hm.. interessante diskussion .. und gut zu wissen, dass ich nicht die einzige "schisserin" bin.
so wie bad*kitty ja auch grade sagte, hätte sie ihren freund/mann nicht, dann könnte sie sich das als allein erziehende mutter nicht leisten.
und ich denke, so geht es vielen.. ein risiko kann man nur dann eingehen, wenn man irgendwo ne sicherheit hat - nicht nur wenn man alleinerziehend wäre, bräuchte man die.
ich mit meinen 23 jahren z.b. steh komplett auf eigenen füssen. der mann an meiner seite und ich haben jeweils ein mittelklasse gehalt, da kommen wir auch gut mit aus. in der zeit, als ich joblos war, mussten wir uns aber extrem einschränken - das müssten wir dann also auch, wenn ich eine ausbildung in egal welchem bereich oder irgendwo als shopgirl jobben würde ... und ganz klar: das wollen wir auch eigentlich gar nicht!
ich gehe gerne essen, auf konzerte, fahre spontan übers we weg, kaufe bücher, besuche ausstellungen usw.
das wäre alles dann nicht mehr möglich und wer garantiert mir, dass mir 3 oder 5 jahre ausbildung gefallen und ich dann nachher wirklich glücklich bin, mit dem was ich dann kann?!
ich werde jetzt irgendwann berufsbegleitend studieren und ich hab auch nicht vor, die nächsten 30 jahre der gleichen tätigkeit wie zur zeit nachzugehen - obwohl mir die viel spass macht. auch ich will mich weiter bilden und mehr aus meinem leben machen, womöglich auch immer jobs haben, die mir selbst spass und erfüllung bringen, in denen ich mich weiter entwickeln kann .. aber etwas komplett neues anfangen, alles gelernte hinter sich lassen? schwierig schwierig!
und ich denk dann immer... ihr tätowierer und piercer solltet froh sein, dass es auch so viele "schisser" gibt - stellt euch mal vor, wir würden alle nach und nach unsere zelte abbrechen, hoch motiviert vor euren türen stehen und dann nach einigen monaten feststellen "uhh nee, doch nicht meins!"
das wäre für uns alle noch mehr verschenkte zeit!
ich stell mir das immer so vor, wenn man WIRKLICH in diesem bereich arbeiten will, dann rutscht man da irgendwie rein! dann hat man auch keine anderen zukunftspläne, kennt eh schon studios und co und fühlt sich einfach irgendwie unwohl ohne einen job im tätowier- oder piercingbereich. das zeigen ja auch viele eurer geschichten, nicht alle aber einige von euch sind irgendwie zufällig in die schiene gerutscht - einige haben sicher auch volles risiko gewagt und alle zelte abgebrochen um IRGENDWO eine ausbildung anzufangen, aber das werden die wenigsten sein!
just my 2cents..
