Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon sk8mafiaflip » 23.04.2012 11:02

die Focus-Studie und kein Ende in Sicht :wink: Sorry jetzt schon mal...

Also ich hab mir jetzt sowohl den Focus-Bericht, das Abstract und das Interview mit Andy durchgelesen...

vorläufiges Fazit:

1. das Interview mit Andy hätte man sich aber auch echt sparen können, oder?

2. In der Studie wurde untersucht ob es einen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen dem Tragen von Körperschmuck bzw. der Anzahl der Tätowierungen und Piercings und dem Alkoholpegel (gemessen mit Breathalyzer, also pusten lassen) von Jugendlichen, die gerade eine Diskothek verlassen haben, besteht.
Hierfür wurden die Probanden zuerst befragt ob sie Piercings oder Tätowierungen trangen und anschließend wurde der Alkoholpegel gemessen.

Ergebnis: die zwei untersuchten Gruppen unterscheiden sich signifikant von einander, bzw. der gemessene Alkoholpegel der Körperschmuckträger war überzufällig höher.

Fazit der Wissenschaftler: Tätowierungen und Piercings, vor allem wenn sie "gesammelt" werden, könnten Elter und Pädagogen als Warnsignal dienen, dass die Jugendlichen ein höheres Risiko haben übermäßig Alkohol zu Konsumieren als ihre Nicht-Tätowierten bzw. Nicht-Gepiercten Peers.

Nur was genau sollen wir jetzt mit so einer Studie anfangen? Es wurde wohl festgestellt, das es sich Tätowierte Discobesucher von Nicht-Tätowierten unterscheiden, diejenigen die daheimgeblieben sind fallen in beiden Fällen natürlich unter den Tisch... was ich mich halt echt frage und deswegen schreib ich diesen Kram ja: Ist das von den Wissenschaftlern gezogene Fazit unzulässig und wenn ja warum?

Wäre über ein paar Meinungen dankbar!

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Ueberdosis » 23.04.2012 11:19

Dazu müsste man unterscheiden, wieviel gesammelt sind und auch zwischen Tattoos und Piercings untercheiden.
Wer hat denn heutzutage kein Piercing?
Was ist mit denen die mit dem Auto fahren? Die wurden auch nicht berücksichtigt, bzw bei anderen mitfahren. Viel zu viel Variablen um Schlüsse zu ziehen und eine Warnung rauszugeben, bzw es als Warnzeichen zu sehen, anstatt als Folge, wenn es ein zulässiges Ergebnis wäre.
Ueberdosis

Beitragvon aaargh! » 23.04.2012 12:22

Psychologisch betrachtet ist es fast immer ein Hinweis auf eine masochistische Abweichung vom Normalen.

... Wahnsinn... :roll:
Wenn die wüssten, wie konservativ wir eigentlich sind :lol:
aaargh!

Beitragvon LostSoulForever » 23.04.2012 12:25

pscht. die lesen ja mit! :mrgreen:
LostSoulForever

Beitragvon monkima » 23.04.2012 12:39

aaargh! hat geschrieben:
Wenn die wüssten, wie konservativ wir eigentlich sind :lol:

......wer ist WIR ?
monkima

Beitragvon aaargh! » 23.04.2012 13:03

Naja, nicht "die", offensichtlich!

Nee, quatsch, ich wollte zuerst was anderes schreiben, aber durch Tattoos sind wir ja quasi eine Solidargemeinschaft, wie man dem Artikel entnehmen kann.

Andere geile Äußerung von Frau Dr. Anna Schoch - Zum Thema der steigenden Anzahl der nur bei der Mutter aufwachsenden Jungen sagte sie kürzlich beim ZDF:
"[...]die werden entweder homosexuell oder eben die viel beklagten Weicheier[...]"
aaargh!

Beitragvon LostSoulForever » 23.04.2012 13:40

da hat sich wer dem focus-artikel angenommen. stigma tattoo. pseudowissenschaftliche vorurteilskonstruktion.
http://www.novo-argumente.com/magazin.p ... el/0001114
LostSoulForever

Beitragvon neira » 23.04.2012 14:41

Ein wirklich lesenswerter Artikel. Schon alleine, weil er, wieder einmal, aufzeigt, wie stoisch uralte Vorurteile noch heute weitergegeben, oder sogar neu aufgelegt werden, und trotz angeblich vorhandenem gesunden Menschenverstand, nicht revidiert werden können.
neira

Beitragvon Nanun » 23.04.2012 14:57

Gerade was Vorurteile angeht habe ich heute auch einen sehr tollen Artikel gelesen. Hat zwar jetzt mal nichts mit Tattoos zu tun ist aber auch sehr interessant und passt dann letztendlich doch wieder zu dieser Diskussion. Es hat eben jeder mit Vorurteilen zu kämpfen. Und manche sitzen tiefer als man es meint.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 23,00.html
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Brösel » 23.04.2012 15:03

17 Jahre und 50 euro?? ach du sch****...

http://www.gmx.at/themen/lifestyle/lebe ... achbessern
Brösel

Beitragvon upsidedown » 23.04.2012 15:10

1. Die Studie untersucht Kneipenbesucher und nicht eine allgemeine Menge Tätowierter. Man hätte ebenso in Teehäusern, Puffs und Fitnessstudios untersuchen können. In gastronomischen Einrichtungen wird getrunken, im Puff gevögelt - so what? Allerdings gibt keine dieser Zahlen Auskunft darüber, wieviele Tätowierte und Nichttätowierte überhaupt und wenn dann wie oft in Kneipen, Puffs oder Teehäuser gehen.

2. Es gibt keine qualitative Einordnung, wie stark tätowiert man sein muss, um zur Risikogruppe zu zählen, bzw. sind die als relevant eingeordneten Teilnehmer der Studie überhaupt stark tätowiert? Lt Statistik ist jede zweite junge Frau und jeder vierte junge Mann tätowiert. Lt. Statistik gehören die 18-25 jährigen zur Zeit allgemein zu einer sehr risikobereiten Gruppe. Es ist insofern fraglich, ob das Tätowiertsein ein überhaupt ein Warnsignal ist oder oben nur eine "überzufällige" Signifikanz, die jedoch ganz und gar nicht eine Kausalität begründen muss. Dafür braucht es weitergehende Untersuchungen, bevor man hier hätte von einem Warnsignal fabulieren dürfen (siehe Punkt 3).

3. Von einer Disposition für Alkoholismus bei Tätowierten zu sprechen ist lächerlich. Es kann also nur um eine allgemeines Risiko für eine Suchterkrankung gehen. Dementsprechend muss sich unter den Suchterkrankten ein ebenso auffälliges Bild ergeben.

4. Erlaubt die Auswahl der gastronomischen Einrichtungen überhaupt einen relevanten Durchschnitt der Gesellschaft/Tätowierten? Bzw. wie Eingangs gefragt, erlaubt eine Fokussierung auf Gaststätten das überhaupt?

5. (Wiederholung) eine Atemalkoholkontrolle gibt keine sichere Auskunft über die Blutalkoholkonzentration, insbesondere kurz nach dem Trinkende. Hinzu kommen Faktoren wie Alter, Gewicht, Gesundheit, Gewöhnung.

Was mich jedoch am meisten stört ist der Schlussstrich. Man soll also mit den Pennälern über Sucht reden, wenn sie tätowiert sind? Also jetzt, mein Sohn, wo Du zu einer Risikogruppe gehörst, müssen wir mal über Deinen Alkoholkonsum reden? Oder was? Sollte ich als Elternteil bis zum 18. nicht doch schon geschafft haben einen verantwortungsvollen Heranwachsensen zu züchten, dem ich beim Tattoowunsch nicht plötzlich mit Suchtgesprächen konfrontieren muss?

Und wenn es anders ist? Wenn der junge Alien aus dem Ruder läuft, dann ist ein Tattoo als Anlass zum Aufklärungsgespräch gewiss etwas spät?!

Wo liegt also der Wert? Was ist die Intention eine halbgare Studie auf Basis von knapp 3.000 Probanden zu veröffentlichen, die auf Datenqualität keinen Wert legt?
upsidedown

Beitragvon Guest » 23.04.2012 15:17

tja, nen Scheiss machen und dann andere dafür verantwortlich machen.. :roll:
Theoretisch dürfte der Tätowierer ja sogar 2 mal nachbessern...
Guest

Beitragvon gently69 » 23.04.2012 15:17

Brösel hat geschrieben:17 Jahre und 50 euro?? ach du sch****...

http://www.gmx.at/themen/lifestyle/lebe ... achbessern

Hab ich auch grad gelesen. :roll:
gently69

Beitragvon upsidedown » 23.04.2012 15:20

Hier mal etwas vollständiger... AG München Pressemitteilung

Sehr schön das Urteil. Eigenverantwortung gehört gestärkt 8)
upsidedown

Beitragvon Brösel » 23.04.2012 16:48

Danke upsidedown!

Ich würd ja wetten das Mädel hat gemerkt dass Handgelenk nicht ganz so klasse ist ums vor den Eltern zu verstecken :lol: und das musste dann der Tätowierer ausbaden.

Aber ich find ja es kann nie genug präzedenzfälle geben in der Hinsicht.
Brösel

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo