aaaaalso erstmal bisschen allgemeines:
ich habe mir am sonntag (18.1.2015) mein erstes tattoo auf der tattoo expo in zwickau stechen lassen (siehe profilbild)...linker unterarm innenseite, ich hab normale haut, keine allergien und die wundheilung ist bei mir auch durchschnittlich, trotz dass ich "erst" 21 bin kaum probleme mit pickeln o fettiger haut - auch noch nie gehabt - und ich muss meine haut auch eigentlich nie eincremen (außer wenn ich den ganzen tag mit putzmittel rumspiel oder die luft im winter wirklich seeeehr trocken ist...)
nach dem stechen wurde das tattoo mehrmals abgespült, trockengetupft, abgespült, trockengetupft usw bis alles gut trocken war und unmittelbar keine farbe oder wundflüssigkeit raus kam...danach wurde das tattoo mit tattoo finish eingesprüht, gut trocknen gelassen und dann wurden horizontal 3 bahnen supra sorb drübergeklebt
anweisung des tattoowierers:
- kein sport, sauna, salz- oder chlorwasser, nicht baden
- duschen kann ich normal, aber keine 2 stunden
- nicht kratzen
- die folie UNBEDINGT 10 tage (!!!) drauf lassen...egal was passiert (außer wenn jetzt irgendwas ganz schlimmes ist...), ich soll mir keine sorgen machen wenn die farben drunter verlaufen, ne linie nicht mehr sichtbar ist, das tattoo "dreckig" aussieht oder sich blasen bilden
- wenn sich blasen bilden soll ich die am 4.-5. tag vorsichtig mit ner desinfizierten nadel aufstechen und die flüssigkeit vorsichtig mit nem stück küchenrolle rausschieben...die folie klebt dann wieder an
- nach 10 tagen soll ich die folie mit wasser einweichen und vorsichtig, stück für stück, abziehen, danach bei bedarf mit bepanthen oder einer speziellen tattoo creme eincremen
- beim waschen soll ich ne parfümfreie ph neutrale seife nehmen
soweit so gut
bei mir wars so:
am nächsten tag (da ichs erst nachmittags gestochen bekommen habe ist das bei mir jetzt tag 1): abends leichte blasenbildung mit wundsekret
tag 2: blasen prall
tag 3: blasen sind nicht mehr prall (leeren sich langsam von ganz allein...hab nix aufgestochen oder so)
tag 4: blasen leer, folie klebt wieder an...haut an blasenstellen dicker, härter als restl. haut
tag 5, heute (freitag): haut an blasenstellen etwas weicher (oder bilde ich mir das nur ein?!)
ansonsten bin ich sehr zufrieden...hab 2 hunde und bin sehr froh dass da noch ein schutz dazwischen ist da sie doch ganz gern mal am arm kratzen oder drüberrennen (sind 2 chihuahuas u wenn die mit auf dem sofa sind passiert das häufig mal), auch beim duschen brauch ich auf nichts acht geben, merke aber dass die folie nach dem duschen geschmeidiger ist als sonst
NUN MEIN PROBLEM: dort wo die blasen waren (vorallem dunkelblaue flächen des sterns im hintergrund --> profilbild) ist die haut etwas erhöht...ich denke dass sich da eine art schorf gebildet hat...meine sorge ist jetzt dass wenn ich nächsten mittwoch die folie abmache den schorf runterreißen oder einreißen könnte und das dann dem tattoo schadet...hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? dadurch das durch die prallen blasen die folie etwas gedehnt wurde sind dort auch im vergleich zur restlichen folie tiefe falten (der rest sieht eher etwas "zerknittert" aus...dadurch steigt bei mir die angst dass ich da die folie nicht richtig abziehen kann
momentan kann ich die folie an untattoowierten stellen selbst ohne einweichen ohne probleme o schmerzen abziehen (nur die haare ziepen etwas...die folie wurde recht großzügig aufgeklebt)...wenn ich entgültig abziehe werd ich natürlich aufjedenfall einweichen...war nur ein test wie stark die folie im "normalzustand" klebt
sooo ich hoffe ich konnte alle meine erfahrungen möglichst gut und detailliert beschreiben und freue mich über eure meinungen/hilfe