MOTIVKLAU! Eure Meinung!!! Split:Inker machen sich wichtig

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

VORWURF 2

Beitragvon FlammendHerz » 06.02.2008 20:47

zum thema copycat gibt es nichts zu diskutieren, für mich jedenfalls.

habe nur eine frage! ist das eine kopie oder dergleichen???

http://www.flammendherz.de/Ablagen/Bild ... too107.jpg

http://www.tattooscout.de/component/opt ... bl%E4tter/

der kunde kommt mit dem, im tattooscout, gezeigten motiv unterm arm und wünscht einfach dargestellte punkte die in wasser überlaufen. die idee ist ähnlich, doch das eigentliche motiv ist doch gänzlich anders.
oder soll ich rotes wasser stechen? oder ihm raten, ne laß mal lieber rechtecke nehmen?

jeder der hier anwesenden tätowierer hat arbeiten auf seiner page die vorangegangenem ähnlich sehen. das läßt sich nicht verhindern!!!

Grüße
Florian

P.S.: dieses statement hat nichts mit dem vorfall davor zu tun...
Zuletzt geändert von FlammendHerz am 06.02.2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
FlammendHerz
Professional

Beitragvon joerg » 06.02.2008 20:49

corvidae hat geschrieben:Mal nen kleinen Denkanstoß für die Pros. Wenn eure Arbeiten nirgends (nicht im Scout, nicht auf f**** myspace, nicht auf ner webseite, nicht in magazinen, also nirgends!) gezeigt werden, werdet ihr auf dauer wohl weniger Kundschaft haben.

Mal nen kleinen Denkanstoß an dich und alle, die derselben Meinung sind. Vor einigen Jahren ging das ganze auch ohne Scout, ohne Spirit, ohne TM ohne Homepage und ohne Myspace....und wir hatten trotzdem genug zu tun.

Nur ist es eben so wie es Steve schon gesagt hat. Warum sich die Mühe machen was abzuändern, wenn Kopieren doch wesenltich einfacher und schneller geht.
Und wenn du mal siehst, wie es in manchen Studios zugeht, dann wundert mich das nicht. Da geht es nur noch um Kohle.....die Individualität des Kunden interessiert da niemanden!
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Aran » 06.02.2008 20:53

ich denke mal, es gibt da wirklich 2 varianten:

das eine sind die von joerg angesprochenen kopierer mit den dollar-noten in den augen :evil: womöglich "verkaufen" sie die kopierten ideen auch noch als die eigenen .. da hab ich kein verständnis. irgendwo sollte doch jeder ne gewisse berufsehre im leib haben ...

das andere ist der fall, wie er hier wohl gelaufen ist. da zeichnet sich einer ein vorhandenes tattoo ab und gibt es als seinen entwurf aus. DAS kann kein inker verhindern ( oder nur durch zufall ).
ich frag mich da nur, WARUM sich jemand ein tattoo klaut. immerhin ist der dann derjenige, mit dem geklauten bild auf der haut, das für ihn wenig bis keine individuelle bedeutung hat. ausser evtl., dass es "gut aussieht". aber da gäbs doch wirklich zig andere möglichkeiten ..
Aran

Beitragvon madmaxx » 06.02.2008 21:12

Jeder muss selbst wissen was ihm wichtiger ist.. relativ hohe Sicherheit eines Einzelstückes oder eben öffentlicher Zuspruch mit einem hohen Risiko einer Kopie.. Jeder der sich da vorher keine Gedanken macht ist entweder naiv oder selbst Schuld.
Aus Tätowierersicht ist es doppelt scheiße sehen zu müssen wie die eigenen Motive kopiert werden und selbst nichts dagegen tun zu können, weil ihr Kunde stolz wie Oskar rumläuft und präsentiert.
Ich für meinen Teil bin keiner der mich generell für eine der o.g. Möglichkeiten entscheiden will, ich entscheide je nach Fall.. ein Gedenktattoo für meinen Vater z.B. würde ich nicht veröffentlichen (lassen), bei sowas wie meinem Sleeve würde ich mich über Kopien eigentlich eher amüsieren. Ich habs, es hat seine Bedeutung für mich und ist endlos geil. Jemand anders der sich quasi in meine Seele quetschen muss weil er zu faul ist sich sein eigenes Motiv auszudenken... das ist so bemitleidenswert, mein Gelächter würde mich entschädigen. ;)
madmaxx

Beitragvon Jack77 » 06.02.2008 21:14

Erstmal finde ich es sehr gut, dass sich Florian zu dem Ganzen geäussert hat. Ich selbst war es ja, der das sehr angezweifelt hat.
Es lässt sich nun eh nicht mehr ändern, es ist passiert, ich empfinde Florians Post als ehrlich und damit sollte das Ding doch durch sein. Weitere Diskussionen sind dann wohl eher was für die PN zwischen den Künstlern.

Das eigentliche Thema, des stupiden Kopierens, ist sicherlich in vielen Bereichen nicht von der Hand zu weisen, Vorteil ist, offenes Diskutieren sensibilisiert alle Seiten und die Penner,die dreist Kopieren lassen sich wohl leider nie stoppen.

Ich hoffe der "Inker machen sich wichtig" Fred stirbt nicht aus.

Gruß

Jack
Bild
Jack77

Beitragvon Orkasw » 06.02.2008 21:36

@Skin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist zwar blöd gelaufen,ABER gib dein herz ein ruck und mach weiter wie vorher.Ohne dich ,gerhardt,heiko u,s,w wird es echt hier langweilg im inker machen sich wichtig.wenn du deine sachen nicht mehr einstellst,wie soll ich denn jemals mallen lernen. Bei deinen bildern kann mann so schön abkucken wie du irgend was machst :mrgreen: :lol: :lol:

OK. Nur ein bisschen abkucken :)

Ich wünsche mir,das sich doch noch alles zum positiven wendet.!
Orkasw
Professional

Beitragvon Phoenix » 06.02.2008 22:54

Uwe...die bitte unterschreibe ich!

Auch an die adresse von Heiko und Gerhard........
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon munch_maniac » 06.02.2008 23:00

naja - das die technodots den weg auf die haut finden war
absehbar, denke ich. die umsetzung mit den leafsleeve
finde ich wahsinn - wirklich sehr schön.

ein plagiat ist die ehrlichste form der anerkennung, sagt
man ja so schön, trifft aber in diesem fall wie auch in den
meisten anderen einfach nicht zu. nur, kopien in welchen
bereichen oder formen wird es immer geben - schade,
gerade bei den kunstwerken auf der haut sollte es bei
anregungen bleiben.

oh und robin - enthalte uns bitte nicht das suizidegirl vor,
auf das endresultat warte ich schon so gespannt :)
Bild
munch_maniac

Beitragvon dobermann » 07.02.2008 11:17

joerg hat geschrieben:
corvidae hat geschrieben:Mal nen kleinen Denkanstoß an dich und alle, die derselben Meinung sind. Vor einigen Jahren ging das ganze auch ohne Scout, ohne Spirit, ohne TM ohne Homepage und ohne Myspace....und wir hatten trotzdem genug zu tun.

Und wenn du mal siehst, wie es in manchen Studios zugeht, dann wundert mich das nicht. Da geht es nur noch um Kohle.....die Individualität des Kunden interessiert da niemanden!

Das unterschreibe ich jetzt mal zu 100% Und warum ist das so??
Früher war die tattoogemeinde viel kleiner und ein zusammenhalt war viel grösser,man hatte viel mehr respekt in der szene und keinen neid oder missgunst!Heute läuft das oft anders...heut regiert oft preisdumping,neid und eben motivklau damit man noch mehr kunden hat und so nach dem motto "was der kann kann ich doch auch und das noch besser!!!Da wird hinterrücks über kollegen geschimpft und auf conventions kriecht man sich gegenseitig in den arsch!!!!Ich kann stefan sehrwohl verstehen das er sauer ist....ich kenn ihn einwenig und weiss das er sich den arsch aufgerissen hat um da zu stehen wo er heute ist! Die "neue "generation sollte sich nur ein kleinwenig zurückbesinnen und einwenig individueller werden und das eigene hirn einschalten was kreativität betrifft!Inspiration JA klauen NEIN!!!
dobermann
Professional

Beitragvon Dog » 07.02.2008 13:01

Joerg hat recht ! Als ich anfing zu tätowieren gabs noch nichtmal Farbfernsehen !!!! :shock: :D

Ne Spass ! Aber ich hatte KEINEN PC und ich hatte KEINE WEBSITE und keine MYSPACE SEITE ! Und es ging doch auch !

Man hat sich schnell die neue Ausgabe vom TATTOO Magazin (kennt das überhaupt noch einer ??) aus dem Regal zwischen Playboy und Hustler rausgezogen, schnell 9,90 D-MARK !! (Kennt das noch einer ???) bezahlt und hat sich angeschaut was die Übersee KONKURRENZ macht !

Eigentlich war es cooler und stressfreier !
Bild
Dog
Professional

Beitragvon corvidae » 07.02.2008 13:09

Eigentlich war es cooler und stressfreier !
Zwingt dich doch keiner eine myspace-Seite oder ne Webseite zu haben. ;)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon dobermann » 07.02.2008 14:47

corvidae hat geschrieben:
Zwingt dich doch keiner eine myspace-Seite oder ne Webseite zu haben. ;)

Nix verstanden...5 setzen :wink:

Dog...ich kenn das tattoo magazin...war doch das mit den s/w seiten :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon corvidae » 07.02.2008 15:28

Doch doch, Verstanden hab ich es schon - aber am Ende ist das schon richtig was ich gesgt habe.

Siehe z.B. Filip Leu - der KEINE Webseite hat und kein MySpace. :D
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon rela » 07.02.2008 16:38

dafür aber ein absoluter workaholic, der viel auf conventions rumgereist ist, nen einflussreichen vater hatte und viel in magazinen diskutiert wurde.

außerdem ist er auch nicht jedem ein begriff...

edit: auch ein leu ist nicht von motiv klau verschont. meines wissens wurde der leu skull auch von asiaten geklaut und auf shirts gedruckt.
rela

Beitragvon dobermann » 07.02.2008 17:03

Fillip leu hat schon so viele fansites der braucht ja wohl keine eigene mehr :roll:
dobermann
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo