Ich kann links nicht ab, weil se ne beknackte und nicht funktionierende Weltanschauung haben
Wenn ich alle Leute nicht ab könnte, die ne planlose, nicht funktionierende Weltanschauung haben, dann hätte ich kaum noch Freunde..
Du machst leider den Fehler "links" mit kommunistisch gleichzusetzen, was in einem Maße undifferenziert ist, welches mich für nen angehenden Journalisten wirklich erstaunt. Frau Roth z.B. ist sicherlich keine Kommunistin (ich halte die nicht einmal für ne Sozialistin) und eine äußerung der von Dir zitierten Art habe ich von ihr bisher nicht vernommen - was nix heißen muß..
Was mich ein wenig irritiert, ist, daß Du gerade die aktuelle Zeit, in der im Grunde genommen klassische "linke" Werte, wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität so wenig gelten wie wohl noch nie in der jüngeren Geschichte der BRD, sich eigentlich eine gesamte Bevölkerung in einen unengagierten Konsumismus zurückgezogen hat und die verschiedenen Parteien letztlich nur verschiedene Schattierungen desselben etatistisch-konservativen Grundgedankens wiederspiegeln, als die schlimmste empfindest. Deine Ideale müßten sich doch gerade heutzutage in einem bisher nie gekannten Maße verwirklicht finden. Wie wäre denn Deine Einschätzung unserer Lage in den späten 60ern oder der weiteren Zeit des deutschen Herbstes ausgefallen?
Ich gebe Dir ansonsten Recht: immer wenn versucht wurde, die klassischen linken Ideale in eine politisches System umzusetzen, scheiterte das zwangsläufig kolossal, weil die Menschen (aufs Ganze betrachtet) von Natur aus nicht danach streben, diese zu verwirklichen und man sie dann letztlich dazu zwingen muß.. Aber was an diesen Idealen ablehnungswürdig sein soll, das verstehe ich tatsächlich nicht..
PS... das wird jetzt sicher wieder in einen eigenen Thread ausgelagert.. ich entschuldige mich für die O.T. - Sache...

Expect nothing..