Die Menschen werden zu alt und müssen auf natürlichem Wege den Löffel abgeben??
Das ist ganz schön oberflächlich betrachtet...
Bei der heutigen medizinischen Leistung ist es kein Wunder das die Menschen immer älter werden. Bei dem heutigen Wissen über Massendynamik und Massenpaniken und den dazugehörigen Sicherheitskonzepten, ist dieser Fall eine Tragödie und hat so gar nichts mit natürlicher Auslese zu tun.
Dort sind verdammt viele Leute in meinem Alter gestorben und schwer verletzt worden, weil sie Feiern gehen wollten und jemand so dämlich war nur einen Zugang zu dem viel zu kleinen Gelände als ausreichend anzusehen.
Da kann man doch nicht ernsthaft so argumentieren wie du...
Dragulin hat geschrieben:Wo viele Menschen aufeinandertreffen ist die Gefahr der Panik mit einzukalkulieren und wer denoch hingeht sollte das evtl. vorher in Betracht ziehen...und sowas kann auch an anderen Orten passieren...
Natürlich kann dir so etwas überall passieren aber man ist doch nicht selber schuld, wenn man trotzdem an solchen Events teilnimmt.
Ein klein wenig Menschenverstand sollte doch bei der Planung schon reichen, um so etwas wie in Duisburg zu verhindern.
Dragulin hat geschrieben:Ich redete 1. nicht von Angehörigen, sondern um den allgemeinen Hype derer, die davon nicht direkt betroffen sind.
Hype um Tote gibt es immer. Nur durch die Überflutung von Bildern und Stories stumpft man nunmal irgendwann ab. Beim ersten Foto eines verhungernden Kindes in Afrika oder bei ersten Kriegsfotos war sicherlich genau so ein großes Mitgefühl da.
Wenn so eine Massenpanik jetzt jeden Tag passiert, wird der Hype auch abflachen, das ist denke ich menschlich.
Dragulin hat geschrieben:Zu den Verantwortlichen:
Bei solch einem Ereignis gibt es soviele Verantwortliche, die garnicht alle verknackt werden können und immernur die Bürgermeister und Veranstalter deswegen rund zu machen finde ich persönlich falsch.
Schuld tragen z.B.
-Die Leute, die von hinten immer drängeln weil sie unbedingt da rein wollen
-Die Leute, die versuchen auf anderen wegen reinzukommen
-Diejenigen, die Drogen und anderen Mist schlucken und verkaufen
Es muss nichtmal zwingen jemand gedrängelt haben, um eine Massenpanik auszulösen. Schon zu viele Leute im Tunnel, können das Gefühl auslösen und so eine Dynamik ausbrechen lassen. Daran ist niemand wirklich Schuld, außer diejenigen, die so viele Leute in den Tunnel lassen, dass nichts mehr geht.
Lösung: Sperre am Eingang --> Einstrom in den Tunnel = Ausstrom
Teilung des Tunnels in Ausgang und Eingang
Wie soll man anders reinkommen, gab doch nur den Tunnel. Das war ja das Problem. Das Gelände war vollkommen ungeeignet, erst recht für so viele Menschen (Man kann kein Sicherheitskonzept für 250 000 Menschen machen aber 1,5 Mio wissentlich! reinlassen)
Was hat das mit Drogen nehmen und verkaufen zu tun?
Ich sehe da keine Schuld des Einzelnen, sondern nur derer die geplant, die genehmigt und die die Warunungen nicht ernstgenommen haben.