Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon HaiHaiTaucher » 05.01.2022 22:12

Aber es gibt doch jetzt schon REACH Konforme Farben… Probleme gelöst… *duckundweg* :lol:
HaiHaiTaucher
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2020 2:39

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Eldez » 05.01.2022 22:15

Zum Glück hast du dich geduckt, hab nämlich gerade eine ganz dicke, fiese Rolle Haushaltspapier nach dir geworfen... :lol:
Wer in obenstehendem Text Rechtschreibefehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Eldez
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2020 10:26
Wohnort: Erdenbürgerin

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon strangefruit42 » 06.01.2022 10:24

*versieht HaiHaiTaucher mit einem gaaaaanze stechenden Blick* :lol: Aber ernsthaft: Mein Traum vom quietschebunten Simpsons-Bein geht damit den Bach runter. Homer und Marge 1A farbig, der Rest allenfalls so ein Wischiwaschi. Es ist echt zum Kotzen.

Was mich gestern wirklich erschüttert hat, war dass Quarks einen Artikel veröffentlicht hat, in dem in der Überschrift mehr oder weniger behauptet wurde, dass quasi Autolacke, Gifte, etc in Tattoofarben wäre. Auch der Artikel selber war extrem schwammig (all das KANN u.U. in Tattoofarben sein, eventuell, vielleicht ... Dass jeder seriöse Tätowierer nur geprüfte Farben verwendet, die es ja nun definitiv gibt, wurde so gut wie gar nicht berührt.) und tendenziös.

Natürlich die Lieschen Müllers sofort wieder - "Wääh, das ist alles total giftig, und springt bestimmt sogar auf Untätowierte über." Einer behauptete sogar, Tattoofarben seien ja früher aus Asche gewesen, heute aber seien Lacke drin, mit denen auch Autos lackiert werden. :shock: Genau. Und außerdem Bill Gates-Mikrochips, und natürlich ein paar Milligramm Glyphosat, sowie eine kleine Atombombe. :roll:

Ich habe noch überlegt, ob ich noch was schreibe, bevor ich Quarks auf FB entfolge, aber das würde nur wieder einen Lieschen Müller-Shitstorm hervorrufen.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1465
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon raumzeit » 06.01.2022 11:09

Die Situation, die wir jetzt haben, ist wirklich extrem unerfreulich. Erst wollte es kaum jemand wahr haben. Das kann doch nicht sein, wie denn das, nein, niemals, so viele Stimmen im Internet… Ende 2021 kam die Panik, passiert ist nichts. Dank der Petition hat das Thema zumindest ein wenig Aufmerksamkeit bekommen, einen politischen Erfolg gab es bekanntlich nicht. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Man hätte das sicher verhindern können oder Übergangsfristen schaffen, aber die Szene ist zu spät aufgewacht und hat nicht an einem Strang gezogen. Chaos mit Ansage eben.

Teilweise gibt es immer noch viele falsche Informationen. Einige gehen davon aus, dass eh noch die alten Farben verwendet werden. Nein, werden sie nicht, diese Strafen wird kaum jemand riskieren. Der WDR hat ein Youtube-Video veröffentlicht und berichtet schon in der Beschreibung von Verboten der Blau- und Grün-Pigmente. Falsch, die werden erst 2023 verboten (dann ist das Debakel komplett). Aktuell geht es um andere Inhaltsstoffe. "Unser" Studio ging noch Ende 2021 davon aus, dass alle Farben zur Verfügung stehen werden – keine Panik, alles wird gut, war die verkaufsfördernde Botschaft. Es gibt ja auch Farben, nur sind die scheinbar (noch) nicht lieferbar. In den letzten beiden Tagen sieht man in deren Instagram-Story jedenfalls nur noch Black & Grey-Arbeiten statt bunter Kunstwerke. Meiner Nachfrage, ob denn die Farben noch nicht da sind, wurde diplomatisch ausgewichen.

Was heißt das für uns? Meine Frau hat morgen ihren seit einem halben Jahr vereinbarten Termin. Vereinbart, angezahlt und bestellt sind Blümchen und ein blauer Schmetterling. Blau wird es vermutlich nicht geben. Großer Mist! Ich habe am 7. Februar einen Termin, um meinen Fuchs als Ergänzung zum Wolf auf den Unterarm zu bringen. Tja, das Blau aus dem Wolf für einen schönen Übergang bzw. für eine blaue Feder wird es wohl auch nicht mehr geben. Gibt es Orange/Rot für den Fuchs? Keine Ahnung. Nur Black & Grey? Nein, das passt nicht. Ich will wenigstens ein bisschen Farbe, sonst lasse ich es eher bleiben und verballere die Anzahlung.

Schließlich: Was taugen die Farben? Ich habe Bedenken, dass sie schneller verblassen, Schwarz zu Grün oder Blau wird, so wie das "früher" eben mal war. Finde ich furchtbar. Weiß ich es als Kunde, was die Hersteller da gemischt haben? Mag ich in fünf Jahren lasern und neu stechen lassen? Bestimmt nicht. Hoffentlich bin ich zu pessimistisch. Vielleicht kann mir ja Bad Kitty oder sonst jemand meine Bedenken nehmen?

Momentan fühlt sich das jedenfalls total doof an. Ich mag den Fuchs von meiner Künstlerin Desi haben, danach überlege ich aber ernsthaft, für weitere Ideen nach England oder in die Schweiz zu flüchten. Einen bunten Astronauten mag ich auf jeden Fall noch haben, ebenso ein Motiv zum Thema Nordsee. Momentan komme ich mir unvollständig vor und die EU verbietet (nicht nur mir, sondern uns allen), meine Geschichte weiter zu schreiben.

Das ist es also, was mich gerade tierisch nervt. Außenstehende haben dafür halt auch wenig Verständnis und nehmen es gleichgültig zur Kenntnis… Die haben halt auch keine Ahnung, was Tattoos für einen selbst bedeuten können.

Nachtrag:
*versieht HaiHaiTaucher mit einem gaaaaanze stechenden Blick* :lol: Aber ernsthaft: Mein Traum vom quietschebunten Simpsons-Bein geht damit den Bach runter. Homer und Marge 1A farbig, der Rest allenfalls so ein Wischiwaschi. Es ist echt zum Kotzen.


Oh ja, wie ich das verstehe. Mein rechter Arm wäre mit dem Fuchs dann "fertig". Danach sollte irgendwann mal ein schöner Astronaut folgen. Vielleicht auch größer auf den linken Oberarm oder aufs Bein. Geht wohl nicht mehr, jedenfalls nicht hier in der EU.
raumzeit
 
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2016 2:16

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon HaiHaiTaucher » 06.01.2022 12:26

Jetzt mal ehrlich… es war ein halber Scherz von mir… ich hab mich auf ein Posting von Pia Vegas bezogen die fröhlich und zufrieden mit REACH konformen Farben am tätowieren war… glaub von Just Ink wenn ich es richtig in Erinnerung habe… dennoch würde ich mich über Erfahrungsberichte von Bad Kitty freuen… zukünftig und aktuell natürlich,…

LG HT.
HaiHaiTaucher
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2020 2:39

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon raumzeit » 06.01.2022 12:42

Dann besteht ja Anlass zur Hoffnung :wink: Derzeit ist die Unsicherheit halt groß. Meinen Termin für den Fuchs taste ich jedenfalls erst mal nicht an.
raumzeit
 
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2016 2:16

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Bad*Kitty » 06.01.2022 13:20

@raumzeit
Zu den schwarzen Farben kann ich absolute Entwarnung geben, ich nutze die bereits seit 3 Jahren und habe gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit und auch dem Farbton machen können ;)

Was die Farben angeht haben wir bislang nur Grundfarben und 2,3 weitere Töne. Nix wo man freudig ausruft: och wie hübsch!
Ich hoffe, da kommt baldigst mehr! Angekündigt wurde es ja.

Den Quarks-Artikel habe ich btw auch gesehen und mir so gedacht...
nee, das schreibe ich jetzt hier nicht, was ich gedacht habe.
Es hatte ungefähr was mit Innereien raus reißen, Kniescheiben zerschießen und eigenes Gehirn zum Fraß vorwerfen zu tun.
Unfassbar, wie beschissen schlecht Journalismus heute sein darf!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3704
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon HaiHaiTaucher » 06.01.2022 13:59

Aber mit den Grundfarben könnte man doch fröhlich seine gewünschte Farbe mischen oder sehe ich das falsch… von der Haltbarkeit mal abgesehen…
HaiHaiTaucher
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2020 2:39

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Bad*Kitty » 06.01.2022 14:13

@HaiHaiTaucher
Grundsätzlich ja, aber man würde nie 2x den gleichen Farbton raus bekommen... und wenn du mal aus Grundfarben Farben gemischt hast weißt du evtl. wie lange es dauern kann, den gewünschten Ton dann auch nur annähernd zu treffen. Jedes mal, wo ich innerhalb einer Sitzung Farbe nachfülle müsste ich also 20 Minuten für's Mischen einplanen - und dass das wenig zielführend ist muss ich wohl nicht erläutern.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3704
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Rübezahl » 06.01.2022 14:23

strangefruit42 hat geschrieben:
Natürlich die Lieschen Müllers sofort wieder - "Wääh, das ist alles total giftig, und springt bestimmt sogar auf Untätowierte über." Einer behauptete sogar, Tattoofarben seien ja früher aus Asche gewesen, heute aber seien Lacke drin, mit denen auch Autos lackiert werden. :shock: Genau. Und außerdem Bill Gates-Mikrochips, und natürlich ein paar Milligramm Glyphosat, sowie eine kleine Atombombe. :roll:

.


5g wäre nicht schlecht. Dann wird endlich der Handyempfang besser :wink:
Rübezahl
 
Beiträge: 436
Registriert: 19.11.2017 12:32
Wohnort: Essen

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon HaiHaiTaucher » 06.01.2022 15:17

@Bad Kitty
Ja zum reproduzieren natürlich völliger Quatsch… hab ich außer acht gelassen… somit ist man natürlich darauf angewiesen das es von anderer Stelle produziert wird mit Möglichkeiten es immer wieder in der selben Qualität zu bestellen…. Hoffen wir einfach das die REACH Farben nutzbar sind und werden… ist ja jetzt alles erstmal in der findungsphase!

Grüße usw
HT.
HaiHaiTaucher
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2020 2:39

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon strangefruit42 » 06.01.2022 22:57

Mit meinem Simpsons-Tätowierer hatte ich über das Thema gesprochen, und als ich ihn darauf ansprach, wie er die Qualität und Haltbarkeit der REACH-konformen Farben einschätzt, schüttelte er nur traurig den Kopf. Das macht sehr wenig Hoffnung.

@HaiHaiTaucher Kam auch als Scherz an, keine Sorge. Ich glaube, im Moment neigen wir hier alle ein wenig zum Galgenhumor.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1465
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon raumzeit » 07.01.2022 10:27

So unsicher ist das also gerade alles… Die einen sagen so, die anderen so, was die Qualität der neuen Farben angeht. Für Ende Januar werden in unserem Studio jedenfalls gerade offensiv Termine für Farbprojekte angepriesen. Meine Frau ist ja heute dort und kann sich anschauen, wie die Lage dort so ist. Ihr blauer Schmetterling wird wohl vorerst eher eine farblose Motte bleiben. Sollte sich das mit den Reach-Farben tatsächlich einpendeln, bahnt sich ja 2023 das nächste Verbot der Pigmente Blau und Grün an, für die es keine Ersatzstoffe gibt.

Was ich als Endkunde nicht so ganz verstehe: Der Stichtag war seit Jahren bekannt. Warum haben die Hersteller der Farben nicht früher reagiert? Denen muss doch klar gewesen sein, dass ihr Geschäft am 4. Januar 2022 einbrechen wird.
raumzeit
 
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2016 2:16

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon Bad*Kitty » 07.01.2022 13:48

@raumzeit
Tja, genau DAS fragen wir uns auch. Es kommen aber nur schwammige Antworten. Also ich denke, die haben einfach mal hart gepennt oder gedacht, dass sich das Blatt schon noch wendet. Allerdings sind konforme Farben ja auch nicht in 2 Wochen hergestellt, einige waren durchaus fleißig und bieten schon seit 2 jahren reach-konforme Farben an. Was der Rest gemacht hat... Eier schaukeln?
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3704
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon raumzeit » 07.01.2022 14:20

Also, im Studio gibt es derzeit keine Farben. Meine Frau ist gerade da und bekommt ihr Motiv erst mal ohne Farbe gestochen. Sie muss dann ein zweites Mal hin…

@ Bad*Kitty: "Hart gepennt" trifft es wohl ganz gut. Da hätte sich die Branche mal früher zusammenraufen müssen. Jetzt ist das Weinen natürlich erst mal groß.
raumzeit
 
Beiträge: 55
Registriert: 06.01.2016 2:16

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste