MOTIVKLAU! Eure Meinung!!! Split:Inker machen sich wichtig

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 06.02.2008 13:24

Man merkt das wir hier weiter eure werke sehen wollen......

Und so ein dreister Motivklau ist echt das lezte, vorallem wie man sich fühlen muss wenn man dann auf ner Con einen direkt dabei erwischt....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon corvidae » 06.02.2008 13:29

Mal nen kleinen Denkanstoß für die Pros. Wenn eure Arbeiten nirgends (nicht im Scout, nicht auf f**** myspace, nicht auf ner webseite, nicht in magazinen, also nirgends!) gezeigt werden, werdet ihr auf dauer wohl weniger Kundschaft haben.

Dieser ganze "Trend" mit den Tattoo Sendungen ist ja verkaufsfördernd, kann mir keiner was anderes erzählen.

Packt lieber ein deutliches Wasserzeichen auf die Bilder. Leute die klauen wollen, finden IMMER einen Weg!
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Mena » 06.02.2008 13:38

Haribo hat geschrieben:Phoenix hat Recht.
Dann müsste man konsequent sein und auch nichts mehr auf der Homepage oder bei myspace veröffentlichen.

Hatte ich ja auch schon geschrieben! Ein Absplitten nur für User finde ich auch Scheiße. Man müßte dann schon die Bilder So sichern das man die nicht gleich mit zwei, drei Klicks sich auf die Festplatte ziehen/Kopieren kann. Zumindest den Zugriff erschweren!

@skinelectrics!

Ich weiß Du gibst dem Scout nicht die Schuld! Hast Du aber mal in Betracht gezogen das die Kundin/Kunde vielleicht ein Bild von Ihrem Tat2 irgendwo veröffentlicht hat?

Selbst wenn viele der Profs jetzt nicht mehr die Bilder Ihrer Werke hier Posten wollen, so hoffe ich doch das Diese dem Scout die Treue halten und weiterhin sich zu Fachbezogenen aber auch mal im OffTopic - Bereich weiterhin Äußern und schreiben. Ihr seit nun mal vom Fach und selbst die Alten Tattooerfahrenen User können immer noch etwas dazulernen.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon corvidae » 06.02.2008 13:52

Man könnte doch einen Extrabreich machen, und nur User mit der Usergruppe XY können ihn einsehen.

So kann man die "Sehenden" einschränken und nicht jeder der sich angemeldet hat, kann auch gleich die Bilder klauen.

Man müßte dann schon die Bilder So sichern das man die nicht gleich mit zwei, drei Klicks sich auf die Festplatte ziehen/Kopieren kann. Zumindest den Zugriff erschweren!
Das ist blödsinn, denn mit einem Screenshot bekomme ich IMMER alle bilder die ich haben möchte und als Vorlage reichen diese absolut aus.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

corvidae

STELLUNGNAHME

Beitragvon FlammendHerz » 06.02.2008 13:57

1. möchte ich mich in aller form bei skinelectrics und dem träger des originals entschuldigen.

2. wenn jemand eine billige kopie auf dem körper verdient hat, dann der!

3. wer mich und meine postings kennt wird wissen was ich von copycats halte und das ich sicherlich nie ein foto kopieren würde, um es zu tätowieren!

Stellungnahme:

eines tages kommt ein junger mann mit einer zeichenmappe mit diversen, gut umgesetzten zeichnungen zu mir in den laden. mit der absicht sich als lehrling bei mir zu bewerben. ich vergewisserte mich natürlich, ob die zeichnungen von ihm seien. ich bilde nicht aus, dennoch kamen wir ins gespräch. zeichnerisch hatte der mensch wirklich einiges drauf, er konnte mir sogar noch tips für die wahl einiger zeichenutensilien geben.
letztenendes, wollte der mensch sich von mir dieses, wie sich jetzt rausstellte kopierte, bild stechen lassen.

auf dieser vorlage waren die haare blau, außerdem waren viele details auf dem bild gezeichnet. ich riet ihm einige details wegzulassen und die haare rot zu färben, da die narben auch rot seien und dieses besser zusammen passen würde.

so habe ich es umgesetzt. das ist jetzt ca. ein jahr her. gestern bekam ich von eigentlichen künstler dieses bildes eine pn. fühlte mich zunächst angegriffen, da ich mir sicher war kein bild kopiert zu haben! heute sendet er mir dieses tattoobild.

nachdem ich knallrot anlief und ich sowas von wütend wurde habe ich mich beruhigt und habe geantwortet und mich entschuldigt.

ES WAR KEINE ABSICHT!!!

Wie handhaben die anderen Profis diese Situation?

Grüße
Florian

P.S.: finde es sehr schade dass man hier zerrissen wird, ohne sich vorab rechtfertigen zu können.
FlammendHerz
Professional

Beitragvon corvidae » 06.02.2008 14:03

@Florian: Du willst damit also sagen, dass du von einer Vorlage gearbeitet hast die dein Kunde mitgebracht hat, richtig?

(Falls ich da so richtig verstanden habe, finde ich deine Entscheidung nicht verkehrt und hätte wohl selbst genauso gehandelt - wenn ich in deiner Situation gewesen wäre. Man kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass ein Kunde mit großem Zeichentalent selbst gerne was geklautes auf der Haut haben möchte.)
Bild

corvidae

Beitragvon Phoenix » 06.02.2008 14:03

Na, kopierhansel wurden halt zerrissen!

Wenn deine Darstellung so zu trifft, dann ist das halt so.
Nur war die Faktische lage bisher halt anders gestaltet.

Das hätte dir so im Spirit oder anderswo genau so auch passieren können.

Kannst ja maßgeblich zu deiner Ehrenrettung bei tragen.

Ich persönlich freue mich und finde es auch gut das du dich hier zu wort meldest, absolut korrekt.
der Phoenix
Phoenix

Re: MOTIVKLAU! Eure Meinung!!! Split:Inker machen sich wicht

Beitragvon Phoenix » 06.02.2008 14:10

skinelectrics hat geschrieben:schöne sachen wieder mal......ich für meinen teil bin hier fertig mit posten...

warum?

http://www.flammendherz.de/Ablagen/Bild ... too099.jpg

darum!

EDIT Phoenix: Dieses Thema wurde vom "Inker machen sich wichtig!" abgetrennt.
Es geht hier um 1:1 klau von Kustomarbeiten!

EDIT2 Phoenix: Eine Einlassung zum Sachverhalt seitens FlammendHerz findet sich auf Seite 3. Es ist wohl kein Tätowierer davor gefeit von einem Kunden hinters licht geführt zu werden.

Bisherige Bearbeitung des Eingangspost auf Seite eins dieses Themas.

Aber trotzdem, was haltet Ihr von Motivklau und wie gehen die anderen Pros damit um?......
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Tuempel » 06.02.2008 14:13

Sagen wir es so Florian hat die Arschkarte, Skin hat die Arschkarte, der Träger für den Skin die Sache gezeichnet hat die Arschkarte und der Einzige der grinsend durch die Gegend rennt ist der Dieb und das ist wirklich eine verfickte Ungerechtigkeit aber wer hat gesagt, dass es im Leben gerecht zugeht.
Tuempel

Beitragvon Mena » 06.02.2008 14:56

Motivklau kann man nicht 100 % dicht machen! Schaut mal, wieviel Tätowierer haben wir Allein nur in Deutschland! Soll nun jeder Tätowierer bei seinen Kollegen/Konkurrenten die Galerien der HP?s durchforsten oder Anrufen sage mal hast Du schon mal...! Gib mir mal die Adresse vom Kunden ich möchte mich vergewissern ob...! Selbst der Kund kann es nicht ausschließen das der Beste Kumpel auf einer Party ein Foto gemacht hat und das irgendwo im Netz steht. Zufälle sind einfach nicht ausschließbar!

Wie ich schon erwähnte, hat mein Tätowierer (Pe52 hier aus dem Forum) mir meine Zeichnungsvorlage wiedergegeben, hatte sie auch selber gezeichnet! Vom Prinzip beruht das auf Vertrauen! Er hatte das Original und wenn ich?s nicht zurückbekommen hätte, halt Pech! Ein Bild von meinem Tat2 steht auf seiner HP. Wenn es nun Jemand kopiert na Pech gehabt! Aber den Sinn und die Bedeutung des Tat2 kann mir keiner nehmen.

@Flammendherz!

Erst einmal finde ich das Gut das Du den Arsch in der Hose hast und Dich hier geäußert hast!
Du bist ja kein Forenneuling! Dann weißt Du auch das wenn in einem Forum etwas Geschrieben wird Reaktionen anderer User, auch in leicht angreifender Art nicht ausgeschlossen werden können.

@An Alle Profs!

Ich fände es schön wenn Ihr bei solchen Vorfällen erst einmal Untereinander Kontakt aufnehmen würdet, sei es nun per PN oder Email. Bei Nichtreaktion könnt Ihr immer noch hier so ein Ding abziehen, wo sich auch andere Äußern. Jeder User weiß das es dauern kann bis eine Reaktion Betreffender Personen auf so etwas kommt. Nicht jeder ist Tagtäglich hier im Forum eingeloggt oder hat die Zeit dazu!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Aran » 06.02.2008 14:57

@Tuempel: treffende zusammenfassung! :|

vorab: ich würde mir sehr wünschen, weiterhin bilder der pro's hier im scout zu sehen. ich halte es für einen wesentlichen bestandteil des forums hier - zumindest für mich.

zum thema motivklau: es ist wirklich erschreckend :shock: egal, wie es gelaufen ist in dem speziellen fall.

ok, es gibt leute ( ja, auch ich .. mein erstes :oops: ), die haben ein allerwelts-tattoo. bzw. eines bei dem klar ist, dass es evtl. noch weitere träger gibt. dann weiß man das (womöglich vorher) und es ist ja auch kein problem.
ABER wenn's um individuelle geschichten geht - da versteht wohl keiner spaß! selbst wenn die wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwann im leben sieht, gegen null geht! allein das wissen, dass das bild auf dem körper nicht (mehr) einzigartig ist reicht, um wirklich angep** zu sein.

einen sicheren schutz für den inker gibt's wohl nicht - denn gute bilder sind nunmal die beste werbung. egal ob hier, auf der homepage, in magazinen etc. ganz ohne wird's nicht gehen. (zumindest nicht, wenn er nicht schon DEEEN ruf weg hat und sich keine gedanken mehr machen muss zum thema kunden.)
als kunde kann man evtl. untersagen, die bilder zu veröffentlichen, um sein tattoo zu schützen. aber um ganz sicher zu gehen müsste man sein tattoo vor jeglichen blicken schützen. und das will ja wohl auch keiner ..
Aran

Beitragvon olds79 » 06.02.2008 15:25

Ich möchte auch weiter die Arbeiten der Pros sehen da es einem immer wieder Freude bereitet zu sehen was so geht.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das mein 2tes Tattoo auch mehr oder weniger geklaut ist.(vor ca. 7 Jahren) Da war ich aber noch Jung und hatte keine Ahnung. Heut bin ich einfach nur älter geworden :D

Dafür ist es auch nicht so gut geworden was ich wohl verdient habe aber es wird irgendwann überarbeitet was dann nicht mehr auf die Vorlage schließen lässt.

Mein Inker kopiert auch nicht. wenn einer mit Fotos kommt wird so verändert das es weit enfernt vom original ist.

Guido
olds79

Beitragvon Haribo » 06.02.2008 18:27

Finde ich gut, dass FlammendHerz sich dazu geäußert hat.
...was mich aber trotzdem irgendwie nachdenklich macht.
Bzw. mich darin bestätigt, dass man nie vor Copycats sicher ist. Wenn noch nicht mal die Tätowierer Einfluss drauf haben bzw. ja gar nicht wissen können, ob´s die Vorlage nicht evtl. doch irgendwo als Tattoo schon gibt... Ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Problematik wird´s aber doch schon immer gegeben haben?! Bloß kommt´s halt nicht immer so offensichtlich raus...
Jaja, die Technik...das Internet...Fluch und Segen zugleich.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Vaja » 06.02.2008 18:40

Aber wie will man den biete die Spreu vom Weizen trennen?
Regeeln können helfen, aber Regeln können auch die Lust am Forum nehmen.
Verstehen kann ich Tätowierer und Träger auf jeden Fall. Ich würde denjenigen meucheln, wenn er einen Abklatsch von meinem Rücken machen würde.

Und es geht ja nicht um die tausendfach im Internet wiederzufindenden Tattoovorlagen im Netz, sonderm um persönlichen Kreativklau.
Sehr schade, wenn man besondere Arbeiten nicht mehr sehen kann. Wirklich schade.
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

Beitragvon Alois » 06.02.2008 19:41

Ich bin sicher nicht das Maß der Dinge, aber bei uns läuft das so: Kommt einer mit einem Foto eines Tattoos an und möchte das Gleiche, dann wird ihm erstmal erklärt, dass es das nicht gibt (Copycats- nein, danke!) und wir gerne etwas ähnliches zeichnen können- wenn der Kunde daraufhin weiter und um alles in der Welt darauf besteht eine Kopie zu bekommen, wird er sanft aus dem Laden entfernt. Aus Respekt vor dem "Erstträger".

War auch schon hart, vor allem in den Zeiten von "Blade" & co, auch jetzt wieder in den Zeiten von den Sternchen. Wenn einer nur die schwarze Kontur will, sind die Möglichkeiten e-t-w-a-s eingeschränkt... :wink:

Aber das ist Gott sei dank nicht unser Hauptpuplikum.
Alois
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo