LazyBat hat geschrieben:Ja, ich meinte Geld.
Ich finds bescheuert, sein Blut kostenlos zu spenden.
Manchmal machen die so Spendentage, wo das Blut dann nach Afrika oder so geht, dann ist es schon in Ordnung.
Aber hast du schonmal in Deutschland eine Blutspende bekommen? Da wird man schon ordentlich zur Kassen gebeten (bzw. die Versicherung), und das obwohl das DRK kaum was dafür ausgegeben hat...
Sorry, aber was Du da so schreibst, spricht nicht gerade für Deine Sachkenntnis.
Schauen wir uns das Thema doch mal näher an.
Es gibt kommerzielle Unternehmen, die Blutspenden annehmen. Und es gibt (große) Kliniken, die eigene Blutspendezentren unterhalten. Bei beiden gibt es in der Regel Geld.
Beim DRK nicht.
Soweit die Fakten.
Aber warum ist das so? Nun, die kommerziellen Firmen bzw. großen Kliniken betreiben ihre Blutspende fest an einem Ort. Das DRK dagegen geht in die Fläche, bietet in jedem größeren Ort Blutspendetermine an. Und schon sind diese Spenden vom Aufwand her erheblich teurer, weil die ganze Logistik (Transport des Materials, Abtransport der Blutspenden, etc.) dazukommt. Und schon sieht die Sache anders aus.
Der Aufwand, der dann für die Verarbeitung des Blutes geleistet werden muß, kommt natürlich auch noch dazu.
Davon abgesehen: ICH spende Blut, weil ich damit anderen Leuten helfen will. Und damit ist klar, daß ich damit kein Geld verdienen will! Und was wäre Dein Grund zum Spenden? Nur aus Geldgier fänd ich als Motiv recht armselig...
Alexander