Hat nichts mit Tattoos zutun.... ABER BETRIFFT JEDEN!!!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Alois » 27.05.2008 12:51

Ich finde, was in all den öffentlichen Diskusionen untergeht, ist einer der Gründe, WARUM der Spritpreis so extrem hoch ist:

DER IRAK KRIEG!

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wieviel Sprit der Scheißkrieg pro Tag verschlingt?

Zitat WELT ONLINE:
"Bisher überlässt Kuwait den USA rund zwei Drittel des benötigten Treibstoffs zum Vorzugspreis. Knapp ein Drittel des Bedarfs jedoch deckt die Armee auf dem Weltmarkt ? 200.000 Gallonen pro Tag. Seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich der Benzinverbrauch pro Soldat verdreißigfacht."
Zitatende.

Indem der Spritpreis natürlich auch dem Gesetz von Angebot und Nachfrage unterliegt, kann man sich vorstellen, was es für den Spritpreis bedeuten würde, wenn der durch die USA verschleuderte Sprit in den Handel käme...!!!

Und dann sind da noch die Steuern. Es macht natürlich auch einen Unterschied, von welcher Summe "die Paar %" aufgeschlagen werden... :evil:
Alois
Professional

Beitragvon dobermann » 27.05.2008 14:09

Hab mich vor kurzem von meinem alten mercedes getrennt und somit betriffts mich nimmer...vorerst denn mit den öffentlichen zu fahren is für mich jedesmal ein greul :roll: Hier in österreich sind die preise glaub ich sogar noch höher!Hab mir auch schon überlegt mir wieder ein bike anzuschaffen da hällt sich der spritverbrauch in grenzen.
dobermann
Professional

Beitragvon Herr_Schmitt » 27.05.2008 14:11

ich bin schon am schauen, wo ich heizöl tanken kann... ;-)
könnte mir in den arsch beissen, weil ich mir vor 2monaten nen diesel gekauft habe :-!
tattooed people do it better!
Herr_Schmitt

Beitragvon Tuempel » 27.05.2008 14:41

dobermann hat geschrieben:Hab mich vor kurzem von meinem alten mercedes getrennt und somit betriffts mich nimmer...vorerst denn mit den öffentlichen zu fahren is für mich jedesmal ein greul :roll: Hier in österreich sind die preise glaub ich sogar noch höher!Hab mir auch schon überlegt mir wieder ein bike anzuschaffen da hällt sich der spritverbrauch in grenzen.

Nein 30 Cent billiger :D
Tuempel

Beitragvon madmaxx » 27.05.2008 14:46

Es ist ne ganz einfache Rechnung. Die Ressourcen der Erde, auch die maximale Nahrungsmittelproduktion, sind begrenzt. Somit gibt es eine endliche Menge an Wohlstand, die maximal erreicht werden kann. Bisher ging es uns immer sehr gut, weil der Wohlstand in der ersten und z.T. zweiten Welt (das ist der Ostblock für die dies nicht wissen) blieb. Die jetzige Preisexplosion hat wohl eher etwas mit dem Aufstieg Chinas und, dem folgend, dem Aufstieg Indiens zu tun, zusammen locker 2,3 Mrd. Menschen dagegen sind 200000 Gallonen ein absoluter Witz.
Mittelfristig wird das sicher in den Griff bekommen zu sein, z.B. liegen unter dem Nordpol noch große Mengen Erdgas (die sich wahrscheinlich Russland schnappen wird - und somit 2/3 der weltweiten Kohlenwasserstoffquellen besitzt).
Langfristig wird man jedoch, was in zahllosen Rechnungen beschrieben wurde (hab jetzt ne halbe Std. gesucht, find aber den Graphen nicht, daher keine Quellenangabe, sorry), auf einen Grenzwert stoßen, was Population, damit Wertschöpfung und damit Wohlstand angeht. Das bedeutet, dass die Börsen dann nichtmehr weiter steigen, es (global gesehen), kein Wirtschaftswachstum mehr gibt. Alles was noch stattfindet ist Umverteilung von Wohlstand. In Anbetracht der noch stetig steigenden Population (ich denke so 10-12Mrd sollte gehen), sowie der großen Wohlstandsunterschiede zwischen uns und einem Großteil dieser Population, wird diese Umverteilung für uns auf lange Sicht ziemlich beschissen aussehen..

Und ihr macht euch Sorgen um nen Spritpreis von 1,50..
madmaxx

Beitragvon Alois » 27.05.2008 17:04

Man kann sich auch vorstellen, was passiert, wenn in den sogenannten 3. Welt Ländern die gleiche KFZ- Dichte wie hier in Mitteleuropa erreicht wird- GUTE NACHT!
Die 200 000 Gallonen pro Tag sind ein Drittel des Täglichen Bedarfes, es sind also 600 000 Gallonen Gesamtverbrauch im Irak täglich. 18 600 000 Gallonen pro Monat, das sind monatlich 70.749.331,59 Liter... wenn ich richtig gerechnet hab.

Von der Biospritlüge ganz zu schweigen... "Sprit statt Brot", na, super!

Aber, wenn ich mir so anschau, WELCHE Fahrzeugchen so auf den Strassen unterwegs sind, dann denk ich mir, das alles scheint egal zu sein.
Alois
Professional

Beitragvon yassi » 27.05.2008 22:35

also auf gut deutsch, ich bin ein vorbild mit meinem fahrrad und meiner bundesbahn-jahresnetzkarte.
trotzdem hätt ich gern eine karre - irgendwann mal :wink:

wobei ich mir nicht vorstellen kann, jeden scheiß mit dem auto zu fahren, wie so viele. die steigen ernsthaft in die karre um zum 1 km entfernten supermarkt zu fahren, statt sich auf den drahtesel zu schwingen :shock:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon gameboy66 » 28.05.2008 10:46

Hi Yassi

ich möchte dich einmal sehen, wenn du den Wocheneinkauf für vier Personen mit dem Fahrrad machst. :shock: ( Ich hab die Jacke angezogen, weil sie mir passt :mrgreen: )

Ansonsten zu der Diskussion: Nur Jammern, aber immerhin auf hohem Niveau.
(Auch hier schließe ich mich mit ein).

Ich persönlich glaube nicht daran, das sich durch irgendwelche Aktionen etwas ändert.

Benzinpreise- ich fahr schon mit öffenlichen zur Arbeit
Nahrungsmittel - lässt sich schlecht einsparen
Miete - ich kann ja auf die Platte ziehen
Gas, Strom ...... u.s.w.
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
gameboy66

Beitragvon monkima » 28.05.2008 11:02

Ich reg mich ja auch auf, über die steigenden Bezinpreise.
Aber sind wir doch mal ehrlich, gerade wir hier in diesem Forum fahren auch gerne mal ein paar hundert Kilometer, um auf eine Convention zu fahren, oder zu seinem auserkorenen Inker.....
So lange Geld übrig ist, um sich diesen Luxus zu leisten, find ich, wird auf sehr,sehr hohem Niveau gejammert.
Wir haben die Wahl, einkaufen zu fahren, mit dem Auto, oder dem Fahrrad..... ich weiss ja nicht wie viele Millionen Menschen diese Alternative nicht haben.
monkima

Beitragvon dobermann » 28.05.2008 11:49

gameboy66 hat geschrieben:Hi Yassi

ich möchte dich einmal sehen, wenn du den Wocheneinkauf für vier Personen mit dem Fahrrad machst. :shock:.

Ich seh das jedes wochenende....aber ich bin ein gentlemen ich genehmige ihr pausen :mrgreen: :mrgreen:
dobermann
Professional

Beitragvon Mialania » 28.05.2008 12:18

Hast du ihr wenigstens nen Anhänger zur Verfügung gestellt? *g*

Ich mach immer Monatseinkäufe von den Grundprodukten und sonst geh ich je nach dem, ein, bis zwei Mal einkaufen. Und zwar mitm Auto, weil ich aufm nach Hauseweg sowieso am Laden vorbei fahr.
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Beitragvon yassi » 28.05.2008 12:49

bei wocheneinkauf von vier personen sagt ja keiner was, aber wer für die kleinen einkäufe zwischendurch (2 semmeln + 1 packerl kaffee z.b.) die karre nimmt, obwohl der supermarkt nicht weit weg ist, der muss faul sein und im geld schwimmen.

übrigens, ich habe gar keine karre - und trotzdem einen eigenen haushalt. ich geh halt nicht einmal die woche einkaufen, sondern öfters. geht alles.

kenne auch genug 4-5 personen haushalte ohne karre, die trotzdem noch nicht verhungert sind :wink:

<provokationsmodus> ich finde, die preiserhöhung bei lebensmitteln hat auch was gutes. wenn ich jetzt im bioloaden was kaufe, empfinde ich die preise nicht mehr als unverschämt, da das noname-produkt im supermarkt eh schon fast das selbe kostet. </provokationsmodus>

aber ohne scheiß, wenn ich geld im sack habe, und nicht gezwungen bin zu aldi oder pennymarkt zu laufen, lass ich das geld jetzt gern im biomarkt und gönne mir so ein bisschen fressluxus wie sojaeis oder diese biococktail-dings. und der preisunterschied zu normalen lebensmitteln tut echt nicht mehr so weh ;)
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 28.05.2008 14:33

yassi hat geschrieben:bei wocheneinkauf von vier personen sagt ja keiner was, aber wer für die kleinen einkäufe zwischendurch (2 semmeln + 1 packerl kaffee z.b.) die karre nimmt, obwohl der supermarkt nicht weit weg ist, der muss faul sein und im geld schwimmen.

Einspruch!!!
Vorteile mit auto:

Schonung der kniegelenke
musik meiner wahl
spass beim auslachen der *zufußeinkaufengeher*
kein lästiges mit peinlichentragtaschenrumgerenne
zeitersparniss für wichtigere dinge

Spricht der faule willi :p
dobermann
Professional

Beitragvon noregrets79 » 28.05.2008 15:38

Wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben da es mich einfach nur auf die Palme bringt.

Muss jetzt mal ein paar Aussagen von Well_Done aufgreifen:

das problem der deutschen ist nicht, dass sie sich nicht auf die hinterbeine stellen .. das problem der deutschen ist einfach, dass es uns im vergleich zu anderen ländern, immer noch ZU gut geht.
egal um was es geht.

Das bestreitet auch zum größten Teil niemand.Und auch ich bin froh in einem "Sozialstaat" zu leben. Wobei ich mich frage ob das Wort "Sozial" nicht eher zu einer Farse geworden ist.
Die Frage die sich mir bei der oben getätigten Aussage stellt ist "Wie Lange" geht es uns denn gut?

Die großen Mineralölkonzerne haben teilweise ihren Gewinn ver4facht gegenüber dem Jahr 2002. Dies reultiert aus dem "Angebot und Nachfrage" Prinzip. Der Öl Verbrauch ist in den letzten Jahren im ein vielfaches gestiegen. Dagegen sind die großen Ölfelder so langsam aber sicher erschöpft. Die Erschliessung von neuen Ressourcen wird immer schwieriger und aufwendiger.

Das weiss man aber nicht erst seit diesem Jahr! Anstatt an "Alternativen Energien" zu forschen wird gepresst und gepresst bis nichts mehr geht.
Dementsprechend steigen die Preise.

Die Prognosen sagen das Autofahren in 20-30 Jahren nur noch den besser verdienenden bzw. den Reichen vorbehalten sein wird.
Da frag ich mich "Was geht hier ab???"

Die Problematik kann man auf so ziemlich alle Bereiche ummünzen.
Und solange der "Deutsche" bzw. der Mensch im allgemeinen die Füsse still hält und alles mit sich machen lässt was die Orbrigkeit diktiert, wird sich auch nichts ändern.

Hab gestern zu meiner Freundin gesagt: "Schatz...wir sind 30 Jahre zu spät geboren worden."
Sicherlich ist das egoistisch aber ich könnte gut damit leben nicht den Scheiss ausbaden zu müssen den die ganzen Betonköppe die letzetn Jahrzente verbockt haben.
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
noregrets79

Beitragvon well_done » 28.05.2008 16:26

es wurde doch nach alternativen energierquellen geforscht..
was jetzt zur folge hat, das die mais und getreide preise allgemein in die höhe schiessen und die armen länder sich jetzt das zeug kaum noch leisten können,
nur damit die reichen ihre tollen ökoautos an den mann bringen können.

sprit statt brot, welch ein erfolg ;)

und das ganze geht doch schon seit jaaaaaaaaaahren so,
preise für ehemals günstige lebensmittel [getreide und andere pflanzlicheprodukte] steigen immer mehr,
die armen länder leiden drunter,
und die deutschen und co. können jeden tag ein saftiges rindersteak geniessen! [es wird mehr gemüse/getreide verfüttert, als auf dem weltmarkt verkauft.]

wir müssen also nicht über den teuren sprit meckern und die umstände, durch die es dazu gekommen ist,
sondern generell mal unsere wundertolle konsum haltung - grösser, schneller, weiter, mehr mehr meher - überdenken.
macht aber keiner. oder.. kaum einer.

und sicher "sozialstaat" ist mehr farce als wahrheit.. aber... wie hier schon jemand bemerkte: ander laufen 0 km für aids medis oder ernähren sich ne woche lang nur von reis. und wir heulen schon, wenns benzin teurer wird, milchprodukte teurer werden und ne kugel eis n euro kostet.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema