von ouch » 16.04.2007 19:17
hab mich noch den halben tag über den spiegel-artikel geärgert... wirtschaftsweiser, soso... den würde ich gerne mal einen monat für 6 ?/std-brutto bei z. b. mcdoof arbeiten lassen (und er müsste mit dem geld das er dort verdient auch auskommen), mal sehen, ob er dann immer noch niedrigere löhne möchte...
wie kommt die wirtschaft eigentlich dazu zu fordern, dass der staat durch "kombilohn" menschenverachtende löhne subventioniert? wenn ich mich nicht verhört habe, geht es der wirtschaft doch blendend. wahrscheinlich ist die idee mit dem kombilohn jetzt soweit gediehen (der mann ist ja insider), dass sie schnell noch mal anregen die löhne zu senken. der dusselige steuerzahler übernimmt die aufstockung zum lebensminimum ja gerne...
letzte woche wurde berichtet dass den bauern die polnischen saisonarbeiter für die ernte fehlen. die fahren lieber nach holland (mindestlohn 8,20 ?) oder england, weil da der stundenlohn 3-5 ? höher ist, und das arbeitsklima besser.
apropos deutsch: kommt so kurz vor ladenschluss ne oma rein, fragt ob ich engländerin sei, und fängt an mich zuzutexten, weil an der ladentür ein "open" schild hängt. der deutsche würde ja im eigenen land nichts mehr gelten, in anderen ländern gäbs sowas nicht, in frankreich würde sich die regierung um die reinhaltung der sprache kümmern, und sie sei mitglied in einem solchen verein. ich wies sie darauf hin, dass wir auch viele ausländische kunden haben, touristen, etc., aber natürlich wollte sie nur darauf hinaus, wie verkommen deutschland seit den "glorreichen tagen des dritten reiches" ist. am liebsten hätte ich ihr den freundlichen rat gegeben, sich doch bitte mit dem aussterben ein bisschen zu beeilen. leider hab ich strikte anweisung immer freundlich zu sein, deshalb hab ich die olle nur angesehen, worauf sie verstummte, bezahlte und ging... Feierabend!
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa