der "passende" Körper zum tätowiert sein...

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: der "passende" Körper zum tätowiert sein...

Beitragvon dunkelbunt » 30.06.2011 13:11

Für mich sieht es so aus:

Aus irgendeinem Grund hat unsere Gesellschaft beschlossen, Gesundheit und Schönheit allein am Äusseren festzumachen. Unsere Wirtschaft macht Geld mit *plakativ* Fitnessstudios, Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintermode, 'korrigierenden' OPs, Diät-Nahrungsmitteln... und auf der Strecke bleibt der Mensch als Individuum.

Als ich Kind und Pubertierende war, musste man Levi's tragen, schlank sein, keine Pickel haben und Aerobic machen. Wer diese Standards seiner Meinung nicht ausreichend erfüllte, konnte weinend vor dem Spiegel stehen und eine breite Palette an Gehemmtheiten und Zwangsneurosen ausarbeiten, um sich dann in den Zwanzigern Spass und Spiel im Leben ordentlich zu verderben.

Heute vermute ich, dass ich immer noch besser dran war, als die Jugend von heute, die GNT schauen muss...

Ich ganz persönlich habe erst viel später gelernt, dass man immer genau so schön ist, wie man sich tatsächlich fühlt. Und zu diesem Fühlen gehört eine Akzeptanz dem eigenen Körper gegenüber, die viele Frauen nicht haben. So viele, dass es an eine Erkrankung der Gesellschaft grenzt. Wer es schafft, sich selbst zu akzeptieren, kann... muss aber diese Schönheit nicht einmal nach aussen tragen - wichtig ist allein, dass man das gutgemeinte Wampe-Tätscheln des Liebsten wirklich geniesst. ;)

Für mich macht es eigentlich keinen Sinn, die Ausgangsfrage des Threads zu beantworten: Schöne Körperkunst ist auf jeder Haut wundervoll.
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon AngeloMerte » 30.06.2011 13:28

J ich kann des nur aus meienr Männlichen sicht beantworten und da schauts aus meiner Warte etwas anders aus als bei den Mädels. Wobei das ja mitlerweile immmer mehr zu verschwimmen scheint.
AngeloMerte

Beitragvon Persephone66 » 30.06.2011 21:08

dunkelbunt hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund hat unsere Gesellschaft beschlossen, Gesundheit und Schönheit allein am Äusseren festzumachen.

Das hat nicht die Gesellschaft beschlossen, das sind tief verankerte evolutionsbiologische Prinzipien - das Aussehen ist das erste Signal, das Tiere wahrnehmen, folglich ist es auch das naheliegendste, die Gesundheit eines anderen Lebewesens an seinem Aussehen erkennen zu können. Das ist auch heute noch so - extrem dicke Menschen wirken auf den Großteil anderer Leute deswegen unattraktiv, weil sie nicht dem vorgespeicherten Muster entsprechen welches sicher stellt, dass sich die Gene erfolgreich durchsetzen. Die Nachkommen, die ein Tier mit einem normalgewichtigen (ich spreche nicht von "schlank") Artgenossen produziert haben biologisch gesehen eine größere Chance zu überleben und sich fortzupflanzen als diejenigen, welche mit einem stark übergewichtigen Tier produziert wurden.

Solange man Normalgewicht hat, ist die ein oder andere Speckrolle nicht schlimm und ändert auch nichts an der Ästhetik eines Tattoos oder von Piercings. Natürlich muss sich jeder selbst damit wohlfühlen - es steht aber auch mir frei, Tattoos an extrem fettleibigen Menschen nicht schön zu finden und vor allem zu sagen, dass es hierbei nicht ausschließlich darum geht, adass man sich gut fühlen soll, sondern darum, dass Übergewicht in keinem Fall irgendwie gesund ist. Es hat also seinen berechtigten Grund, dass man normalgewichtige Menschen schöner empfindet als übergewichtige.
Persephone66

Beitragvon Penny_Lane » 30.06.2011 21:10

So, jetzt habe ich lange überlegt, ob ich noch mal erklären soll, was ich eigentlich gemeint habe, aber ich lasse es besser.
Mir war klar, dass ich den Advokat des Teufels spiele und eine unpopuläre Meinung kundtue, und ich war sehr gespannt, wie man darauf reagieren würde. Leider so wie erwartet: ihr habt euch schön auf das vermeintliche Feindbild gestürzt und tapfer dagegen gehalten, weil ihr nämlich korrekte Ansichten habt, keine Vorurteile hegt und genug Selbstbewußtsein habt, um eins auf die ganze Gesellschaft zu scheißen. Naja schön. Allerdings solltet ihr vielleicht ein wenig darüber nachdenken, was Toleranz bedeutet, da ihr sie so laut progapiert und für euch in Anspruch nehmt. Toleranz ist, wenn man Meinungen akzeptiert, die der eigenen widersprechen, und zwar ohne denjenigen zu beschimpfen und abzustempeln, der sie vertritt. Davon spüre ich hier leider absolut gar nichts.

Und da ich ja eh nichts mehr verderben kann:

Ja, ich trage Größe 38 und bin stolz darauf.
Ja, ich gehe ins Fitnesstudio, weil ich mich fit einfach besser fühle als schlapp.
Ja, ich trage Makeup und einen trendy Haarschnitt.
Ja, ich liebe Mode und finde es toll, wenn Frauen/Männer sich gut und vorteilhaft anziehen.
Ja, wenn eine Freundin von mir etwas sehr Unvorteilhaftes anziehen oder tätowieren lassen möchte würde ich ihr davon abraten.
Ja, ich habe diverse Stellen an meinem Körper, die ich unperfekt finde und gerne verdecke, und ich würde den Teufel tun, mir ausgerechnet da ein Tattoo stechen zu lassen, dass die Choose auch noch betont und die Blicke draufzieht.
Ja, ich fühle mich verletzt, wenn Leute über mein Aussehen ablästern oder es negativ kommentieren, mein Selbstbewußtsein ist wohl nur groß genug, um meine Meinung zu vertreten.
Ja, ich kenne sehr viele dicke, unvorteilhaft gekleidete Menschen, die trotzdem oberflächliche Charakterschweine sind und sehr viele schlanke und gut gekleidete, die dennoch tiefangelegt und super lieb sind.

Ihr dürft mich jetzt gerne hassen. :mrgreen:

Ja, der Moderator darf meine Beiträge hier im Thread, die soviel Anstoß erregt haben, gerne löschen. Ich finde dieses Forum immer noch großartig und habe sehr viel von dem gesammelten Wissen hier profitieren dürfen, und dafür bedanke ich mich noch mal herzlich, besonders für die geduldige Beantwortung meiner Fragen (auch wenn ihr das jetzt vermutlich bereut, eure Zeit an so eine wie mich verschwendet zu haben). Ja, das meine ich ernst.
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon LÖö » 30.06.2011 21:13

Ein bisschen kindisch finde ich das nun schon. Trotzig halt.
LÖö

Beitragvon Masinka » 30.06.2011 21:23

ich versteh die ganze aufregung wegen penny's post überhaupt nicht. vorteilhaft kleiden halte ich auch für etwas positives, und ich versuche es für mich möglichst umzusetzen. so sachen wie 'muffin top' oder 'camel toe' und einfach kleidung, die problemzonen unschön betont, vermeide ich halt lieber.

aber gut, ich hab ja auch kein problem mit der bezeichnung 'barockfrauen'. hab schon oft gesagt, ich hätte in einer anderen zeit leben sollen - dann wär mein dicker hintern und die ausladenden hüften auf begeisterung gestossen :mrgreen: und mein tätowierter schwabbelarm gefällt mir tausendmal besser, als der noch nackte schwabbelige. soviel zum ausgangsthema.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon holisch » 30.06.2011 21:37

Penny_Lane hat geschrieben: Allerdings solltet ihr vielleicht ein wenig darüber nachdenken, was Toleranz bedeutet, da ihr sie so laut progapiert und für euch in Anspruch nehmt. Toleranz ist, wenn man Meinungen akzeptiert, die der eigenen widersprechen

Toleranz heisst aber nicht die Intoleranz zu tolerieren! Mal ehrlich und grad raus... Du findest fette Menschen einfach eklig und akzeptierst sie nicht wie gleichwertige (bezogen auf umgangsformen, humor, persoenlichkeit) duennere Menschen.

Du bist gluecklick damit, angemalt mit deinem Strasssteinhandy im McFit rumzuhampeln und den Typen beim schwitzen zuzusehen...

Letzendlich gehoerst du mit deinen Ansichten und deinem Lifestyle in eben genau so eine Randgruppe wie die Fetten. Und ich kann dir versichern, dass es nicht weniger Leute gibt die ueber "euch" genauso richten...
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon Masinka » 30.06.2011 21:50

naja holisch, das ist aber jetzt sehr überzogen dargestellt. find ich ein wenig unfair..
Du findest fette Menschen einfach eklig und akzeptierst sie nicht wie gleichwertige (bezogen auf umgangsformen, humor, persoenlichkeit) duennere Menschen.
und
Du bist gluecklick damit, angemalt mit deinem Strasssteinhandy im McFit rumzuhampeln und den Typen beim schwitzen zuzusehen
lese ich nicht mal zwischen den zeilen.

sie ist der meinung, unvorteilhafte bereiche des körpers sollten nicht noch mit tattoos betont werden. diese meinung teile ich zwar nicht, denn dann hätte ich einige teile nicht machen dürfen, aber ich hab mich in keinster weise durch ihren post angegriffen gefühlt. und diese feindselige einstellung, die du ihr da unterstellst sehe ich absolut nicht.

bei solchen themen fühlen sich halt viele schnell angegriffen. die entgegengesetzte diskussion gab es ja auch schon öfter im 'tattoogirl thread' wenn gesagt wurde, die mädels sollten mal ein paar stullen mehr essen. da haben sich ja auch einige, eher sehr schmal gebaute, user dieses forums angegriffen gefühlt und wiederum in die andere richtung ausgeteilt. mir persönlich ists egal, wie jemand aussieht - hauptsache die tattoos sind gut gemacht.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon holisch » 30.06.2011 22:01

naja... so ganz ernst sollte man meinen post jetzt auch nicht nehmen. wollt nur etwas ueberspitzt darstellen, dass es immer jemanden geben wird, dem bestimmte gruppierungen nicht passen. mir sind solche auswuechse, in jegliche richtung, relativ wurscht und mein post sollte auch nicht als angriff gewertet werden, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es fuer manche/viele eben immer gruende gibt um menschen in schubladen zu stecken. manchmal fehlt einfach der tonfall beim geschriebenen wort. finds halt nur laecherlich sich mit solchen oberflaechlichkeiten zu beschaeftigen.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon Summerwind1980 » 30.06.2011 22:07

Ich gehe nicht ins Fitness-Studio, trage mal vorteilhafte und mal unvorteilhafte Kleidung, ich trage Größe 36 und darf mir trotzdem öfter mal anhören mein Hintern sei zu dick, mein Busen zu klein, meine Arme zu dünn. Und ja, ich habe unperfekte Stellen an mir, die ich nicht verdecken oder tätowieren kann. Aber hey, so bin ich halt, entweder man mag mich, oder man kann mich ;-) Und meine unperfekten Stellen machen mich auch einzigartig. Ich will gar nicht perfekt sein!
Wichtig ist nicht, wie man aussieht und welche Figur man hat, sondern, was man aus sich macht!

Und wenn man Problemzonen (zu dünne oder dicke Arme, Beine) mit schönen Tattoos vorteilhaft erscheinen lassen kann, warum nicht? Warum unter einer Baumwollschicht verstecken?

Edit sagt:

Penny_Lane hat geschrieben:Ja, ich fühle mich verletzt, wenn Leute über mein Aussehen ablästern oder es negativ kommentieren, mein Selbstbewußtsein ist wohl nur groß genug, um meine Meinung zu vertreten.

Dann solltest Du daran als erstes arbeiten, bevor Du andere kritisierst ;-)
Summerwind1980

Beitragvon upsidedown » 30.06.2011 22:11

Ihr dürft mich jetzt gerne hassen[...]

Kleidergröße 38 ist ja mal n bisken ville. Bedenkt man Dein Alter, könnte das ordentlich in die (Reiter)Hosen gehen. Und dafür musst Du ins Fitnessstudio? Das tut mit leid für Dich.

Mal ehrlich, die Hälfte der Accessoires die Ihr heute tragt, waren früher ein Grund für Schmach und Hohn und wurden als unvorteilhaft angesehen. Zwischendrin war man mal der Auffassung, dass das Maß der Dinge die Karottenhose wäre, vor allem wenn der Gürtel knapp unterm Rippenbogen säße.

Du bist ein Gadgetopfer, von den Socken bis zum Haarschnitt und glaubst ernsthaft, dass Du in der Mitte der Gesellschaft stehst, wenn Du "vorteilhaft" oder "gut" fabulierst?

Glaubst Du ernsthaft, dass man Deine fehlerhaften Körperstellen übersieht, wenn Du die "guten" tätowieren läßt? Das ist Humbug. Wenn ich Fehler sehen will, dann sehe ich die. Es ist nur die Frage wes Geistes Kind man ist.
upsidedown

Beitragvon lizzie » 30.06.2011 22:21

@upsidedown: Gut geschrieben!!! Seh ich auch so.
lizzie

Beitragvon hausschwamm » 30.06.2011 22:46

so viel wirbel um den geschmack... wollt ihr euch auch den kopf drüber zerbrechen ob jetzt schokoeis oder meloneneis besser ist?!

ich kann irgendwie beide seiten verstehn. soll doch jeder für sich entscheiden was er betont, ob er was betont oder ob er andere spleens hat. solange man seinen mitmenschen damit nicht auf den sack geht - und das tut man rein optisch nicht (auch wenn ich das ab und an gerne behaupte wenn ich jmd absolut nicht leiden kann :mrgreen: ) ist doch alles schick.

ich finde es gut wenn man sich nicht versteckt, weil man nicht die traumaße/traumfigur hat. dazu gehört in der heutigen gesellschaft leider ne portion selbstbewusstsein, die nicht jeder aufbringen kann. ne freundin von mir hat sich endlich überwunden röcke etc. zu tragen, trotz ihrer "zicken-knie" wie ihr ihr opa immer eingerdet hat. sieht fabelhaft aus, keine ahnung was der alte knabe da hatte...

find den zirkus mit penny allerdings übertrieben. kann zum teil verstehn was sie meint, da auch ich verdammt oberflächlich sein kann, wenn ich will 8) . ist ihre sicht der dinge. und wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben das ich meine beine z.b. nicht in farbe haben - geschweigedenn kurze hosen tragen will, weil ich sie nicht leiden kann. da bin ich eigen, bzw. hab eben nicht genug selbstbewusstsein. vllt ändere ich mal meine meinung, aber wem störts? ist letztenendes doch jedem selbst überlassen...

ganz vergessen... zum letzten satz von boris kann ich nicht 100% zustimmen... aber da beist sich die katze dann wieder in den schwanz und der zirkus fängt von vorne an :mrgreen:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon upsidedown » 30.06.2011 23:06

Naja, Zirkus... n Forum ist nunmal ne Diskussionsanstalt. Und richtig, jeder soll für sich entscheiden, was er mit und für sich tut. Aber irgendwie gings in ihrem Beitrag ja eher darum, dass sie glaubt zu wissen was für andere richtig sei.

Und das ist eben Unfug. Richtig und falsch wechseln bald jährlich. Es gab in den letzten fünf Jahren "Auftritte" die der Mainstream mitgespielt hat, für die man die Träger vor 10 oder 20 Jahren hätte ausgelacht weil "unvorteilhaft" und eben nicht "gut".

Ich mach mir über sowas normalerweise keinen Kopp. Mir ist egal wer "zu fett" oder "zu dünn" ist und noch mehr, was er am Leibe trägt. Mich langweilen Lästerschwestern. Ich seh mittlerweile auch an durchschnittlichen Tätowierungen oder Scratcherwerken schlicht vorbei. Es ist mir einfach egal. Mir ist meine Lebenszeit zu schade um auch nur eine Sekunde daran zu verschwenden darüber nachzudenken, wen oder was ich nicht mag, solange es nicht ernhaft mein eigenes Leben berühert.
upsidedown

Beitragvon dunkelbunt » 01.07.2011 0:28

Persephone66 hat geschrieben:Das hat nicht die Gesellschaft beschlossen, das sind tief verankerte evolutionsbiologische Prinzipien

Äh, nein. Das was heute als Schönheitsideal gilt (Size Zero), entspricht nicht dem, was evolutionsbiologisch relevant ist. Zu keiner Zeit in der Menschengeschichte haben sich Parasitenbefall und Essstörung als natürlich erfolgreich erwiesen.

das Aussehen ist das erste Signal, das Tiere wahrnehmen

Und dabei wird hauptsächlich auf Symmetrien geachtet und nicht auf Speckröllchen...

extrem dicke Menschen wirken auf den Großteil anderer Leute deswegen unattraktiv

Wann habe ich denn bitte von extrem fetten Menschen gesprochen. Das passiert nur in deinem Kopf. Es ging mir um all jene ins Absurde gezerrten Normen, die Homo 0815 nicht erfüllen kann.

Die Nachkommen, die ein Tier mit einem normalgewichtigen (...) Artgenossen produziert haben biologisch gesehen eine größere Chance zu überleben und sich fortzupflanzen als diejenigen, welche mit einem stark übergewichtigen Tier produziert wurden.

Die Fetten haben es dir angetan, ne? :mrgreen: Was du da schreibst, stimmt so einfach nicht. 'Survival of the Fittest' kann man nicht auf den Fettgehalt eines Tieres runterkochen... da spielen doch gesellschaftliche Strukturen (wollen wir über Ameisen- oder Bienenköniginnen nachdenken? Paradiesvögel? Walrösser? Hirsche? Löwen?) eine gewisse Rolle.

Witzigerweise will mir gerade keine Tiergruppe einfallen, in der Männchen sich durch besondere Magersucht als biologisch fit auszeichnen und deswegen von den Weibchen (die übrigens selbst nicht gerade mager sein sollten, wenn sie Eier produzieren / Nachkommen aufziehen wollen) gewählt werden.

Solange man Normalgewicht hat, ist die ein oder andere Speckrolle nicht schlimm

Und es ist sogar so, dass in anderen Kulturen und zu anderen Zeiten Speckrollen als Statussymbol angesehen wurden - als Zeichen dafür, dass ein Mensch gesund ist und genügend Mittel hat, um sich über das nötige Maß hinaus zu ernähren.

es steht aber auch mir frei, Tattoos an extrem fettleibigen Menschen nicht schön zu finden

Türlich - aber verzeih, wenn ich auf deine pseudowissenschaftlichen Plattitüden eingehe... die sind schlicht und ergreifend falsch, weil zu einfach gedacht.

Übergewicht in keinem Fall irgendwie gesund ist

Genauso wie Untergewicht. Das scheinst du immer zu vergessen...

Es hat also seinen berechtigten Grund, dass man normalgewichtige Menschen schöner empfindet als übergewichtige.

Seltsam nur, dass in anderen Kulturen und Zeiten andere Körpermaße als schön empfunden werden und wurden. Ich habe keine Studie zur Hand, aber ich wette es gibt ein oder zwei, die sich mit dem Einfluss der Medien auf den Geschmack des Menschen beschäftigen.
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo