Hallo Foris!
Ich habe gestern mit meiner Cousine telefoniert. Sie wollte ein Tattoo haben, in dem neben ein paar Blumen ein Frauenkopf, den man von der Seite sieht, die Hauptrolle spielen sollte. Mit ihrem Anliegen ist sie zum Tätowierer gestapft, er hat ihr etwas gezeichnet und nun sollte sie vorbeischauen, da die Zeichnung fertig war - zum Angucken und um einen festen Termin zum Stechen auszumachen.
Sie war mit der Zeichnung größtenteils zufrieden, fand auch den oberen Teil (Augen- und Nasenpartie) des Frauenkopfes toll, nur die Mundpartie gefiel ihr nicht. Sie sagt die hat sie an eine Kollegin erinnert, das sie auf den Tod nicht ausstehen kann und so ähnlich -nur sachlicher verpackt- hat sie es auch dem Tätowierer gesagt.
Der ist daraufhin wohl ziemlich angepisst gewesen, soll sie recht laut gefragt haben, ob sie ihn verarschen will und entweder sie nimmt die Vorlage so an oder sie kann sich ein anderes Studio suchen, denn überarbeiten wird er sie garantiert nicht, nur weil sie sich etwas einbildet (bezogen auf den Mund der Kollegin). Ums finanzielle ging es dabei gar nicht, die investierten Stunden hätte meine Cousine bezahlt und das soll sie ihm auch gesagt haben.
Findet ihr die Reaktion von ihm angemessen? Reagieren viele Tätowierer im Bezug auf ihre Zeichnungen so?
Ich finde das in diesem Fall etwas unangebracht, künstlerischer Stolz hin oder her, der Frauenkopf steht ja nun mal im Mittelpunkt und wenn ich jedes mal, wenn ich ihn ansehe an eine Person denken muss, die ich nicht leiden kann, würde mir das ganze Tattoo nicht gefallen.
Ich muss dazu sagen, ich war nicht persönlich bei dem Gespräch dabei, aber meine Cousine ist eigentlich ein Typ, der sowas freundlich und sachlich rüberbringt, und weder geizig ist oder drängelt.
War die Überarbeitung jetzt tatsächlich eine so unangemessene Bitte?