Tattoo doppelt so teuer

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo doppelt so teuer

Beitragvon bellamo » 17.01.2015 10:51

Einen wunderschönen guten Morgen.
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen und alle begrüßen bevor ich mit der Tür ins Haus falle.
In die Tattoo Welt tauche ich mehr oder weniger gerade erst ein obwohl ich mich schon lange damit beschäftige.
Nun ist mein 2. "In der Mache".
Was und wie groß ist bezüglich meines "Problems" erstmal unerheblich.
Und vorweg... ich bin gerne bereit einen guten Künstler ordentlich zu entlohnen.
Mein Tattoo ist auch (bis auf eine misslungene Schattierung, bei der der Ausgang noch nicht 100 Pro feststeht) super geworden.
Jetzt aber der Punkt: Im Vorgespräch wurden von meinem Tättowierer ca 600-700 Euro geschätzt. Das fand ich okay und ich würde auch sicher kein Drama machen wenn es ein bisschen mehr geworden wäre. Ich bin aber mittlerweile schon bei der doppelten Summe und das gute Teilchen ist noch nicht ganz fertig.
Wie soll ich reagieren? Mir wird das ganze so langsam echt zu viel.
Ich hatte mir eine gewisse Summe angespart die mittlerweile aufgebraucht ist und es stehen noch ca 2-3 Sitzungen bevor. Ich meine... es ist die doppelte Summe. Jetzt schon.
Das Tattoo ist nicht besonders groß oder aufwändig, er ist einfach sehr langsam (dafür aber auch sehr detailverliebt). Findet ihr das in Ordnung oder soll ich so langsam mal die "finanzielle Reissleine" ziehen und ihn darauf ansprechen?
Ihr habt diesbezüglich sicherlich etwas mehr Erfahrung als ich.
Vielen Dank schonmal
bellamo

Re: Tattoo doppelt so teuer

Beitragvon 13bf13 » 17.01.2015 11:15

Ein Bild und eine Angabe der bisherigen Stunden würden helfen einzuschätzen inwiefern es sich um eine unangemessene "Langsamkeit" handelt ;)
Grundsätzlich ist es natürlich nie abschätzbar wie lange man nun braucht, insbesondere wenn Detailverliebtheit dazu kommt ,die im Entwurf uU aufgrund grober Darstellung nicht vorhanden war! Ich finde so etwas ja toll, wenns auf der Haut dann nochmals mehr Textur und Details hat!
13bf13

Beitragvon bellamo » 17.01.2015 11:36

20150112_175001.jpg
20150112_175001.jpg (553.3 KiB) 9639-mal betrachtet
Ich denke hier erkennt man es am besten.
Mit dem Handy aufgenommen, daher ist die Quai nicht die beste.
(Der Vogel gehört dazu). Aber es geht ja nur um eine grobe Orientierung.
Bisherige Stunden grob geschätzt... 10 - 12
bellamo

Beitragvon DaMax » 17.01.2015 12:05

Schnell ist das nicht, aber das Ergebnis sieht gut aus. Von daher würd ich sparen und ggf. ne Zeit aussetzen. Wenn du das dem Tätowierer sagst sollte das doch kein Problem sein und ihr macht weiter, wenn du genügend angespart hast.
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon Reallife » 17.01.2015 12:26

Die Qualität ist auf jeden Fall gut, sofern man das auf dem Bild beurteilen kann. Allerdings
braucht dein Inker !mMn! wirklich sehr lange dafür. Ich an deiner Stelle würde ihn einfach
mal drauf ansprechen wie dieser große Preisunterschied nun zu Stande gekommen ist.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.01.2015 13:00

Sieht mir echt schick aus! Haste denn mit dem betreffenden Tätowierer mal über die Situation gesprochen? Also, ich kenne das, dass ne Arbeit länger dauert als erwartet. Bei mir lag's z.B. daran, dass meine Haut etwas zickig ist. Auch sowas kommt vor und man kann es schwerlich dem Tätowierer anlasten. Also: Mal nach den Gründen der Fehleinschätzung fragen und darüber reden, wie man das für beide Seiten fair gestalten kann. Sowas ist eigentlich immer möglich!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon 13bf13 » 17.01.2015 13:09

ja so kenne ich das auch, man beharrt nicht einfach auf dem vorab ja auch nur geschätzten Preis und dann macht man mal bei 1-2 Sitzungen was Stunde länger und zahlt nur den Normalpreis pro Sitzung bspw…
Das Tattoo sieht wirklich gut und detailliert aus und 10-12h sind auch im Rahmen, eher untere Skala, aber im Rahmen!
13bf13

Beitragvon bellamo » 17.01.2015 13:13

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen :)
Ich habe heute noch nen Termin und werde das Ganze wohl mal ansprechen. Auch wenns mir etwas unangenehm ist (über Gelds spricht man ja nicht gerne).

Bis auf die (mMn) zu dunkle Schattierung unter der großen Blüte bin ich auch wirklich begeistert vom Ergebnis. Aber ich habe ja Hoffnung das die im Laufe noch ein Stück heller wird.
bellamo

Beitragvon 13bf13 » 17.01.2015 13:25

wie frisch ist es auf dem Photo? Verdünntes schwarz zum schattieren wird nach der Abheilphase deutlich grauer und somit heller erscheinen.
13bf13

Beitragvon TerraMage » 17.01.2015 21:13

bellamo hat geschrieben:Ich habe heute noch nen Termin und werde das Ganze wohl mal ansprechen. Auch wenns mir etwas unangenehm ist (über Gelds spricht man ja nicht gerne).[...]

Zu Deinem Tattoo: sieht wirklich sehr schick aus!

Zum Thema Geld: Genau Deine Formulierung ist der Fehler! Wenn im Supermarkt ein Stück Butter für 0,99 EUR ausgepreist ist und an der Kasse dann aber 1,99 EUR bezahlt werden soll, reklamierst Du das doch auch? Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt schaffst und der Meister Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag macht und Du bei Abholung plötzlich das dreifache bezahlen sollst, ohne dass das vorher mit Dir abgestimmt wurde, gibt's auch Stress.

Es ist überhaupt nicht anrüchig über Geld zu sprechen, denn gute Arbeit soll auch gut entlohnt werden aber das Geld muss auch irgendwo herkommen und der Leistung entsprechen. Ich glaube Dein Tätowierer hat den ursprünglichen Finanzplan einfach aus den Augen verloren und wird vermutlich überrascht sein.

Ich halte es als Kunde immer so: die Schätzung für Zeitaufwand und Preis wird in den Unterlagen zum (größeren - also wenn es mehr als eine Sitzung erfordert) "Projekt" festgehalten inkl. Terminplanung ( = Arbeits- und Finanzplan). Das schafft Sicherheit für beide Seiten und es gibt auch kein Missverständnis darüber was ursprünglich vereinbart wurde.

Sprich ihn doch also einfach freundlich aber bestimmt darauf an - am besten bevor ihr mit der eigentlichen Arbeit beginnt - und schlage vor, dass ihr einen konkreten Arbeits-/Finanzplan aufstellt, um Dein Projekt zielgerichtet zu Ende zu führen.
TerraMage

Beitragvon Bad*Kitty » 18.01.2015 11:20

Sehr schönes Tattoo, völlig überzogener Preis, 1000 hätte ich dafür schon sehr knackig gefunden (wenn man so langsam arbeitet weiß man das vorher und passt die Stundensätze an...).
Unbedingt drüber sprechen, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ich nehme es Kunden auch nicht krumm, wenn sie drauf hinweisen, dass wir schon leicht über die angepeilte Summe gekommen sind, im Gegenteil (man weiß das oft nicht mehr was mal anvisiert war als grobe Summe!), nur so kann ich ihnen dann entgegenkommen, wenn es gerechtfertigt erscheint. Und das erscheint es mir hier wirklich.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon bellamo » 18.01.2015 12:22

Ich habe jetzt gestern mal durchklingeln lassen, dass es bei mir nun mittlerweile finanziell etwas grenzwertig wird und seine Aussage war, dass ich mir darüber keine Gedanken machen soll :wink:

Zu der Schattierung... die ist auf dem Bild ca 5 Tage alt. Mittlerweile etwa 2 Wochen. Es ist nicht wesentlich heller geworden und laut seiner Aussage wird sie auch nicht mehr so viel heller. Da es mit aber so nicht gefällt, haben wir gestern besprochen, dass er die noch etwas heller auslaufen lassen will und nach oben dezenter. Dann wird das ganze Tattoo zwar etwas Kompakter als ich es mir gewünscht hätte aber ich denke es wird gut.
bellamo

Beitragvon Cybe » 18.01.2015 13:49

Darf ich mal kurz zwischenfragen: hast du jetzt das doppelte schon bezahlt oder hat er dir am Anfang gesagt es kostet 600-700 und dauert ca. xy stunden und du hast dir daraus den Stundenpreis errechnet? :)

es ist übrigens sehr hübsch.
Cybe

Beitragvon Christine999 » 19.01.2015 18:14

Also die Aussage "Mach dir keine Gedanken!" wäre mir zu unkonkret.
Da würde ich nachhaken und von mir aus mal ne Summe aussprechen, die in naher Zukunft zur Verfügung steht.

Kann es sein, dass du irgendwas mit dem Sitzungspreis verwechselt hast oder habt ihr zwischendurch noch Sachen ergänzt/detaillierter gemacht?
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon bellamo » 20.01.2015 16:41

@ Cybe: schon bezahlt.

@ Christine: fahre jetzt erstmal im Februar in den Urlaub :wink: und danach geht es weiter. Dann werde ich das Thema nochmal konkreter ansprechen.
Mit dem Preis habe ich definitv nichts verwechselt. Es ist sind natürlich schon hier und da ein, zwei Sachen dazu gekommen und alles in allem ist es etwas größer geworden. Ob das nun den doppelten Preis rechtfertigt? Ich habe das Thema jetzt zum Mindest angesprochen. Was mich schonmal überwindung gekostet hat :wink:
bellamo

Nächste

Zurück zu Tattoo