mich kotzt die "neue regierung" an, besonders die umfaller der roten. ich zitiere deren wahlversprechen: wir schaffen die studiengebühren ab.
und nun, heute, der hammer:
Was die Studiengebühren betrifft, so bleiben Höhe und Rahmenbedingungen insgesamt wie sie sind. Änderungen gibt es beim Beihilfensystem, bei zinsenlosen Studienkrediten und durch die Möglichkeit, sich die bezahlten Gebühren zurückzuverdienen. Durch "gemeinnützige Arbeit" zu einem Stundenlohn von etwa 6 Euro.
mich kotzen dabei 2 dinge an:
- diese absolut hirnrissige regelung
- die allgemeine meinung von wegen "wer sich's nicht leisten kann, zahlt eh keine studiengebühren" oder "wer schnell studiert zahlt eh keine studiengebühren".
mein fall ist wie folgt: mein vater verdient sehr gut, mein studium zahle ich mir allerdings selbst, und meine eltern steuern dazu keinen cent bei. dadurch, dass sie zu viel verdienen, bekomme ich allerdings weder stipendium, noch studiengebührenbefreiung. daher muss ich arbeiten gehen, und hab weniger zeit zum studieren -> brauche länger. dadurch ist die familienbeihilfe weggefallen.
zusammengefasst: ich krieg keinen cent von vater staat, zahle volle studiengebühr und darf mir auch noch anhören ein bummelstudent oder kind aus reichem hause zu sein
von der neuen regelung - erhöhung von stip & verdienstgrenzen der eltern - hab ich genau nüsse.
wieder eine wählbare partei weniger. somit bleiben genau ... null.
alles arschlöcher, aber sowas von!
aber hey, verurteilter krimineller zu sein (strafe zahlen oder sozialstunden!) hat auch was... ich kann grad gar nicht so viel essen, wie ich kotzen will...
edit: und dabei noch sudern, dass wir eine zu niedrige akademikerquote haben. <ironie> warum denn nur? is doch alles so studenten-/akademikerfreundich hier... </ironie>
mit aufgebrachten grüßen von yassi, die bisher knappe 4500 ? an studiengebühren zum fenster hinausgeschmissen hat und jetzt noch 2 jahre von 40 ? die woche leben muss. ein studentenleben kann ja so schön sein.