Tattoos und Schmerzen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tattoos und Schmerzen

Beitragvon scott_strike » 06.02.2014 10:15

Ich hab keine Ahnung, wer diese Grafik warum und wie erstellt hat

...ich vermute das sie an Hand der Anzahl von Nervenzellen bzw. Nervenenden in der Haut an den entsprechenden Stellen erstellt wurde.
Sollte ja auch kein Ding daraus werden. Klar hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich erkenn mich da auch nicht überall wieder. War auch eher als grober Anhaltspunkt für Anfänger gedacht. :wink:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon DannyM3 » 06.02.2014 10:24

ach gott.. ich find so Grafiken eigentlich immer ganz lustig. auch wenn mir nun vor meinem kommenden Samstagstermin wieder bissle mehr graut :D
DannyM3

Beitragvon FearFactor72 » 06.02.2014 10:38

Ihr macht mir echt Angst bezgl. Rücken......Bin ja ab nächsten Monat mit meiner rechten Rückenhälfte dran. Bisher nur Oberarme komplett (da war nur die Innenseite in Achselnähe und am Ellbogen direkt arg schmerzhaft) und ein größeres am Steiss. Wobei das ne Ar******h-Stelle gewesen ist. Soviel weiss ich nach 10 Jahren noch. ich hatte gehofft, dass der Rest vom Rücken nicht ganz so schlimm ist......
FearFactor72

Beitragvon scott_strike » 06.02.2014 10:44

...der Rücken ist die Hölle :mrgreen:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.02.2014 11:18

Jep.. :mrgreen: :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Nanun » 06.02.2014 11:33

Ich glaube da liegt auch noch einer der größten Unterschiede zwischen Mann und Frau. Rücken ist nicht wild und je höher, in Richtung Schultern/ Nacken gehend, desto länger dürfte dort tätowiert werden. Hrrrrrrrrr :mrgreen: :mrgreen:
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon s9512000 » 06.02.2014 11:55

An einen Männer Frauen Unterschied glaube ich in dem Fall nicht. Mit Ausnahme der Wirbelsäule kann ich mich Nanuns Meinung anschließen.

Und zur Grafik:
Ich denke, dass Verhältnisse an den klassischen "Anfängerstellen" recht gut getroffen sind. Und das ist die Hauptzielgruppe solcher Grafiken.
Am Torso würde ich in einigen Bereichen die Farben auch ein bisschen anders verteilen. Insbesondere die Übergangsbereiche zum Po kommen zu gut weg, der Bauch zu schlecht.
s9512000

Beitragvon FearFactor72 » 06.02.2014 12:26

Was soll's....ob's nun weh tut oder nicht - da müssen wir jetzt durch. Wie sagt man doch so schön: wer schön sein will, muss leiden.....
FearFactor72

Beitragvon 8-9-3 » 06.02.2014 21:52

Ich muss sagen, dass ich Schultern bisher nicht sooo schlimm fand wie auf der Grafik beschrieben, aber denke solche Bilder haben auch keinen Anspruch auf Genauigkeit oder Allgemeingültigkeit.
In knapp 2 Wochen kommt bei mir eine riesige Feder die bei den Rippen anfangen wird, dann über den Hintern geht und auf dem Oberschenkel endet...mal gucken was ich dann zu dem Thema Schmerzen sagen werde :D .
Wahrheit in Tatsachen suchen.
8-9-3

Beitragvon Tänzerin » 10.02.2014 15:21

Also egal ob die Grafik der vorigen Seite nun die Wahrheit anzeigt oder ob es im Nierenbereich sehr viel schlimmer ist - bei dem was ich noch vor mir habe erwarten mich noch ordentlich Schmerzen. :roll:

Dass der blaue Bereich am Rücken in Achselnähe besonders schlimm ist kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Mein Inker musste dort anfangen da er ansonsten die Vorzeichnung verwischt hätte. Und es war knapp an meiner Erträglichkeitsgrenze. Was an dieser Stelle besonders "schön" war war das Vibrieren der Maschine das sich von dort über die ganze Rippe über den halben Brustkorb übertragen hat, was dazu führte dass ich nicht wusste ob mir schlecht wir oder doch nicht. Da zweifelte ich schon ob ich die ganze Prozedur wirklich stundenlang aushalten werde - mein erstes Tattoo :(

Nach etwas über 4 Stunden war die erste Sitzung überstanden, und mein Inker meinte fürs erste Tattoo hab ich gut durchgehalten. Doch auf die Frage ob es denn beim nächsten Mal leichter wird kam ein "nein" - na was jetzt :P
Tänzerin

Beitragvon Akira-elusive » 11.02.2014 13:44

Also als ich meine Maneki Neko machen lassen habe am linken Oberarm, bin ich fast gestorben als meine Tättoowiererin begann die Kirschblüten oben am "hinteren Teil" zu stechen... Also Richtung Achseln. :? :oops:

Deswegen weiß ich nicht ob ich der Grafik da zu 100 % zustimmen kann.
Ich finde auch das doch irgendwie jeder Mensch anders ist und die Nerven auch immer wo anders liegen. Grob kann man es sicher verallgemeinern.
Akira-elusive

Beitragvon Tänzerin » 11.02.2014 13:52

Akira-elusive hat geschrieben:Ich finde auch das doch irgendwie jeder Mensch anders ist und die Nerven auch immer wo anders liegen.

Also über diese Aussage muss ich mich gerade amüsieren. Wäre wohl ein Fall für Mythbusters ;)

Von der medizinischen Seite her denke ich dass alle Menschen die Nerven an der gleichen Stelle haben. Das Gehirn besteht aus Nervenzellen, in der Wirbelsäule läuft das Rückenmark runter das aus Nerven besteht, die Spinalnerven gehen von den einzelnen Wirbeln weg etc. Die Lippen und Fingerspitzen sind besonders sensibel, was auch mit den Nerven und Rezeptoren zu tun hat, und auch das ist bei allen gleich...
Schmerzempfinden ist individuell unterschiedlich und auch von der momentanen Verfassung abhängig, aber ich denke bezüglich Anatomie sind wir doch alle hübsch gleich 8)
Tänzerin

Beitragvon Akira-elusive » 11.02.2014 13:56

Das kann sein zweifel ich nicht an ^^ aber ich meinte eher damit, dass nicht jeder Mensch punktgenau gleich ist. Eine Stelle kann bei jemanden mehr weh tun als bei jemanden anderen.
Akira-elusive

Tattoos und Schmerzen

Beitragvon Kraist » 11.02.2014 15:14

Es stimmt schon, dass die Nerven / Schmerzrezeptoren bei verschiedenen Leuten auch verschieden ausgeprägt sein können. Viel wichtiger finde ich aber den 2. Punkt (Tagesform etc.). Sicherlich gibt es Stellen, die mehr weh tun als andere. Ich würde das aber eher als eine Art Statistik sehen, mit einer sehr starken Streuung. Ich bin der Meinung, dass der Schmerz primär im Kopf entsteht und damit von ganz vielen Faktoren abhängt, wie halt Müdigkeit, "Sättigungszustand", Aufgeregtheit (Adrenalin) oder die Erwartungshaltung.
Ich habe mal ein Video gesehen (war in einer ARD Wissenschaftssendung), wo eine Frau unter Hypnose an der Hand operiert wurde. Ich denke, dass Ihre Nerven trotzdem ordentlich gefeuert haben, im Gehirn aber nicht dieses unangenehme Schmerzgefühl entstanden ist.
Also als grobe Orientierung ist so eine Karte mit "Schmerzregionen" vielleicht nicht schlecht, aber zu genau würde ich die jetzt nicht nehmen
Kraist

Beitragvon Tänzerin » 11.02.2014 15:29

Kraist hat geschrieben:Es stimmt schon, dass die Nerven / Schmerzrezeptoren bei verschiedenen Leuten auch verschieden ausgeprägt sein können.

Das auf jeden Fall. Wenn man das dann noch mit aktueller Verfassung, zusätzlichen Reizen etc. kombiniert wird man wohl nie eine Grafik erstellen können. Also nehmen wir die letzte Grafik als grobe Orientierung würd ich sagen.

Bezüglich zusätzlicher Reize ist meine Erfahrung dass es für mich weniger erträglich war als mir zusätzlich auch noch kalt war. Aber dann wurde meine Kuscheldecke eingesetzt, und schon wars besser :D
Tänzerin

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo