Todesstrafe

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon El_Hoschto » 27.08.2010 22:39

stanair hat geschrieben:Pro todesstrafe

Das ist allerdings nicht MEIN Fazit gewesen. :wink:
El_Hoschto

Beitragvon stanair » 27.08.2010 22:42

nee ich weiss , kai. aber meins. ich möchte mich davon distanzieren dass hier der falsche eindruck für dich entsteht, sorry war nicht beabsichtigt.
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon OneDollar » 27.08.2010 22:53

@ Stanair: "Täterschutz", wie du es bezeichnest, ist dann aber noch einmal ein anderes Thema. Die Frage, ob die Strafen nicht ausreichen ist eine ganz andere, als die Frage ob wir die Todesstrafe wieder einführen sollten.

Interessieren würde mich aber auch hier wieder, inwiefern du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wenn jemand fälschlicherweise zum Tode verurteilt wurde (solche Fälle gab es und wird es dann auch immer geben).

Desweiteren sollte weder eine Person, noch irgendeine Institution die Macht über Leben und Tod besitzen, denn diese Macht kann sehr schnell für eigene Zwcke instrumentalisiert. Siehe China, Iran, Saudi-Arabien, Sudan, Nordkorea etc.
Bild
OneDollar

Beitragvon stanair » 27.08.2010 23:30

OneDollar hat geschrieben:
Interessieren würde mich aber auch hier wieder, inwiefern du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wenn jemand fälschlicherweise zum Tode verurteilt wurde (solche Fälle gab es und wird es dann auch immer geben).

Jepp, das verurteile ich. das ist natürlich der schmale grat auf dem ich wandere, wenn ich die todesstrafe befürworte. und wahrscheinlich ist auch der abschreckungsfaktor nicht gegeben, wie man ja an den USA sieht. dennoch stelle ich mich von mir aus auch alleine in die ecke "Pro Todesstrafe".
Die Instrumentalisierung ist natürlich ein Risikofaktor den ich momentan aber in einer Demokratie wie in der BRD nicht erkennen kann.
StanOnAir

Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon Kobold86 » 28.08.2010 0:16

oh ein spannendes thema ist das.ja ich hab nicht alle beitröge von anfang
bis schluss gelesen,sry aber das sind ja echt romane die hier abgelassen
werdenund von allem von den gegner der todestrafe!
aber die melden sich hier eh nicht mehr zu wort weil ihnen
anscheinend die agumente ausgegangen sind.
ich bin auf jeden fall stark dafür,das leute die einen anderen vorsätzlich
umbringen der tod blühen soll. das ist nur gerecht und ich glaub
schon,das es abschrecken würde!
an psychische unfähigkeit und diesen kram glaub ich nicht,wenn einer
gefährlich ist dann gehört er weg und fertig!! und das sollte dann nicht
der steuerzahlöer zahlen müssen sondern wenns geht er selber.
Kobold86

Beitragvon Dragulin » 28.08.2010 0:23

langsam wird das Thema hier langweilig...es kommen nur noch die gleichen Argumente...sowohl von denen dafür als auch dagegen. :roll:

Und wenn es was neues gibt, dann meist irgendwas plumpes oder indirekte Beleidigungen...also so langsam ist echt alles gesagt zu dem Thema würd ich mal behaupten :roll:
Dragulin

Beitragvon OneDollar » 28.08.2010 0:27

Kobold86 hat geschrieben:das sind ja echt romane die hier abgelassen
werdenund von allem von den gegner der todestrafe!.

Du kannst die Argumente gegen die Todesstrafe gerne nachlesen. Es müssen nicht immer neue Argumente erfunden werden. Entkräftige erst mal die, die schon genannt wurden.

Kobold86 hat geschrieben:und ich glaub
schon,das es abschrecken würde!

Ja aber auf Glaube basiert unsere Rechtssprechung "Gott sei dank" nicht. Die USA ist also frei von Verbrechen? In China gibt es keine Morde mehr? In Saudi-Arabien sind alle friedlich?

Kobold86 hat geschrieben:an psychische unfähigkeit und diesen kram glaub ich nicht

Ich glaube auch nicht an Gott, hilft aber in einer ernsthaften Diskussion leider nicht weiter.[/quote]

@ Dragulin: Es zwingt dich ja auch keiner hier weiter mit zu lesen. Wenn es wirklich nichts mehr zu sagen gibt, wird der Thread wohl wieder verschwinden und irgendwann geht die Diskussion wieder von vorne los.
Bild
OneDollar

Beitragvon Kobold86 » 28.08.2010 0:39

OneDollar hat geschrieben:Du kannst die Argumente gegen die Todesstrafe gerne nachlesen. Es müssen nicht immer neue Argumente erfunden werden. Entkräftige erst mal die, die schon genannt wurden.

na,ihr behauptet die ganze zeit es würde gleich in einer dikdatur enden
wenn der staat leute hinrichtet.das is doch ein voller blödsinn,sonst nix!
und vielleicht würden in den usa noch viel mehr morde passieren wenns
keine todestrafe geben würde. und an china is nix verkehrt auser das es
kommunisten sind.die haben aber ihre leute wenisgtens im griff!
Kobold86

Beitragvon stanair » 28.08.2010 0:45

Kobold86 hat geschrieben:[ und an china is nix verkehrt auser das es
kommunisten sind.die haben aber ihre leute wenisgtens im griff!

grundsätzlich bin ich ja auf deiner seite, aber der spruch, haaaauauuuaaauaaa, ich wiess nich, dat sind doch auch nur vom kommunisten-regime unterdrückte, das is auch nich so doll, oder?
StanOnAir

stanair

Beitragvon Kobold86 » 28.08.2010 0:52

ja eben kommunismus is total kacke für die wirtschaft usw aber sonst
machen die es schon richtig.eine starke regierung is ja nix schlechtes!
und die usa naja,die haben zwar die todestrafe aber wird vieleicht zu
lasch durchgezogen das es wenig bringt.
Kobold86

Beitragvon OneDollar » 28.08.2010 0:54

@Kobold86:
Ich sage nicht, dass die Einführung der Todesstrafe sofort zur Diktatur führt und auch sonst keiner, wenn ich mich richtig erinnere. Aber zitiere die Stelle und ich korrigiere mich.

Ich hab mal kurz das Netz durchsucht nach Statistiken zum Thema Abschreckung und Todesstrafe. Ich finde sehr viele Quellen, die belegen, dass es keinen kausalen Zusammenhang gibt. Aber bitte, bring mir eine Statistik oder sonstiges, die all die anderen widerlegt.

Und deine Einstellung zu China ist hier nichtmal diskussionswürdig.
Bild
OneDollar

Beitragvon Kobold86 » 28.08.2010 1:04

aaalso es wurde zwar nicht so direkt gesagt aber so von wegen bringt
den staat ins schwanken moralisch und und und. aber es is eher so das
im gegenteil dieses menschenrechtegeeiere uns ins chaos bringt.
das die todestrafe abschreckt sagt einem ja schon der hausverstand.da
brauch ich keine statistiken aus dem internet wo ich netmal weis wie
seriös die sind. die menschen überlegen sich dann lieber 3 mal ob sie
wirklich jemanden ermorden wollen oder nicht!
was stimmt mit meiner meinung über china nicht?
Kobold86

Beitragvon Buddha_Eyes » 28.08.2010 1:06

Alles klar..:?
Ich schreibe nur deshalb nichts mehr, weil ich nicht ein einziges meiner Argumente bisher entkräftet gefunden habe.. es hat sich bisher nicht einmal eine(r) aus der "Pro-Fraktion" die Mühe gemacht, darauf auch nur inhaltlich einzugehen.. Meinungen und Sachargumente sind etwas völlig verschiedenes - und Meinungen sind nun wirklich alle geäußert worden. Solange hier in sachlicher Hinsicht nichts Neues geäußert wird, habe ich dazu nichts mehr beizutragen. So sehr stehe ich nun auch nicht auf meine Worte, als daß ich sie auch noch ständig wiederholen müsste..

PS: @ Kobold: Sorry, daß ich es Dir so unverblümt sage: Du erzählst Müll. Wenn Du meinst, jahrzehntelange Forschungsarbeit über die Abschreckungswirkung der Todesstrafe einfach ignorieren zu wollen, ist das Dein gutes Recht - es wirkt aber nicht gerade überzeugend...
Nur mal zur Info: Die Todesstrafe war in den USA von 1972 bis 1976 vollständig abgeschafft. In dieser Zeit sank die Kriminalitätsrate in den relevanten Deliktsbereichen interessanterweise besonders in denjenigen Bundesstaaten, die diese Sanktion besonders häufig vollstreckt wurde. Mit der Wiedereinführung 1976 stieg sie wieder (leicht) an. Und nun??

Deinen Abgesang auf die Idee der Menschenrechte und die Verherrlichung chinesischer Verhältnisse kann ich nicht kommentieren, ohne unhöflich zu werden
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 28.08.2010 1:15, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon OneDollar » 28.08.2010 1:11

Kobold86 hat geschrieben:das die todestrafe abschreckt sagt einem ja schon der hausverstand.da
brauch ich keine statistiken aus dem internet wo ich netmal weis wie
seriös die sind. die menschen überlegen sich dann lieber 3 mal ob sie
wirklich jemanden ermorden wollen oder nicht!

Also ich traue eher Statistiken, als deinem "Hausverstand".

Nehmen wir doch mal Fälle in denen jemand einen anderen Menschen tötet:

a) Im Affekt, d.h. ohne groß zu überlegen, sehr starke Emotionen: Der wird nicht über die Folgen seines Handelns nachdenken.

b) Jemand plant den Mord: Die Person geht aber davon aus, nie erwischt zu werden.

c) psychisch kranke Menschen, die gar nicht verstehen können, was ihr Handeln für Konsequenzen hat.

Der Gedanke jemanden zu töten kommt nicht von ungefähr, da sind sehr starke Empfindungen im Spiel, inwieweit da noch rational gehandelt wird steht zur Debatte.
Bild
OneDollar

Beitragvon Natsumi » 28.08.2010 1:18

oh mann...
There is no substitute for brains, but silence helps a lot.
Natsumi

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema