Verein etc find ich auch ne gute Idee!
Gibt es für deine Stadt FB Gruppen? Ich seh hier oft Gesuche, ob Leute Lust haben sich privat zum Fußball, Volleyball etc zu treffen, vielleicht könntest du sowas starten? Oder einfach Leute, die du flüchtig kennst danach fragen? Mein Freund hat so ne kleine Fussballclique gefunden, die kannten sich vorher auch alle nur flüchtig und gehen mittlerweile auch häufiger mal weg.
Wenn man Bekanntschaften intensivieren will, muss man sich manchmal einfach ein Herz fassen und fragen, ob man mal gemeinsam was unternehmen will.
Ich hatte auch eine Bekannte, die ich immer nur auf Parties etc getroffen hab, irgendwann sind wir dann länger ins Gespräch gekommen und haben Handynummern getauscht, weil sie meinte, wir könnten ja mal zu zweit was machen. Mittlerweile sind wir echt gut befreundet und treffen uns meistens einmal wöchentlich. Ich weiß nicht, wie "mutig" du in der Hinsicht bist, ich bin zum Beispiel eher schüchtern, weil ich immer Angst hab mich aufzudrängen :/
Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass sich die Grüppchen mit der Zeit auch ändern, ich kannte damals nach 3 Monaten kaum jemand, weil wir immer eher unter uns geblieben sind. In den nächsten Semestern haben wir dann aber alle unterschiedliche Fächer belegt und so auch mal andere Leute besser kennengelernt, mit denen man vorher nur flüchtig bekannt war.
Oder du setzt dich einfach mal in ner VL neben jemand, der dir sympathisch vorkommt und versuchst ins Gespräch zu kommen, so hat mein Freund seinen besten Kumpel gefunden