Keine Blutspende nach dem Tattootermin - Erst 12 Monate später wieder ?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon bunchofmonkeys » 02.12.2007 17:28

Ich kenne es das man 6 Monate nicht spenden darf.

Und wenn ihr Blut spendet es gibt viele andere Orte ausser DRK wo man spenden kann z.b. jede groessere Klinik, von denen man auch eine aufwandsentschaedigung bekommt.
Den die DRK verkauft das Blut auch nur weiter an die Kliniken fuer teures Geld!
bunchofmonkeys
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2007 15:56

Beitragvon joerg » 02.12.2007 19:34

LazyBat hat geschrieben:...Man braucht übrigens auch keinen Gesundheitsbescheid, bzw. Aidstest. Und es ist auch egal ob man vorher Medikamente genommen hat oder was auch immer........Das Blut wird sowieso überprüft, also ist es scheißegal was man hat oder ob man Medikamente nimmt.


Das ist der Punkt. Jede Blutspende wird auf folgende Dinge untersucht:

Hepatitis A, B und C
HIV
Polio
Diptherie
Tuberkulose
Rota-, Vaccinia-, Adeno-, Papove- und Herpesviren

Schlägt auch nur eines davon an, wird die Blutspende vernichtet. Deshalb ist es auch mittlerweile das Problem, das es zu wenig Blutkonserven gibt. Aufgrund vieler Faktoren ist es in Deutschland der Fall, das viele Bürger insbesondere den Rotavirus in sich tragen. Aber auch bestimmte Riskiogruppen (vorallem Ärzte!!) arg nachlässig sind, was die empfohlenen Schutzimpfungen angeht!!!

Laut Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg ist das Blutspenden nach dem Tätowieren oder Piercen erst wieder nach 6 Monaten empfohlen! Dasselbe, wie nach einem Aufenthalt in Tropischen Ländern
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon TBM2007 » 02.12.2007 20:09

ich kenne jemanden, der nimmt koks drogen und sit alkoholiker und der geht plasma spenden! :shock: ich war selbst dabei weil ich es nicht glauben konnte und ich finde es derbe krass, stellt dir mal vor du bekommst blut gespendet und das ist von nem junkee?!

und wegen den tattoos machen die so einen lerry
TBM2007
x gesperrt x
 
Beiträge: 252
Registriert: 15.11.2007 12:14

Beitragvon LazyBat » 02.12.2007 22:40

Irgendwie kann ich dem nichts ganz folgen, was nun letztendlich der Grund dafür sein soll, dass es so wenige Blutkonserven gibt?
Dass so viele weg geschmissen werden?
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon squarerigger » 04.12.2007 15:02

LazyBat hat geschrieben:Ja, ich meinte Geld.
Ich finds bescheuert, sein Blut kostenlos zu spenden.
Manchmal machen die so Spendentage, wo das Blut dann nach Afrika oder so geht, dann ist es schon in Ordnung.
Aber hast du schonmal in Deutschland eine Blutspende bekommen? Da wird man schon ordentlich zur Kassen gebeten (bzw. die Versicherung), und das obwohl das DRK kaum was dafür ausgegeben hat...


Sorry, aber was Du da so schreibst, spricht nicht gerade für Deine Sachkenntnis. :-(

Schauen wir uns das Thema doch mal näher an.

Es gibt kommerzielle Unternehmen, die Blutspenden annehmen. Und es gibt (große) Kliniken, die eigene Blutspendezentren unterhalten. Bei beiden gibt es in der Regel Geld.

Beim DRK nicht.

Soweit die Fakten.

Aber warum ist das so? Nun, die kommerziellen Firmen bzw. großen Kliniken betreiben ihre Blutspende fest an einem Ort. Das DRK dagegen geht in die Fläche, bietet in jedem größeren Ort Blutspendetermine an. Und schon sind diese Spenden vom Aufwand her erheblich teurer, weil die ganze Logistik (Transport des Materials, Abtransport der Blutspenden, etc.) dazukommt. Und schon sieht die Sache anders aus.

Der Aufwand, der dann für die Verarbeitung des Blutes geleistet werden muß, kommt natürlich auch noch dazu.

Davon abgesehen: ICH spende Blut, weil ich damit anderen Leuten helfen will. Und damit ist klar, daß ich damit kein Geld verdienen will! Und was wäre Dein Grund zum Spenden? Nur aus Geldgier fänd ich als Motiv recht armselig...

Alexander
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon squarerigger » 04.12.2007 15:07

Hab mich vor längerer Zeit mal etwas intensiver mit diesem Thema befasst.

Bei Interesse: http://www.tattoocity.info/html/blutspende.html

Alexander

doppelposts bitte vermeiden und den editknopp benutzen,wenn du deinem beitrag noch was hinzufügen möchtest.danke!Rebel
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon Tuempel » 04.12.2007 16:18

Sorry Offtopic:


Squarerigger Du hast Dich anscheinend überhaupt nicht informiert. Sonst wüsstest Du, dass sich das DRK eine goldene Nase mit den Blutspenden verdient. Das DRK wäre der letzte Verein der heute von mir eine Spende bekommen würde, weil man sollte sich mal das Instrument DRK genauer anschauen.

Ich bin absolut dafür Blut zu spenden. Meines Erachtens sollte sogar jeder Bürger ein mal pro Jahr als seine soziale Pflicht ansehen genauso wie ein Organspenderausweis oder zumindestens die Angehörigen informieren, dass man das nach seinen Tot möchte.

Aber das ist wie mit dem tätowieren, man sollte sich vorher erkundigen, wenn man da mit einer Nadel an seinen Körper lässt ;).
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon squarerigger » 04.12.2007 16:29

Tuempel hat geschrieben:Sorry Offtopic:


Squarerigger Du hast Dich anscheinend überhaupt nicht informiert. Sonst wüsstest Du, dass sich das DRK eine goldene Nase mit den Blutspenden verdient. Das DRK wäre der letzte Verein der heute von mir eine Spende bekommen würde, weil man sollte sich mal das Instrument DRK genauer anschauen.


Eine interessante These...

... aber kannst Du sie auch belegen? Solch billiges Geschwätz kann man leicht verbreiten, aber belegen können es die Wenigsten. Ich bin mal gespannt, was da so kommt...

Alexander
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon thINK » 04.12.2007 16:34

Dazu gabs in der SZ nen netten Artikel
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 923/87836/
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
Benutzeravatar
thINK
Professional
 
Beiträge: 1937
Registriert: 19.04.2007 13:17
Wohnort: Bad Wörishofen

Beitragvon upsidedown » 04.12.2007 16:39

Natürlich verkauft das DRK Blut und Plasma zu marktüblichen Preisen. Allerdings sind die Blutspendedienste der DRK allesamt gemeinnützige GmbH, die Gewinne müssen für gemeinnützige Zwecke reinvestiert werden.

Wie griffig oder leistungsstark die gemeinnützigen Einrichtungen des DRK sind, wird jedoch jeder für sich selber entscheiden müssen. Ich werd bei Organisationen, deren Verwaltungsapperat inkl. der Immobilien bald mehr Unterhaltung kosten könnte, als deren Dienste am Menschen, immer etwas mißtrauisch.

Wenn Organisationen so groß werden, dass Vorstände gut dotierte Abfindungsregelungen generieren, Vorstandspersonal bis zur Pensionierung unkündbar gesetzt wird, hört es bei mir schon auf. Unangenehm wird es, wenn - so NDR Online - Fahrzeuge zu 30% Rabatt eingekauft werden und nach dem Einkauf direkt ans Personal weiterverkauft werden, obgleich diese Rabatte nur gewährt werden dürfen wenn die Fahrzeuge zu gemeinnützigen Zwecken eingesetzt werden.
Dumm auch wenn so eine gemeinnützige Organisation über 100.000 in ein professionelles Cafe steckt, wo gegen bares, ganz uneigennütziges Geld, Mixgetränke, Alkohol etc. angeboten werden, nebst der Bräunung auf drei Sonnenbänken und dort auch noch ein Geschäftsführer rumhängt der 20.000 Euro im Monat auf sein Konto gebrannt bekommt.

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/be ... 66923.html
http://www.klenkes.de/aacheninfo/meldun ... ckelt.html
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/d ... eut-zahlen
http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswi ... h3222.html
http://www.welt.de/nrw/article764498/Ro ... elter.html

Supi Stimmung im Altenheim:
http://www1.ndr.de/nachrichten/bundesta ... de588.html
Zuletzt geändert von upsidedown am 04.12.2007 18:25, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon Tuempel » 04.12.2007 16:46

@squarerigger: Dafür würde es völlig ausreichen, wenn du die letzten Jahre die Nachrichten etwas verfolgt hättest. Hier Lektüre http://www.google.de/search?q=drk+skandale&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
@Upside: Richtig, DRK verkauft ihr Blut wie jede andere Organisation/Unternehmen auch.

Hab den Artikel von Think nur überflogen aber genau darum geht es mir. DRK ist nicht die soziale Organisation wie sie sich immer gerne darstellt.

Oder suche mal nach Gerichtsurteilen gegen das DRK. Das Wort "veruntreut" kommt dort häufiger vor.

Zitat:Aber warum ist das so? Nun, die kommerziellen Firmen bzw. großen Kliniken betreiben ihre Blutspende fest an einem Ort. Das DRK dagegen geht in die Fläche, bietet in jedem größeren Ort Blutspendetermine an. Und schon sind diese Spenden vom Aufwand her erheblich teurer, weil die ganze Logistik (Transport des Materials, Abtransport der Blutspenden, etc.) dazukommt. Und schon sieht die Sache anders aus.

Der Aufwand, der dann für die Verarbeitung des Blutes geleistet werden muß, kommt natürlich auch noch dazu.



Und das klingt doch sehr Naiv, sorry entweder bist Du noch sehr jung oder Du glaubst gerne den Werbebroschüren. Weil wenn du so argumentierst, müsstest Du auch anführen, dass das DRK die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden und der andere Teil der Logistik kommt bei den anderen Organisationen/Unternehmen auch zu tragen.
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon squarerigger » 05.12.2007 9:02

Tuempel hat geschrieben:@squarerigger: Dafür würde es völlig ausreichen, wenn du die letzten Jahre die Nachrichten etwas verfolgt hättest. Hier Lektüre http://www.google.de/search?q=drk+skandale&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Schau Dir "DAS DRK" mal genau an. Dann merkst Du schnell, daß es in Tausende kleinerer Gliederungen unterteilt ist. Dort überall arbeiten Menschen. Und wenn von denen ein ganz kleiner Bruchteil Scheiße baut (was es unbestritten gibt -beim DRK wie bei jeder anderen Organisation auch), dann heißt es immer gleich "DAS DRK" hätte Scheiße gebaut. Eine etwas differenziertere Sichtweise würde manchem hier guttun...

Alexander
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon Tuempel » 05.12.2007 9:28

Ähmm, lass das mal meine Sorge sein :D.

Du willst nicht verstehen und ich habe keine lust Dich aufzuklären.

Also durchhalten.
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon squarerigger » 05.12.2007 9:38

Falsch! Ich KANN nicht verstehen, weil ich ein Problem mit pauschalen Aussagen haben...
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon Tuempel » 05.12.2007 9:48

Falsch Du kannst nicht lesen, sonst wärst Du spätestens nach den geposteten Links von Upsidedown aufgewacht und hättest das Licht am ende des Tunnels erkannt.

Und es ist mir egal, wie viele dort scheiße bauen, dafür wird dort einfach zu oft Scheiße gebaut. Und es gibt einfach genug Alternativen. Und ich beziehe das immer noch auf die Blutspenden :D. Das die Jungs retten etc. ist völlig in Ordnung und ein großer Dienst an die Menschheit.

Meine Mama sagt immer " Dumm ist der der dummes tut!".

So der letzte Hinweis von mir.... aber nur weil ich heute so verdammt gut drauf bin :D.
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste