Wie verantwortungslos darf man als Elter sein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon yassi » 04.05.2009 8:36

Ähm, es weiß hier niemand wie alt das Kind war :roll:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon gently69 » 04.05.2009 8:54

Meiner Meinung nach ist es ganz egal, wie alt das Kind war. Alleine die Tatsache, dass es ein Kind war, reicht mir, um mich darin zu bestätigen, dass Tattoos erst ab 18 erlaubt sein sollten.
Wenn Eltern der Quengelei ihrer Sprösslinge da nicht satndhalten, finde ich es eben verantwortungslos.
Zuletzt geändert von gently69 am 04.05.2009 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
gently69

Beitragvon RatinaZ » 04.05.2009 8:55

Das ist hier eher in eine allgemeine Diskussion gegangen inzwischen, das bezieht sich nicht mehr auf genau das eine Kind.
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Beitragvon gently69 » 04.05.2009 8:58

Genau genommen können wir uns auch nicht nur auf das eine Kind beziehen, weil uns halt die Details für eine genaue Beurteilung fehlen.
gently69

Beitragvon yassi » 04.05.2009 9:30

allgemein brauche ich mir dazu keine gedanken machen, da es in österreich seit neuestem verboten ist, unter 16-jährige zu tätowieren und zwischen 16 und 18 nur mit einverständnis der eltern tätowiert werden darf. vor der gesetzesnovelle war es so, dass tätowieren überhaupt erst ab 18 legal war, egal wer zugestimmt hat.

ich finde es allerdings erschreckend, dass in diesem einen speziellen fall an anzeige und missbrauch gedacht wird. mir fällt nur eines dazu ein: blockwartmentalität. :roll:

(darf ich mich weiter tätowieren lassen, auch wenn ich oft für ein 15-jähriges KIND gehalten werde - wenn diese tatsache schon reicht, es zu verbieten?)
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon neo » 04.05.2009 9:39

Yassi, ich habe sie gesehen, und du kannst mir glauben: Sie war ein Kind.
neo
Professional

Beitragvon gently69 » 04.05.2009 10:57

yassi hat geschrieben:(darf ich mich weiter tätowieren lassen, auch wenn ich oft für ein 15-jähriges KIND gehalten werde - wenn diese tatsache schon reicht, es zu verbieten?)

Hmm... es geht doch eher um die Tatsache, ein Kind zu sein. Nicht darum wie ein Kind auszusehen.
Wenn man den Nachweis seines Alters erbringen, ist doch alles okay.
Und in Neo's Fall war das Kind sein wohl offensichtlich.
gently69

Beitragvon artground » 04.05.2009 11:26

yassi hat geschrieben:]
ich find's echt übel, von dem hier gelesenen auf missbrauch zu schließen oder eine anzeige zu überlegen.
ordnung, sauberkeit, disziplin... polizeistaat?! Neutral

yassi hat geschrieben:]was ich damit sagen will, nur weil wer wie 11 aussieht, heißt's nicht dass er/sie es ist. da gleich nach anzeige zu brüllen hat was von polizeistaat und denunziantentum.

yassi hat geschrieben:]ich finde es allerdings erschreckend, dass in diesem einen speziellen fall an anzeige und missbrauch gedacht wird. mir fällt nur eines dazu ein: blockwartmentalität. Rolling Eyes

Ich finde, du übertreibst aber auch gerade ziemlich, wenn du hier gleich alles ins Extreme ziehst, nur weil sich manche Sorgen um das Kind machen, dass heißt nicht dass wir hier gleich totalitäre Systeme einführen müssen, nur damit ein 14-jähriges Kind nicht tätowiert wird.

Und zum Thema: Wenn dein Jugendlicher mit 16 Jahren die geistige Reife aufweist, dass er entscheiden kann, was ein Tattoo bedeutet, dann kann er das Tattoo von mir aus haben. Da liegt es dann an dem Einschätzungsvermögen der Eltern. Leider können das ja scheinbar viele nicht und deshalb muss es halt staatlich geregelt werden und dann wäre ich für Tattoo erst ab 18, weil man in Deutschland nunmal ab 18 als vollmündig angesehen wird.
artground

Beitragvon Chris Kay » 04.05.2009 17:28

Andererseits sollten wir doch froh sein, das die Göre mit einem Elternteil den Weg in ein seriöses Tattoostudio gefunden hat. Auch wenn kein tattoo zustande gekommen ist, ist dieser Weg allemal besser, als sich Nachmittags in der Bude eines Kumpels mit ner ebay- Maschine mal schnell ein Scratcherteil und vielleicht noch mehr zu holen.
Die strafrechtliche Verfolgung oder auch bloß die Ächtung des richtigen Weges führt zur Verstärkung der Alternative.

Noch was wegen dem Mißbrauch. Ich bin absolut dafür, die Augen offen zu halten, mißtrauisch zu sein und mal zu fragen. Aber was hier passiert, hat schon fast was von Wildwasser. Wenn man keinen offensichtlichen Mißbrauch findet, dreht und wendet man es solange, bis auch aus einer Banane ein Pimmel geworden ist.
Was wäre jetzt gewesen, wenn der teenie mit seiner Mutter statt des Vaters gekommen wäre. Wäre das weniger verwerflich? Hat einer(speziell Du ,Ouch) sich mal damit beschäftigt, warum Kinder sich gerne mal den Dad krallen, wenn die Mami schon Nein gesagt hat und oftmals damit auch Erfolg haben?
Chris Kay
Professional

Beitragvon dobermann » 04.05.2009 18:14

Cee-Kay....guter beitrag...seh es auch so.
dobermann
Professional

Beitragvon ouch » 04.05.2009 19:19

ich kann cee-kay auch nur zustimmen, den schuh von wegen wildwasser zieh ich mir aber nicht an. hab doch schon erklärt wie ich das mit dem missbrauch gemeint habe. dass die möglichkeit bestehen könnte, nicht dass es in diesem fall so war. die polizei hab ich mit keinem wort erwähnt.

also ich fühle mich falsch verstanden, und verstehe auch nicht wieso das so hochgekocht wird, nur weil ich die möglichkeit äußerte. wenn ihr meint, meine vermutung sei extrem, dann sind es eure schlussfolgerungen nicht weniger.

ich wittere auch nicht im täglichen leben hinter jeder ungewöhnlichen sache gleich missbrauch, oder bespitzele meine mitmenschen. aber ich hab offene augen und ohren, und die story von neo hat bei mir die alarmglocken klingeln lassen.
nicht mehr und nicht weniger. da kann ich nichts verwerfliches dran erkennen.

kindesmissbrauch ist ein schwieriges thema, was jedem unangenehm ist. es verschwindet aber nicht, nur weil man die augen davor verschließt, auch nicht, weil schon leute zu unrecht angeklagt wurden (mit allen dramatischen konsequenzen, die fälle sind mir bekannt, und ich war damals auch sehr skeptisch was diese prozesse anging).
ich bitte jetzt darum zur kenntnis zu nehmen, dass es nicht meine intention war oder ist, eine hexenjagd auf eltern minderjähriger tätowierwilliger zu veranstalten, diese gar pauschal zu verdächtigen, oder in diesem speziellen fall der überzeugung zu sein, dass ein mißbrauch stattgefunden hat.

dass man eltern gegeneinander ausspielen kann, ist mir bekannt. deshalb gibt es vermutlich die zustimmungspflicht beider elternteile?!

die gefahr, dass die jugend dann "lieber" zum freund in die küche geht und sich sonstwas holt, sehe ich auch so. deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich nicht für strafverfolgung bin.
meiner meinung nach hält sowieso kein gesetz menschen von erfahrungen ab, die sie unbedingt machen wollen. ich war ja selber schon in sehr frühem alter tätowiert (natürlich nicht in einem studio).
ich finde tattoos auch nicht so schlimm oder gefährlich, dass man eine altersbeschränkung haben müsste. allerdings halte ich leute unter 18 (manche früher, manche später) für potentiell eher ungeeignet, die konsequenzen zu überblicken.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Chris Kay » 05.05.2009 12:51

Ouch, bitte sehe den post von mir nicht als Angriff gegen Dich. Ich finde Deine Einstellung gut. Zivilcourage sollte selbstverständlich sein.
Hau mir ruhig auf die Finger, wenn ich mir die jetzt verbrenne oder zu persönlich werde. Kann es sein, das Du aus persönlichen Erfahrungswerten so hypersensibel reagierst?
Chris Kay
Professional

Beitragvon ouch » 05.05.2009 15:58

sagen wir doch, ich hab meine gründe so zu reagieren.

generell bin ich immer sehr skeptisch, wenn ich situationen sehe, wo einer versucht, einen anderen zu einer handlung zu drängen oder zu überreden.
vor allem wenn dieser andere in irgendeiner form abhängig ist, und selbst keinen oder wenig antrieb zu der handlung erkennen lässt. besonders, wenn diese handlung etwas nicht alltägliches betrifft.

ich vermute auch nicht per se, dass alle eltern nur gutes für ihre kinder im sinn haben. da bin ich immer sehr aufmerksam.

kann sein dass ich misstrauischer bin als der durchschnitt, und eher hellhörig. ich wittere nicht hinter jeden ecke "das böse", halte menschen aber auch nicht gerade für geborene samariter.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Brenna » 07.05.2009 8:40

Die folgend wuerde Blut sein.

Ich bin ein Diebe. Ich hat einmal eine Banane gestehlen. Um Zeit hat ich kein geld, und viele Aergern. Ich fuehle mich nicht boese. Mutter Erde leiben mir.

Diese ist was ich glaube verstehen.
Da sind neu Gesetzgebungen zu macht tattooweirung fuer Jungend unter 18 gegen der Gesetz?

Und jemand magst nicht polizeistatt.
Halt in Meinung:
Menschen wuerde oft tun was sie sind gesagt. Aber manchmal, da geben eine Personen, oder eine gruppe wem will nicht folgend das feuer.
Ich glaube Amerikas Vorfahren und (ich wissen deutsch geschichte nicht woll) die Weiss Rose und die praepubertaet Swingjungend. Beide ungluecklich hat der Subjekt Filme bekommen. Jetzt sind sie allgemein bekannt. Da war ein ander Gruppe von Italien ich denk, Auslander irgenwie. Aber schweifen ich ab. lol.
Brenna

Beitragvon Branee » 07.05.2009 9:21

hallo Brenna
ich mag deine expressionistische lyrik. bin dein fan. :mrgreen:
Branee

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema