Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon Ueberdosis » 24.04.2012 20:12

Meine Statistik über Tätowierte: "Tätowierte haben weniger Hautkrebs" :mrgreen:
Ueberdosis

Beitragvon upsidedown » 24.04.2012 23:05

Urteil des AG München im Volltext

Eigentlich unspektakulär... im Wesentlichen die Bestätigung des Werkvertrages und die Bestätigung, dass Minderjährige (leider) zum einen überhaupt, zum anderen auch ohne elterliche Einwilligung tätowiert werden dürfen (wenn der sog Taschengeldparagraph zum einen greift und zum anderen die geistige Reife erkennbar ist (viel Spass beim Wesenstest)).
upsidedown

Beitragvon Ueberdosis » 24.04.2012 23:13

yuuuhu, der taschengeldparagraph treibts ja auf die Höhe, sie dürfen sich tätowieren lassen, aaabe rnur von Scratchern xD was n das für nn Müll
Ueberdosis

Beitragvon upsidedown » 24.04.2012 23:29

Das ist n menschliches Problem, kein juristisches (mal abgesehen von meiner Privatauffassung, dass gut 70% aller (auch lang) niedergelassenen Studios am Zeitgeschehen gemessen, Schrott abliefern).
upsidedown

Beitragvon Ueberdosis » 24.04.2012 23:54

ja die Erfahrung hab ich auch gemacht, das Studio wurde von vielen hochgelobt, was rauskam naja -.-

aber ich verstehe nicht warum man seit neuestem 17-jährige tätowieren darf ohne erlaubnis Oo wobei es glaube ich 60% der Studios nicht machen würden.
Ueberdosis

Beitragvon upsidedown » 25.04.2012 0:09

*valschär Thräääd* (sry)
upsidedown

Beitragvon kiesgrube » 25.04.2012 9:57

Bei meinem letzten Besuch in Deventer haben wir uns ein wenig über die unterschiedlichen Vorschriften zu Tätowierungen unterhalten. In den Niederlanden kann man sich anscheinend schon mit 12 tätowieren lassen. Von 12 bis 16 braucht man allerdings die Erlaubnis der Eltern. Machen aber wohl die wenigsten Tätowierer. Möchte gar nicht darüber nachdenken, was ich mir mit 12 stechen lassen würde. :wink:
kiesgrube

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.04.2012 10:06

Auch wenn's OT ist:
So etwas wie eine starre Altergrenze für ne Tätowierung gibt' bei uns nach meiner Auffassung auch nicht. Klar, so lange man nicht (bzw. beschränkt) geschäftsfähig ist (also bis zu Volljährigkeit), müssen die Erziehungsberechtigten dem Vertrag zustimmen, aber sonst bleibt nur die Frage, ob die Einwilligung in die Körperverletzung wirksam ist - und das hängt nach unserer Rechtsprechung von der tatsächlichen Einsichtsfähigkeit der betreffenden Person und nicht vom Alter ab.
Eine ganz andere Frage ist, ob ich mir als Tätowierer zutrauen würde, die Verstandesreife meiner Kunden zu beurteilen. Dann lieber im Zweifel die Finger von Minderjährigen lassen..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon upsidedown » 25.04.2012 11:23

@Buddha: so wie es ausschaut, scheint das ganze über den Taschengeldparagraphen abgedeckt zu sein. Sprich, der Pennäler benötigt im gegebenen Rahmen kein elterliches Einverständnis. Wenn Du als Spross fünfhundert Flocken im Monat hast, sollte da also einiges drin sein.

Zum Einverständnis in die KV scheint die elterliche Einwilligung gar nicht erforderlich zu sein. Entweder der junge Alien hat die geistige Reife oder nicht. Hat er sie nicht, können auch Eltern an kindesstatt keine sinnvolle Einwilligung in einen solchen (nicht notwendigen) Eingriff geben.

Ich sach: 18 und gut. Da mögen zwar viele auch noch nich alle Tassen im Schrank haben, aber der Gesetzgeber hat nunmal beschlossen, dass man ab diesem Zeitpunkt rechtsfähig sein sollte und gut.
upsidedown

Beitragvon Ueberdosis » 25.04.2012 11:42

Aber ich würde als Tätowierer nem 18-jährigen auch nicht unbedingt Hals oder Handrücken stechen.
Ueberdosis

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.04.2012 11:50

Wenn Du als Spross fünfhundert Flocken im Monat hast, sollte da also einiges drin sein.

Klar, wenn das Tattoo mit Mitteln bewirkt wird, die zur freien Verfügung stehen, hast Du völlig Recht.

Hat er sie nicht, können auch Eltern an kindesstatt keine sinnvolle Einwilligung in einen solchen (nicht notwendigen) Eingriff geben.

Hmm... das würde ich nicht unterschreiben. Daß Eltern auch bei kleinen Kindern in medizinisch nicht notwendige korrektive OPs (also letztlich Schönheitsoperationen) einwilligen können, ist eigentlich unstreitig. Dasselbe gilt für das Stechen von Ohrlöchern. Da ist - dogmatisch gesehen - ein Tattoo wohl auch nicht anders zu behandeln. Es gibt zwar Fälle, in denen der BGH den Willen der Eltern als unbeachtlich angesehen hat, aber da ging es dann immer darum, daß die elterliche Entscheidung eine erhebliche Lebensgefahr des Kindes zur Folge hatte (und medizinisch blödsinnig war). Aber grundsätzlich ersetzt bei fehlender Einwilligungsreife der Wille der Eltern denjenigen des Kindes.

@Ueberdosis: Ich auch nicht - und zwar unter keinen Umständen. Und es gibt nicht wenige Tätowierer, die das ganz genau so handhaben.
Ich hatte ja schon mal irgendwo geschrieben, daß nach meinem Verständnis auch mit eingetretener Volljährigkeit eine "Tattooreife" eh noch lange nicht vorliegt.. :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon upsidedown » 25.04.2012 13:16

"Grundsätzlich" ist ein Gummitier, weil es die Ausnahmen impliziert.

Legst Du die Hände dafür ins Feuer, dass Eltern rechtswirksam in eine Tätowierung einwilligen können, wenn der junge Alien höchstpersönlich nicht die Reife besitzt, diese Entscheidung treffen zu können? Das wäre ein Widerspruch in sich (ok Jura hrhrhr).

Zu den unerwachsenen Erwachsenen. Naja, so isset nunmal. Daher stehe ich eben auch auf die Volljährigkeitsgrenze. Danach sollte man halbwegs fit fürs Leben sein. Bei der Bank halten sie mir Dir auch keinen Wesenstest ab, wenn Du fürs Eigenheim 300.000.- finanzierst, obwohl Dich das Leben bekanntermaßen innerhalb weniger Sekunden mit einem einfach Tritt ruinieren kann.
upsidedown

Beitragvon Ueberdosis » 25.04.2012 13:33

Aber bei der Bank hast du vorher Gespräche, ob du den Kredit bekommst, außer du gehst zu einem Kredithai.
Lässt sich doch prima auf Tätowierer übetragen ^^

Ich hack mic grad auch ganz schön zu, vorallem für mein Alter xD aber ich bin für mein Alter auch n bisschen weiter wie alle anderen (soll jetzt nich blöd klingen), ich wohn seit 3 Jahren alleine, hab mein Leben im Griff, wenn auch viele Dinge für andere vllt nich verständich sind.
Wenn aber ein Tätowierer, nem 18-jährigen kleinen pseudo hardcore kiddie, n Tattoo am Hals macht (der es will weils dazu gehört :roll: ), find ich das nicht verständlich.
Bei Schönheitsops werden auch erst Gespräche geführt und ich finde man sollte schon bevor man direkt loslegt, mal mit jemandem reden und evtl auch darauf schließen und sagen, hey du machst grad ne Dummheit und lass es bleiben, komm damit in 2 Jahren nochmal.
Ueberdosis

Beitragvon upsidedown » 25.04.2012 13:41

Bei der Bank geht's um klärbare Faktoren, nicht um geistige Reife und die Falltüren des Lebens.
upsidedown

Beitragvon Ueberdosis » 25.04.2012 13:44

ich sag ja auch nicht, dass der Tätowierer unfehlbar sein soll. Aber er sollte sich n bisschen mit Gedanken machen und hab bis jetzt eig immer erlebt, dass die guten Tätowierer meistens auch ne recht gute Menschenkenntnis haben :P
dass man nem 17 jährigen kein Tattoo am Hals oder auf der Hand machen kann, sind wir uns dene ich einig, aber was ändert sich zwischen 17 und 18 so großartig? die meisten sind vor 25-27 nichtmal annähernd so reif wie sie sein sollten
Ueberdosis

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo