@Corvidae:
Das ist alles andere als Zynismus, sondern ernstgemeint. Ich bin ein erwachsener Mensch und schon mir/uns wurden in der Schulzeit Bilder von Raucherbeinen und zugeteerten Lungen gezeigt, die Risiken sind und waren mit wohlbekannt. Dafür braucht es weder Aufdrucke auf Zigarettenschachteln, die auch keinen hindern, noch noch weitergehende Aufklärung, die eh ignoriert wird, genausowenig wie Verbote greifen. Da wo die Vernunft fehlt, ein Genußmittel sinnvoll zu handhaben, fehlt es meiner Auffassung nach der Gesellschaft an einer soliden Grundeinstellung.
Alles was im Übermaß genossen wird, ist gesundheitlich schädlich und bedingt auch soziale Folgeprobleme. Siehe Alkoholismus. Von dieser Tatsache jedoch auf die Notwendigkeit eines Verbotes oder einer generellen Schädlichkeit zu schließen ist Mumpitz.
Nach diesem Denkmuster kann man nahezu alles in der Gesellschaft verbieten. Das Essen fettreicher Kost, weil ein kleiner Teil der Gesellschaft sich bis zum Platzen isst, Kampfsport, nur weil es immer ein paar Idioten geben wird, die es auf der Straße übertreiben. Alle Sommer- und Wintersportarten, weil es in nahezu jeder Kategorie Leute gibt, die durch überzogene Ansätze ihre Gesundheit kurz- und vor allem langfristig zu Schaden bringen.
Die Überlegenheit, die ein solches "Mitleid" meist impliziert ist schlicht nicht vorhanden.