Selbst wenn.. es gibt genug Bullen, die ihre Position nicht ausnutzen und ihren Job ordentlich machen.
Ist doch genauso, wenn ich sach "alle Inker sind dreckige Schmierfinken aus nem düsteren Milleu" oder sowas. Trifft bestimmt auf einige zu. Aber es gibt auch genug Leute, die ihren Beruf gut und sauber ausüben.
Und 'ne kleine Anekdote noch: Sophia, Freundin von mir und ich sind zu 'ner Gegendemo spaziert, weil die Faschos meinten den Jahrestag der Bomberdierung Magdeburgs feiern zu müssen (wie scheiße muss man eigentlich sein?!).
Naja, die Gegendemo wurde halt eingekesselt und durften erstmal nicht mehr raus, solange die Rechten noch rummaschierten. Wir sind dahin mit der Absicht, zu zeigen, dass es Leute gibt, die offen demonstrieren gegen so eine abgefuckte Aktion der Rechten. Um Präsents zu zeigen.
Zuvor war ich noch nie in Magdeburg auf 'ner Demo, komme ja aus Lübeck und bin dort immer auf den Anti-Kriegs und Linken-Demos mitgelaufen. Was meist einfach nur toll war. Gutes Klima, gemischte Leute, auch mal Party mit Musik...
Naja, als wir dann da drin standen (sind recht spät gekommen) dachten wir uns mehr und wehr: blööde Idee. 'n Haufen Asis und Autonome, die nur auf Stress auswaren, versifft rumlungerten und Bullshit von sich gaben. (Waren vielleicht auch ein paar andere darunter, aber das war so der Hauptbestandteil.
Sophia und ich am schnacken, alles ganz easy. Haben uns dann auch mit 'n paar Grünen unterhalten, die sich allmählich auch ziemlich langweiten. Blieb aber ansich alles ruhig.
Quatschen mit dem einen Bullen - kam glaube ich aus der Bepo Sachsen oder so - also Beamte, die ihren Samstag damit verbracht haben 2 Stunden hin nach Magdeburg, Babysitting und zwei Stunden zurück. Darüber haben wir halt auch geschnackt.
Da kackt uns so ne Alte (versifftes Punketwas) von der Seite an: "Was redet ihr denn mit sowas!" - Wir nur: "Hallo? Mit sowas? Geht's noch. Der macht hier auch nur seinen Job." Sie fing dann an, Bullen sein alle scheiße. Und Sophia und ich nur: "Na die würde blöd gucken, wenn es plötzlich keine Polizei mehr gäbe." und grinsen uns einen. Dann sie - wie aus nem Lexikon runter gerattert, Arnachie sei eine Lebensform, die den Individualismus des Einzelnen.. bla bla bla. Als sie ihren 6 Zeiler fertig hatte: "Aber das übersteigt bestimmt Eure Intelligenz".
Wir nur am lachen.
Und nun hatten die Herrn Beamten ja strickte Order alle zusammen zu halten und nicht rauszulassen. Wie shakern so mit dem einen rum, weil wir nach ner Weile echt keinen Bock mehr hatten mit so einem blöden Haufen auf der Straße rumzustehen, in dem wahrscheinlich doch kein netter und halbwechs intelligenter Gesprächspartner zu finden gewesen wäre. Ob er uns nicht rauslassen wolle, die beiden Damen (Wir ^^) würden doch heut gern noch zum Friseur.
Er war nicht so richtig bereit, meinte aber, wir sollten mal nach hinten zu seinem Kollegen gehen. Mit dem haben wir noch geschnackt, immer nett und freundlich - so wie sie uns nämlich dann auch begegneten, wenn wir es taten. Nach einigem Versichern, dass wir nicht auf die Suche nach Rechten gehen würden und gleich um die Ecke wohnten, haben sie uns dann raus gelassen. (Auch wenn niemand mein Mettbrötchen wollte, was ich den Herren anbot. Er sei auf Diät - pff)
Später sind uns dann noch zwei etwas unhöflicheren Bullen begegnet, die meinten Sophia und mir -vor ihrer Haustür- einen Platzverweis aussprechen zu müssen. Da haben wir aber gehörig drauf geschissen und sind 'ne halbe Stunde später trotzdem gemütlich zu Friseur in die City (was er uns halt untersagte).
So, lange Rede kurzer Sinn: Leevke hat sich die Haare schneiden lassen. - Ähm, nein, was ich sagen wollte war: Es kommt halt auch drauf an, wie ich 'nem Grünen begegne. Seit ich mit meinem Herrn Freund zusammen bin, ist mir halt viel klarer und deutlicher geworden, dass das für die auch nur ihr Job ist. Es kommt zwar drauf an, wie man das dann umsetzt. Aber die Polizisten, mit denen Sophia und ich an dem Tag geredet haben, waren uns völlig unbekannt. Und allein dadurch, dass wir ihnen freundlich und offen begegnet sind, waren sie es auch zu uns und haben uns sogar aus der Versammlung wieder rausgelassen.
Es kommt somit nicht nur darauf an, wie ein Polizist sich verhält, sondern auch, wie die "Gegenseite" sich verhält. Und wennde zu 'ner Demo oder 'nem Fussballspiel gehst und darauf aus bist zu pöbeln, saufen und kloppen. Dann brauchste Dich nicht wundern, wennde auch eine Druff kriegst - verdientermaßen.
Ich weiß, dass es auch ganz anders zugehen kann, und Polizisten eine Umgehensweise und Gewalt an den Tag legen, die absolut inakzeptabel ist. Und ich heiße definitiv nicht alles gut, was von der Seite der Grünen gemacht wird.
Aber das ist auf der Gegenseite nicht anders.
Und wie ich auf "links" kam? Weil ich mich darauf bezog, das PaF sicher nicht rechts ist
Finde ich übrigens klasse, dass Du's offen lässt, Phoenix
Was ich mich schon im Deutsch-LK ständig gefragt habe: Warum - zum Kucku - kann ich mich nicht kürzer fassen?!?