"Eine Lunge wie ein Kohlekraftwerk"

zumindest als Kind war ich dem Nahe. Hatte immer starke Lungenbeschwerden, weil mein Vater von morgens bis abends mit Freunden durch die Bude gequalmt hat.
Als noch in Diskos geraucht wurde, hatte sich so ziemlich jedes Wochenende bei mir Raucherhusten eingestellt.
Ich bin sehr empfindlich in dem Punkt Lunge. Ich glaube wenn ich täglich rauchen müßte, ich würde das nicht lange unbeschadet mitmachen.
Das erste Mal regelmäßig angefangen habe ich mit 23.
Derzeit ist es ne Schachtel Luckys am Wochenende bzw. an einem Abend in der Woche und das auch nur aus Genuss und in Gesellschaft oder wenn man was trinkt, wie du es so schön sagst, nicht aus Abhängigkeit. Daher bezeichne ich mich einfach mal so dreist als eigentlicher Nichtraucher.
Es macht einfach kein Spaß, mittlerweile in einer Bar oder Kneipe zu hocken, und plötzlich alleine da zu sitzen, wenn plötzlich 5 oder 7 deiner Kumpels aufstehen, um zum rauchen nach draußen zu gehen.
Eigentlich tu ich es auch nur mit ABsicht wenn jemand neben mir steht, weil ich all die Jahre von dem Gestank von anderen belästigt wurde und plötzlich alle vehemmende Nichtraucher sein wollen
Ne aber bei mir gibts eigentlich immer wieder Zeiten. Z.B. von letztem Jahr September bis diesem Sommer habe ich überhaupt nicht geraucht und auch nicht dran gedacht. Es tut mir also nicht weh und es ist kein bestandteil meines Lebens. Man sollte wissen wo Genuss aufhört, und wo Abhängigkeit anfängt und ich bin nunmal ein starker Genussmensch, sei es jetzt wenns es jetzt um Essen geht oder andere Dinge.