neo hat geschrieben: Ich halte auch nichts davon, wegen jedem Scheiß zur Polizei zu rennen, andererseits würde ich aber meine "politische Gesinnung" nicht über die persönliche Verantwortung stellen, die man hat, wenn man etwas mitbekommt, was nicht in Ordnung ist, und zwar nicht im Sinne von Paragraphenreiterei sondern im Sinne von Schaden für Abhängige, in dem Fall Kinder. Und wenn das Kinder betrifft, ist einmal zuviel handeln besser als einmal zu wenig.
eben.
generell werde ich, wenn erziehungsberechtigte keinen "schaden" von ihren kindern abwenden wollen, immer mißtrauisch.
da sich einige leute gewundert haben: das mit dem mißbrauch war einfach der erste gedanke, der sich mir beim lesen von neos post aufgedrängt hatte. mehr nicht.
weil es oft so ist, dass sich die täter versuchen bei ihren opfern einzuschmeicheln, indem sie irgendetwas erlauben was den kindern normalerweise verboten wäre.
das hat auch nichts nichts mit spitzelmentalität zu tun, sondern mit zivilcourage und lebenserfahrung.
nur um noch mal meinen standpunkt zu verdeutlichen (es scheint mir als wär bei einigen der eindruck entstanden, dass ich gerne auf paragrafen herumreite. das ist aber ne fehlinterpretation).
die diskussion ist ja auch schon wieder viel weiter. persönlich finde ich es nicht nötig, dass eltern, die ihrem unter 14 jährigen kind die einwilligung zum tätowieren geben, strafrechtlich verfolgt werden.
falls aber so ein fall vor gericht käme, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit freispruch endet. eher geld- oder vielleicht sogar bewährungsstrafe. tätowierungen würden bestimmt vor gericht als schwerwiegender angesehen, als ein piercing. da sind die vorurteile einfach größer, und man wird es auch nicht so schnell wieder los.
@ topic
wichtig finde ich, dass die tätowierer sich ihrer verantwortung bewusst sind. letztendlich sind sie diejenigen, die vollendete tatsachen schaffen, ob mit oder ohne einwilligung der eltern.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa