von pupskuh » 05.07.2008 8:56
... um mal kurz off topic zu gehn und mich in die diskussion von anne und manu einzumischen... manu hat schon recht, nur nen haufen literatur hilft dir bei der hundeerziehung nicht weiter... und ich muß da leider aus erfahrung sprechen... ich hatte mit meinem ex freund einen dobermann ... aus einer 1 a zucht, tolle menschen, angegliederter dobermann verein.. supertolle hunde aus früheren würfen... ich habe unseren "thor" auf den ersten blick geliebt... ich hatte unmengen an büchern verschlungen, mit haltern gesprochen, dauergespräche mit dem züchter, internetrecherche... tja, aber einen alpharüden als welpen zu bekommen und den dann zu erziehen... das ist nicht einfach... ende vom lied war, das der hund nach einem halben jahr zum züchter zurück gekommen ist... wir hatten uns ganz einfach überschätzt: hundeerziehung, beruf, ein riesiges haus... das nimmt alles so seine zeit in anspruch und will gehandelt werden... und das ist - für einen ersttäter, wie wir es damals waren - einfach nicht leicht... trotz welpenstunden, hundeschule und erfahrener leute, die wir damals befragt haben, haben wir thor einfach nicht in den griff gekriegt... und das lag mit sicherheit an unserer unwissenheit und unerfahrenheit... ich will damit nur sagen, dass man immer mit damit rechnen sollte, dass die sache schief gehen kann... (ich möchte noch dazu sagen, dass es mir immer noch in der seele weh tut, wenn ich an thor denke und ich rotz und wasser geheult habe, als wir ihn abgegeben haben... heute weiß ich, dass es einfach der völlig verkehrte zeitpunkt war, sich einen hund anzuschaffen... )
und um mal wieder zum topic zu kommen... mich nervt noch immer der nicht hart gewordene wackelpudding... kacke...