Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon tinydancingdoll » 03.05.2012 21:08

sk8mafiaflip hat geschrieben:
tinydancingdoll hat geschrieben:"Nein, man braucht für Englisch Lehramt kein Latinum" bla bla bla. Weiß ich ja wohl besser.

Hmm scheint da wohl Unterschiede an den Unis zu geben, ich studiere Englisch auf Lehramt und hab kein Latinum... ist in Stuttgart nicht Pflicht, wohl weil Englisch nicht zu den romanischen Sprachen gehört.

Cheers, Flip (Besserwissermodus wieder aus :mrgreen: )

Was du sagst stimmt natürlich, aber es ging bei mir speziell um NRW - Will ja auch später in NRW unterrichten, und da 2009 hier das Lehrerausbildungsgesetz geändert wurde, ist das Latinum für Englischlehramt Gymnasium/Gesamtschule Pflicht. :wink: Leider...Vor einigen Jahren gabs hier noch Unis wo es ohne ging. Vollkommene Beschäftigungstherapie. Englisch ist zwar keine romanische Sprache, hat aber zum Teil französische Wurzeln, damit wird das gerechtfertigt. Für Wörter wie tardiness und fiancé(e) ein Latinum quasi.

Naja, aber durch die Umstellung auf BA/MA System sind jetzt 4 Praktika zur Lehrerausbildung hinzugekommen...Und ich wäre schön blöd, dann noch in BAWü oder so auf Stex zu studieren, um aufs Latinum verzichten zu können. Ab 2013 kehrt sich der Trend für Lehramt Gy/Ge nämlich um...Und wie gesagt, wenn ich in NRW unterrichten will, sollte ich gerade dann auch dort studieren und die ganzen Praktika/ das Praxissemester mitnehmen.

Meinte sie zu mir, ich solle nach Marburg gehen, weil die Stadt ja schöner ist als Essen oder Bochum....Voll NRW und so :roll:

Aber ihre tolle Tochter war ja zwei Wochen in Paris und hat jetzt mit 17 Fehlern (!!!!!!) das zweitbeste Diktat in Französisch gehabt (ja, es gibt Profs die schreiben an der Uni Diktate (très raisonnable!). *slow sarcastic clap*

Und dann behandelt sie mich wie ein Kleinkind. Ich weiß sehr wohl um meine Fähigkeiten und dass ich eine gute Lehrerin sein würde (werde). "Ja, aber stell dir das mal nicht einfach vor, gerade so Diskussionsfächer. Mathe ist was handfestes". BLA. BLA. BLA.

Sorry, ich reg mich schon wieder auf. :lol: :lol:
tinydancingdoll

Beitragvon sk8mafiaflip » 03.05.2012 22:25

tinydancingdoll hat geschrieben:Englisch ist zwar keine romanische Sprache, hat aber zum Teil französische Wurzeln, damit wird das gerechtfertigt. Für Wörter wie tardiness und fiancé(e) ein Latinum quasi.

Tsss Sachen gibt's :roll: nix gegen Latein aber da wäre Französisch doch fast sinnvoller... whatever...

französische Wörter gibt's in der Tat sehr viele im englischen, die wurden einfach übernommen als Französisch quasi Amtssprache war wärend der Norman Invasion das Phänomen nennt sich borrowing und ist wohl am schönsten mit den englischen Wörtern für Tiere bzw. deren Fleisch zu illustrieren

z.B. sheep vs. mutton :arrow: borrowing von frz. mouton :wink:

OT: gibt's off Topic im OT-Bereich? :lol:

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon n8ght » 03.05.2012 23:12

Ich muss morgen soooooooooooooooooooo früh aufstehen (zumidest für meine Verhältnisse.....) - um 7.15h geht der Flug nach Berlin, d.h. zwischen 4.30 und 5.00h aufstehen... :? Das ist doch Sch***!

Nacht.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon tinydancingdoll » 03.05.2012 23:44

sk8mafiaflip hat geschrieben:
tinydancingdoll hat geschrieben:Englisch ist zwar keine romanische Sprache, hat aber zum Teil französische Wurzeln, damit wird das gerechtfertigt. Für Wörter wie tardiness und fiancé(e) ein Latinum quasi.

Tsss Sachen gibt's :roll: nix gegen Latein aber da wäre Französisch doch fast sinnvoller... whatever...

französische Wörter gibt's in der Tat sehr viele im englischen, die wurden einfach übernommen als Französisch quasi Amtssprache war wärend der Norman Invasion das Phänomen nennt sich borrowing und ist wohl am schönsten mit den englischen Wörtern für Tiere bzw. deren Fleisch zu illustrieren

z.B. sheep vs. mutton :arrow: borrowing von frz. mouton :wink:

OT: gibt's off Topic im OT-Bereich? :lol:

Cheers, Flip

Naja, 7 Jahre Französischunterricht für die Katz eigentlich...Obwohl....für Englisch Gy/Ge sind das Latinum (zum Master) und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache gefordert hier in NRW... Also manchmal bin ich wirklich geneigt, statt Englisch Deutsch zu machen - stell ich mir stellenweise auch anspruchsvoller vor. Generell hadere ich manchmal mit mir, weil die Berufsprognose nach 2013 alles andere als rosig ist. Ich möchte das studieren, um zu unterrichten. Ansonsten kann ich mir definitiv coolere Studienfächer vorstellen. Die Aussicht, eventuell keinen Job in der Richtung zu kriegen... :|
tinydancingdoll

Beitragvon upsidedown » 03.05.2012 23:52

@buddha: Amsterdam/NL.
upsidedown

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.05.2012 23:54

Ah, ok... ja, da könntest Du Recht haben..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Sib27 » 04.05.2012 0:06

@timydancingdoll

Warum sind die Jobchancen nach 2013 so schlecht?
Sib27

Beitragvon LÖö » 04.05.2012 0:28

@Sib27: Weil dann wieder weniger LehrerInnen eingestellt werden. Aber man erhöht die Jobchancen signifikant, wenn man nicht Englisch, Politik, Deutsch und derlei Kram studiert, sondern sich an die Naturwissenschaften wagt.
LÖö

Beitragvon tinydancingdoll » 04.05.2012 1:35

@Sib27: Naja, erstmal hieß es ja jahrelang, es würde ein Lehrermangel bestehen. Heißt es heute noch regelmäßig, z.B. hier:

http://detektor.fm/kultur/kein-traumber ... rermangel/

Aber zum Teil scheint die Werbung der Schulministerien wohl gefruchtet zu haben...

Allerdings muss man da klar differenzieren zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern. Im Bereich Gymnasium/Gesamtschule ist es so, dass 2013 in NRW der Doppeljahrgang Abitur macht, danach gibts dann am Gymmi nur noch 12 Schuljahre. Und generell ist man da eigentlich eher mit Fächerkombis gefragt, die Latein, Mathe, Physik oder Chemie beinhalten. Klar, alles nur Prognosen, aber wenn ich mir angucke, dass Köln letztes WS einen Schnitt für 1,4 für Englisch Gy/Ge hatte...."Wer nichts wird, wird Lehrer, ne?" :wink: Und die Leute, die nach diesem Prinzip auf LA studieren machen dann halt eher Geisteswissenschaften als Mathe und Chemie...

Hauptschule/Realschule sind da das genaue Gegenteil....Aber ich bin da ganz ehrlich, ich möchte es eigentlich auch nicht machen. Ist natürlich die Frage, ob im Falle einer Lehrerschwemme dann die Gymnasial-Lehrämtler an andere Schulformen vermittelt werden, aber da hab ich noch nie etwas von gehört.

Grundschule ist schwierig, ich denke es werden schon Lehrkräfte gebraucht, aber eigentlich fast nur Männer!

Förderschulen werden hier in NRW vom Schulministerium angepriesen, aber gleichzeitig wird die Inklusion (EU Richtlinie) voll durchgezogen. Dabei werden nicht nur körperlich behinderte Schüler in Regelschulen eingegliedert, sondern auch anderweitig eingeschränkte Schüler....Hat mich sehr überrascht. Die sind dann am Gymnasium, aber nicht, um Abitur zu machen (!!!!). Man will halt einfach die Förderschulen schließen.

Lange Rede, wenig Sinn ( mal wieder ;)): Für meine möglichen Kombis sieht es in NRW laut Prognosen auch in allen anderen Bundesländern nicht rosig aus - weder für Deutsch/SoWi, Englisch/SoWi oder Englisch/Philo GyGe. Aber alles nur Prognose...
tinydancingdoll

Beitragvon toolmaker » 04.05.2012 4:25

...Das ich die nacht erst um 23Uhr von meiner 4. Sitzung am Bein heimkam, das ganze Schienbein und rings um das Knie zugemacht wurde und bisher kein Auge zugemacht habe... In 2h beginnt meine Schicht :x
toolmaker

Beitragvon mfux » 04.05.2012 5:39

Das sind die bedonderen Momente des tätowiert werdens!
Auf gehts, das packste!
mfux

Beitragvon snafu » 04.05.2012 10:55

Was für ne Schicht? Stehen? Laufen? Sitzen? Schwitzen? Nicht Schwitzen? Dreck? kein Dreck?
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon LÖö » 04.05.2012 12:19

tinydancingdoll hat geschrieben: Klar, alles nur Prognosen, aber wenn ich mir angucke, dass Köln letztes WS einen Schnitt für 1,4 für Englisch Gy/Ge hatte...."Wer nichts wird, wird Lehrer, ne?" :wink: Und die Leute, die nach diesem Prinzip auf LA studieren machen dann halt eher Geisteswissenschaften als Mathe und Chemie...

Der NC bildet ja nicht den Anspruch des Faches ab. Und: NRW :wink:
LÖö

Beitragvon neira » 04.05.2012 13:00

Es juckt, oh mann...dass es juckt, okay, aber diesmal..ich will einen Baum, um mich dran zu schubbern, raaah! :lol:
neira

Beitragvon vanEkeris » 04.05.2012 14:21

Noch 4 Stunden bis zum Feierabend. Das ist einer der Tage wo die Uhr irgendwie auf der Stelle stehen bleibt. Ich habe so unglaublich keine Lust und will zurück in mein sicheres, warmes Bett!
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema