Warum ist es so schwer? Ausbildung als Tätowierer...

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Beitragvon MelodyTristesse » 10.04.2007 18:40

also, ich schließe mich dem eröffner dieses themas an. ich würde auch sehr gern ein praktikum bei einem tattoo-studio mchen. wenn´s gehtauch länger als nur ein paar wochen, da es so aussieht, als würde ich bald sowieso keinem arbeitsplatz mehr rechenschaft und somit mein anwesenheit ablegen müssen. ab sommer ist nämlich meine 4-jährige ausbildung vorbei, die mir auch nicht wirklich spaß gemacht hat. ich wollte schon immer as mit kunst machen, hab aber kein abi und kann ein studium daher vergessen.
ich hatte das tätowiern vor 2 jahrn schon mal in erwägung gezogen, dann aber verworfen aber nun scheint der gedanke näer als irgendwann sonst.
ich wohne im raum schäbisch gmünd bei stuttgart und war auch schon in einem lokalen studio um ein bisschen zu reden.
der inhaber sagte aber, es würde sich nicht lohnen, noch eine arbeitskraft für das kleine studio zu haben. eine mappe habe ich, hatte sie aber nicht dabei. aber so wie es scheint erübrigt sich dises studio sowiesofür mich.
kann mir jemand sagen, wo es in meiner nähe eventuell studios geben könnte oder kennt sich hier jemand mit dem geldlichen teil aus, was neben einer ausbildung zum tätowierer/zur tätowiererin ja meist von geisterhand kommen muss, da es oft heißt, kein tätowierer bezahlt für ein praktikum.
aber wie sieht es da mit der ganzen maschinenpflege, hygieneverrichtungetc. aus, die man da verrichtet.
bekommt man da wirklich gar nichts?
mir ist nämlich schon klar, dass man für nicht durchgeführtes tätowieren, das man die ersten eineinhalb bis zwei jahre gar nicht machen darf auch kein geld bekommt.
MelodyTristesse

Beitragvon Bad*Kitty » 10.04.2007 20:47

Dann schließ ich mich mal den Vorpostern an: Wie wär's denn tatsächlich mal mit der Suchfunktion?
Was ich nicht verstehe: Als angeblich ach so Interessierte(r) an der Tätowierkunst sind die meisten, die sich hier "bewerben" wollen, doch erstaunlich ahnungslos. Das ist kein Job, den man von null an lernt wie Maurer oder Zahntechniker, das ist eine Passion, die man zum Beruf macht! Klar, jeder fängt mal an, aber es ist ja nicht so, dass zu diesem Thema hier im Forum nichts zu finden wäre. Und (Achtung, Geheimnis): Neue Antworten gibt's dazu eigentlich schon gar keine mehr! Ein bisschen Eigeninitiative wäre ein guter Anfang, besonders in diesem Metier.

Und ein Praktikum... vergiss die Idee besser wieder. Entweder ganz oder gar nicht. Entweder 24/7 oder nie. Und Kohle: Wenn du Glück hast, findest du ein nettes Studio, das dir die Ausbildung umsonst angedeihen lässt, ansonsten zahlst du für sämtliches von dir verbrauchtes Material, beteiligst dich an der Studiomiete etc.! Und bis du was verdienst dauert das.

Stellt doch einfach ein paar eurer Zeichnungen in den Flashroom, dann erfahrt ihr zumindest schonmal, ob es überhaupt Sinn macht, sich bewerben zu wollen! Kleiner Tipp: Mit Durchschnitt kommt man leider nicht sehr weit (und das betrifft nicht nur das Zeichnerische!)
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon colouredmanu » 10.04.2007 21:27

Dem ist NICHTS mehr hinzuzufügen !!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon MelodyTristesse » 11.04.2007 12:52

also danke erstmal für die antwort, die sehr schnell kam. ich bin kritik sehr dankbar, denn sie zeigt mir, wie man sich wohl denken kann, was ich noch falsch mache, formuliere u.s.w.
ich habe meine frage ehrlich gesagt auch sehr hektisch und in gewisser form aggressiv geschrieben. tut mir leid. war meine stimmung an dem tag.
ich weiß, dagegen gibts medizin aber mit orfiril sollte man nicht alles mischen.. ?_?
zurück zum thema. ich kann mir echt gut vorstellen, dass dieser beruf nix mit "ach, ich weiß net was ich werden soll,werd ich halt das" zu tun hat. und die ganze gequirlte ***** die ich hier schon gelesen hab, von wegen auf schweinehaut üben und so. äh, ja. o_o Da kann ich mir vorstellen, dass das erfahrene menschen dieses forums aus dem munde von neulingen hammers nervt. der tätowierer hat mich über das ganze ziemlich gut aufgeklärt. das mit den bildern reinstellen ist ne super idee.
wird wohl am besten sein. thanks.
also, mit praktikum meine ich ausbildung. wie soll ich das erklären? full-time-job eben. bin ab sommer total frei für ne neue ausbildung, nur wirds schwierig weiterzuleben, wenn ich da nix krieg, ihr versteht?
MelodyTristesse

Beitragvon Bad*Kitty » 11.04.2007 13:48

Ich hab dein Posting nicht als aggressiv aufgefasst, eher als naiv.
Aber dass du Kritik abkannst ist ja schonmal ein Pluspunkt!

Erstmal zu deiner beiläufigen Erwähnung von Orfiril: das ist ein Anti-Epileptikum und solltest du tatsächlich an Epilepsie leiden, dann solltest du dir das mit dem Tätowieren verdammt gut überlegen! Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist...?

Und nein, bei einer Ausbildung zum Tätowierer wirst du garantiert nichts verdienen, wie gesagt, wahrscheinlicher ist sogar, dass du draufzahlst.
Und jetzt sind wir gespannt auf ein paar Zeichnungen von dir :wink:
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon tattoogermane » 12.04.2007 5:43

scheiss "miami ink" !!!!
tattoogermane
Professional

Beitragvon Phoenix » 12.04.2007 7:22

! Muahahahaha !

(Sorry, sinnlospost!)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon colouredmanu » 12.04.2007 7:39

Jopp, Recht haste.
Plötzlich wollen die ganzen Pseudointeressierten n Teil der "glamourösen Szene" sein, weil sie ja das "Handwerk" so sehr interessiert...
Fuck, mich interessierts schon 15 Jahre und ich muss dennoch nicht krampfhaft tätowieren.

Awful.
colouredmanu

Beitragvon MelodyTristesse » 12.04.2007 9:59

Verdammt, was ist dieses vielgenannte verdammte Miami Ink nur?
Ich kann mir eine Serie übers Tätowieren nicht sonderlich "unmainstreammäßig" vorstellen. >_> und das ist plöd.
also, naiv, da muss ich dir recht geben. das bin ich teileise doch wirklich sehr.
xD

ja, das ist rechtens. ich nehm orfiril wegen epilepsie und letztendlich sollte es sogar gegen manische depression helfen, wie es heißt aber nichtmal gegen meine harmlosen stimmungsschwankungen bringts was.
ich habe keine anfälle mehr, seit ich das zeug nehme und der arzt kontrolliert meine hirnströme regelmäßig also ist das hoffentlich ziemlich sicher, denn ich hab auch führerschin. du verstehst? da könnte ich theoretisch das meiste nicht. vor allem beruflich könnt ich gleich zu hause bleiben.
Ich stell Bilder rein, auf jeden Fall. :wink:
danke nochmal, dass überhapt jemand sich dieses leidigen, häufig eröffneten und definitiv nervenden themas angenommen hat.
hab schon paar beiträge zu dem thema gelesen. is ja furchtbar, wie sich die leute bashen, weil der eine nur reindrischt und der andre aber auch wirklich kein fünkchen kritik verträgt und zurückdrischt. wüscht. o.o
MelodyTristesse

Beitragvon MelodyTristesse » 12.04.2007 10:55

das mit den zeichnungen reinstellen könnt aber ne woche oder so dauern, weil ich jetzt zehn tage am stück arbeite. meistens von morgens 6:45 bis 10:00 Uhr und dann mittags weiter von 14:30 bis 20:30 Uhr. Plus Berichte schreiben und nebenbei schreib ich noch Bücher und illustriere, also sorry im Voraus, wenns bissel später wird. ich werd aber dran denken
MelodyTristesse

Beitragvon renkman » 12.04.2007 21:04

ist zwar mega off-topic, aber dank "miami-stinkt" lassen sich auch ne ganze menge mehr leute überhaupt tätowieren... da fallen die paar, die jetzt rockstars werden wollen überhaupt nicht ins gewicht. komisch, bei mir kommt nie einer und fragt nach ausbildung ;) .... nicht, das ich da bock drauf hätt...
renkman
Professional

Beitragvon Pine » 13.04.2007 1:27

Also einige Leute sollten sich echt mal reden hören/schreiben lesen. :?
Wenn's einen nervt, dass eine Frage ein zigfaches Mal gestellt wurde, brauch er's ja nicht lesen. Die Überschrift sagt doch schon alles. Und auf die Forums-Suche wurde bereits verwiesen.
Wenn man seine Antworten dort noch nicht gefunden hat, kann man immer noch mal nachfragen.
Mir geht dieses Rumgepisse mehr gegen den Strich, als ein und die selbe Frage ein 37. Mal zu lesen, unabhängig davon ob naiv oder nicht.

Abgesehen davon muss man bedenken, dass es nicht leicht ist hier an Infos zu kommen. Wenn man sagt, man sei interessiert an dem Beruf, wird man gleich blöd angemacht, vor allem dann, wenn man noch nicht viel weiß. Irgendwo muss man ja anfangen. Und wenn man fragt (natürlich mag das auf solche, die sich seit 20 Jahren mit nichts anderem als Tätowieren beschäftigen, teilweise naiv wirken), bekommt man eine patzige Antwort, weil man es nicht weiß.
Klar, kann man hier im Forum und allgemein im Internet stöbern, ein paar Zeitschriften lesen und sowas. Aber nicht jeder ist befreundet oder bekannt mit einem Tätowierer und nicht jeder Tätowierer hat Bock irgendwelchen Fremden alles genaustens zu erzählen.
Klar, nach und nach kriegt man es schon raus. Aber ich finde es sehr schade, dass auf einfache Fragen häufig sehr unhöflich und heftig reagiert wird.
Für jede andere Ausbildung gibt es zig Informationen und Ratgeber und schag-mich-tot. Nur weil es in diesem Fall keine reguläre, staatliche Ausbildung gibt, wird das Thema total dramatisiert.
Ich finde es vollkommen okay, wenn jemand fragt.
Klar, Eigeninitiative muss da sein, aber es muss einem ja auch nicht unnötig schwer gemacht werden.

Verzeihung, wenn ich jetzt etwas zickig geworden bin, aber manchmal muss auch das raus. Ich bin durchaus kritikfähig und weiß, dass ich auf so mancheinen auch einen naiven Eindrucke mache oder gemacht habe, aber ich persönlich finde es echt nicht leicht, an richtig hilfreiche Infos zu kommen, weil man eben immer gleich blöd dasteht, wenn man etwas nicht weiß.
Aber mir ist es allmählich egal geworden, ob es blöd klingt, wenn ich frage. Nützt ja alles nix. Und nach und nach kriege ich auch so trotzdem meine Infos. Ich bin Gott sei Dank hartnäckig und ergeizig genug immer weiter zu machen. Ich bin mir einfach sicher, dass es das richtige für mich ist. Und ich lasse mir da auch nicht mehr rein reden. - *lol* darum geht es hier ja gar nicht. Wie man doch immer so schön abschweift. Ich habe seit heute übrigens zwei Chinchilla. Hehe.

Aaalso, etwas mehr Freundlichkeit schadet niemanden. Und wenn man die Fragen nervig findet, brauch man ja nicht drauf rumhacken. Meine Ansicht.

Eins noch: Alles auf Miami Ink zu schieben ist ja auch 'ne billige Nummer. Nur weil ich mal die Super Nanny gesehen habe, will ich noch lange nicht Pädagogin werden. - Ich für meinen Teil kriege den Sender (dmax) nicht mal. Bin inzwischen - nachdem es hier im Forum so häufig erwähnt wurde - zu 'ner Freundin gegangen um mir das mal anzugucken. Frage mich ob es ein KFZ-Werkstatts-Forum gibt, in dem sich Meister über "Pimp my ride" aufregen. :mrgreen:
Vielleicht fragen, bevor man jemandem etwas unterstellt. Denn "MelodyTristesse" scheint es ja, z.B. auch nicht zu kennen.

Fertig. :lol:
Pine

Beitragvon colouredmanu » 13.04.2007 3:12

Pine hat geschrieben:Wenn's einen nervt, dass eine Frage ein zigfaches Mal gestellt wurde, brauch er's ja nicht lesen.

Du hast es nicht verstanden.

Pine hat geschrieben:Mir geht dieses Rumgepisse mehr gegen den Strich, als ein und die selbe Frage ein 37. Mal zu lesen, unabhängig davon ob naiv oder nicht.

Brauchste doch auch nicht lesen. ;)

Pine hat geschrieben:Eins noch: Alles auf Miami Ink zu schieben ist ja auch 'ne billige Nummer.

Auch das hast Du nicht verstanden.

Pine hat geschrieben:Fertig. :lol:

Danke.
colouredmanu

Beitragvon Hoschte » 13.04.2007 7:53

Abgesehen davon muss man bedenken, dass es nicht leicht ist hier an Infos zu kommen.

Infos bekommt man auch anderweitig und nicht nur hier. Und Informationen sammelt man in der Zeit in der man sich mit einem Thema auseinandersetzt. Die meisten Anfragen kommen hier so rüber...bleiben wir mal bei Miami Ink...das die die Sendung 3 mal gesehen haben und sich "denken" "...ich kann zeichnen und möchte so cool sein wie die im Fernsehkasten...". Das war es auch schon. Wobei das denken mit dem zeichnen können auch oft ein trugschluss ist.

Ich beschäftige mich jetzt seit gut 6 Jahren mit dem Thema und habe in der Zeit viel gelesen, Infos gesammelt, Leute kennengelernt und die Leute haben mich kennengelernt (auch wenn nur virtuell). Auch das ist ein entscheidender Punkt. Das Auftreten (selbst wenn man nur den Nick kennt).

Ich hoffe es klingt jetzt nicht überheblich oder sonstiges...aber...ich glaube wenn mich der liebe Gott mit Zeichentalent vollgestopft hätte, wäre es für mich zur heutigen Zeit kein Problem einen Ausbildungsplatz als Tätowierer zu bekommen...auch ohne Klinkenputzen. Ach ja und ohne "dumme" Fragen zu stellen.

Nunja soviel zum Informationen sammeln. Die meisten denken einfach zu naiv.

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon colouredmanu » 13.04.2007 8:58

Kai, da besteht zudem auch ein gravierender Unterschied !
Du lebst wie Du bist - einige andere eifern nur dem nach was sie bewundern.
Träumen von dem was sie an anderen geil und cool finden,versuchen krampfhaft so zu werden oder in einer ihnen fremden Branche Fuß zu fassen.
Auch wenn weder Talent noch ernsthaftes Interesse besteht, hauptsache Teil des Games sein. Fuck it.
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber wenn ich diese Threads sehe frag ich mich immer ob die Leute denn nicht einfach mal das tun können, wovon sie auch was verstehen.
So wenig Eigeninitiative, so wenig Realismus und dann muss man sich auch zwischendurch noch mit den hiesigen Hilfssheriffs rumärgern, die nix checken aber nen ellenlangen Text tippen.
Bzgl. Kritikfähigkeit hat Heiko sich ja schon geäussert.

Mal sehn - vielleicht will ich nächsten Sonntag auch nochmal Hirnchirurgin werden.
Ich glaub son OP-Dress würd mir dufte stehen und warum nicht ?
Ob ich dafür geeignet bin ist doch zweitrangig...

Edit:
Grundsätzlich bin ich selbst der Meinung das man ein Handwerk (und auch das Zeichnen zähl ich dazu) erlernen kann - will auch keine Religion daraus machen.
Dennoch müssen Grundvorraussetzungen und Gier stimmen.

Ins unserem Customer-Care Center werden russischsprachige Jugendliche ausgebildet, die auf deutsch Support am Telefon geben sollen.
Das ist genau das was ich meine - u.U. nicht geeignet, aber krampfhaft in de Branche stürmen und dann irgendwann merken dasses alles verschwendete Zeit war.
colouredmanu

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)