das passiert nur Handwerkern....:oops: :D

Ich will ja nicht der Oberlehrer sein, aber das
Gladiator hat geschrieben:Tür wird zugesperrt, ......

kann auch nach hinten losgehen.....Stichwort: Freiheitsberaubung....

Der Vertag kommt doch zustande, wenn das Tat gestochen ist. Es wird ja wohl kein Kunde behaupten, er wurde gegen seinen Willen gestochen...
Blöd ist nur (für beide Seiten) wie der vereinbahrte Preis zu beweisen ist.

Ich ging nach meinem tat (war dort zum ertsen Mal beim inken) auch vor die Tür zum rauchen. Hätte mich ohne Probleme aus dem Staub machen können, aber meine Erziehung hätte das nicht zu gelassen...
El-Cattivo

Beitragvon Alois » 27.02.2008 19:35

Ich hab das "PECH", im Erdgeschoss einen Bankomat vor der Tür zu haben...
"So, wie viel bekommst Du jetzt, ich geh schnell mal runter!"

"200- geh ruhig, Deine Freundin bleibt hier, und wenn Du un 10 Minuten nicht wieder da bist, steht Dein Mädel in Tschachien am Strassenrand und verdient die Kohle für Dich!!" Hatten wir alles schon... Man bekommt einen Blick mit den Jahren, bei welchen Typen man etwas aufpassen soll.
Lähmend. Aber bis auf ein Mal bekam ich bisher immer mein Geld. (Außerdem ist mein Warteraum Videoüberwacht... war auch schon praktisch.)
Alois
Professional

Beitragvon joerg » 27.02.2008 19:37

@El-Cattivo

Jein.....in dem Fall ist es keine Freiheitsberaubung! Ich hab das mal in meinem früheren berufsleben gelernt!
Und das erklärt sich in dem Fall auch juristisch: Vorsätzlicher Betrug ist u.a. in der Bundesrepublik Deutschland eine Straftat.

Laut Strafprozessordnung (StPO) §127, Absatz 1:
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1

Diesen Paragraphen nennt man auch den "Jedermans-Paragraphen". Das bedeutet in Kurzform. Wenn ich jemand dabei erwische, wie er eine Straftat begeht, darf ich ihn vorläufig festnehmen und festhalten. Notfalls auch durch andere Mittel, wie z.B. die Fluchtgefahr verhindern, in dem ich die Türe absperre.

Also ist das alles völlig legitim, wenn einer versucht, die Zeche zu prellen.

Und der vereinbarte Preis zu beweisen ist eigentlich sehr einfach. Denn letztendlich steht meistens 1 Aussage, gegen mind. 2 oder sogar noch mehr Leute. Kommt drauf an, wieviel dort arbeiten. Zudem kommt noch, das eigentlich fast jeder Tätowierer seine ausgemachten Preise aufschreibt
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon dobermann » 27.02.2008 20:19

Alois hat geschrieben:"200- geh ruhig, Deine Freundin bleibt hier, und wenn Du un 10 Minuten nicht wieder da bist, steht Dein Mädel in Tschachien am Strassenrand und verdient die Kohle für Dich!!" .)

:mrgreen: :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon El-Cattivo » 27.02.2008 21:18

@joerg:
Also, den Straftatbestand des vorsätzlichen Betrug gibt es sowieso nicht.
Jeder Betrug ist doch vorsätzlich.
Der Tatbestand des Betrug ist in § 263 StGB geregelt.
Der eigentliche Schaden müsste ja eh im Zivil-Prozess-Verfahren eingeklagt werden.

Der Jedermanns-Paragraph sieht aber nicht vor, irgendwelche Zwangsmittel einzusetzen und er deckt auch nicht andere Straftaten.

Ich kann mir nicht Vorstellen, das ein "kleiner Betrug" ein Eingriff in ein Grundrecht rechtfertigt. :wink:

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Einbrecher auf frischer Tat vom Hausbeseitzer ertappt wurde und dann gefesselt in einer Schubkarre zur Polizei verfrachtet wurde (die war ca 10 Geh-Minuten entfernt). Auch der Hausbesitzer wurde verknackt.

Da wir ja alle Ehrlich sind und unsere Rechnungen bezahlen, sollten wir es hierbei belassen und nicht zu "juristisch" werden..... :D :D
Ist ja ein Tattoo-Forum und kein Jura-Forum... :wink:
El-Cattivo

Beitragvon ouch » 27.02.2008 21:40

Phoenix hat geschrieben:
Aber mal ehrlich wenn einer die kohlen nicht dabei hat sollte man sich den Bandschleifer parat nehmen und die Farbe runter schrubben....

ich hätt jetzt spontan ne drahtbürste vorgeschlagen...

ist insgesamt ein übles thema. sich an einem tattoo erfreuen zu können was man sich ergaunert hat, dass muss schon ein mieser charakter sein! jedesmal wenn man es ansieht daran denken, dass man den menschen übers ohr gehauen hat, der das ding fabriziert hat, neenee...

und das geld dabeihaben, aber gegenteiliges behaupten, und es darauf ankommen lassen dass der tätowierer die polizei holt, die story ist wohl der gipfel! schön dass er seinen job verloren hat!

tja, das ist halt das tattoo-"business"... moderne zeiten.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon corvidae » 28.02.2008 10:29

Also ich pers. finde solche Aussagen mehr als nur grenzwertig.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Bigfoot » 28.02.2008 11:13

El-Cattivo hat geschrieben:@joerg:

Der Jedermanns-Paragraph sieht aber nicht vor, irgendwelche Zwangsmittel einzusetzen und er deckt auch nicht andere Straftaten.

Ich kann mir nicht Vorstellen, das ein "kleiner Betrug" ein Eingriff in ein Grundrecht rechtfertigt. :wink:

Der Jedermannsparagraph rechtfertigt das imho schon, wenigstens so lange bis Polizei vor ort ist.
Betrug ist immerhin eine Straftat.

Hatte anfangs diese Fälle durchaus öfter, hab etliche Persos im Schreibtisch liegen.
N verlorener Ausweiß is billiger als das Tattoo zu bezahlen und ich kann nichts unternehmen weil ich dann der Fisch bin, Personalausweiß darf nicht als Pfand einbehalten werden.

Und immer wieder waren es die "Freunde/Kumpels" und Stammkunden die einen rollen.
Ich halte die Leute mittlerweilen auch fest bis sichergestellt das jemand kommt zum auslösen, ansonsten kassier ich Schmuck und auf jeden fall das Handy inkl. Simmkarte ein das schmerzt jeden.
Wenn alles nix nützt ruf ich auch die Polizei und erstatte Anzeige.
Bigfoot
Professional

Beitragvon birmchen » 28.02.2008 18:46

Das das so oft vorkommt, hätte ich nicht vermutet...Irgendwie entsteht doch ein gewisses Vertrauensverhältnis, wenn man sich unter die Nadel begibt. Und dann so kaltblütig sein und einfach gehen??? :shock: Oder noch extremer, als Stammkunde das letzte Tattoo als "Mengenrabatt" betrachten???? Wie schlecht ist die Welt !?
birmchen

Beitragvon Phoenix » 29.02.2008 0:39

..ohne das sollte, absolut grenzwertig.
Mit sollte einfach nur ausdruck einer gemütslage und keine anleitung oder anstiftung zu einer straftat.

Jemand hat stehen: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du verstehst.

Der kommt mir gerade sehr zu pass.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon joerg » 29.02.2008 9:09

@El-Cattivo

Die Verhältnismäßigkeit der mittel sollte natürlich schon gegeben sein. Wenn ich den "Zech-Preller" Fessel, Knebel und in den Keller verfachte, nur weil er keine Kohle dabei hat (absichtlich oder unabsichtlich) so ist das in natürlich Scheiße, da ich hierextrem in die Grundrechte eingreife - Freiheitsberaubung.

Aber ihn festhalten, in dem ich die Türe abschließe und ihn am gehen hindere bis die Polizei eingetroffen ist, ist in dem Fall legitim. Ich darf nur nicht handgreiflich werden....es sei denn, er fängt an. Aber dann ist es ja wieder was anderes.

Edith:->
Nichts desto trotz finde ich es schlimm genug, das man überhaupt über sowas reden muss. Aber es wird leider immer schlimmer und solche Vorkommnisse nehmen tagtäglich zu
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon thINK » 29.02.2008 10:14

Tock -Tock -Tock *aufHolzklopf* gottseidank hab ich so liebe Kunden :D
Hatte solche Probleme noch nie
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon gently69 » 29.02.2008 11:01

Phoenix hat geschrieben:Jemand hat stehen: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du verstehst. Der kommt mir gerade sehr zu pass.

Genau, Phoenix! So in der Art.

Robin hat geschrieben:Ich glaub mein Studio ist noch zu gutgläubig bzw nicht auf die Schnauze gefallen. Ich hab auch beim ersten Tattoo nur 30? Angezahlt und als ich zum Stechen kam, wurd erstmal ausschließlich übers Motiv geredet und so grob der Preis besprochen. Als es dann fertig war schlug man mir einen Preis vor udn ob ich damit einverstanden wär, was der Fall war

Wir gehen nicht zufällig zum selben Inker? :wink:

Aber das diese Betrügerei so oft vorkommt, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
gently69

Beitragvon metalgirl1984 » 29.02.2008 11:36

Aber das diese Betrügerei so oft vorkommt, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

^Ist leider off-topic, aber ich will nur mal loswerden, dass es solche betrüger überall gibt.
Ich arbeite bei ner Versicherung. Und da kommt es öfters vor, dass da Leute reinkommen und ne Doppelkarte (Versicherungsbestätigung für KFZ-Zulassungsstelle) haben wollen. Die haben dann vorläufigen versicherungsschutz und warten solange bis die Versicheung dann kündigt. Dann gehen die zur nächsten Versicherung und holen sich dort ne neue Doppelkarte. So kann man jahrelang Autofahren ohne auch nur einen Versicherungsbeitrag zu bezahlen. (Aber demnächst geht das nicht mehr)

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist: Die Leute haben heutzutage nicht mehr soviel Anstand wie früher..... da muss man echt mit allem rechnen. Egal ob Inker, Frisör, Dachdecker, Fliesenleger oder sonst was.... [/quote]
metalgirl1984

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo