Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon sina » 25.06.2012 12:26

30/30 hat geschrieben:Auf jeden Fall können solch ungelenke Vergleiche ziemlich nach hinten losgehen,wenn man nicht genauestens formuliert.Der erste,von deinem Post rübergebrachte Eindruck ist mir jedenfalls etwas sauer aufgestossen und hat bei wiederholtem Lesen immer noch so ein gewisses anti-osmanisches G'schmäckle....

Ich vote mich nochmals selbst:

sina hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man in das geschriebene Wort zuviel reininterpretiert ;)

Ok, ums nochmal klar zu stellen: Der Vergleich mit den Türken hat nicht zu bedeuten, dass ich so denke. Also bitte neutral lesen! Es war nur eine Allegorie zum Rassismus und da ist die Thematik "Nazi" ja auch nicht so weit weg.
Ich könnte das ganze genauso mit "Zeugen Jehovas-Dreckssäcke" oder "Schwulen-Dreckssäcke" oder "Hells Angels-Dreckssäcke"usw. auflisten. Auch all diese Gruppierungen haben es sich selbst ausgesucht, nur sind diese bei weitem nicht so negativ behaftet wie Nazis... naja... ok... Ansichtssache ;)

Ich finde halt, wenn man diese Gruppierungen mit solchen Beleidigungen versieht, ist man selbst nicht viel besser. Ok, man ist dadurch kein Nazi, aber man ist genauso wenig sachlich. Ich finde so ein Verhalten wenig erwachsen. Klar, es ist nicht schön was damals passiert ist, und alle die sich der Wiederbetätigung oder dem Fanatismus dieser Gruppe verschreiben machen sich strafbar und es gehört geahndet. Ich glaube da sind wir uns alle einig. Aber sowas geht eben auch sachlich, und dazu sollten erwachsene Menschen durchaus in der Lage sein.

Das ist nunmal meine Meinung. Das sich diese nicht mit anderen hier deckt ist mir bewusst und ist auch ok. Ich finde nur, es gehört trotz allem ein gewisser Ton gewahrt.
sina

Beitragvon Aglaia » 25.06.2012 12:37

sina hat geschrieben:Klar, es ist nicht schön was damals passiert ist, und alle die sich der Wiederbetätigung oder dem Fanatismus dieser Gruppe verschreiben machen sich strafbar und es gehört geahndet

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Es ist nicht schön, was damals passiert ist?
Ja, es ist auch nicht schön, dass ich letztens im Stau stand... das finde ich mehr als grenzwertig. Und lass dir gesagt sein, ich bin Historikerin, also durchaus gut vertraut mit der Materie.
Aglaia

Beitragvon Kathi_81 » 25.06.2012 12:43

dein vergleich hinkt auch hier wieder....und dass man sich homosexualität aussucht, ist mir auch neu.
auch ich bin prinzipiell für einen angemessenen tonfall, aber das ist wohl auch ein durchaus emotionales thema. und ich finde grade für dieses thema den tonfall noch sehr gemäßigt!!!!
TLW engagement finde ich übrigens großartig!!!! Y wird wohl seinen kundenstamm nicht verlieren, aber es ist trotzdem wichtig, ein zeichen zu setzen und es nicht einfach zu ignorieren!!!
Kathi_81

Beitragvon rockkat » 25.06.2012 12:50

find ich super von tlw

sina, laß es besser du schießt dich mit jedem post noch weiter ins aus :roll:
nigs
rockkat

Beitragvon DannyM3 » 25.06.2012 12:52

Sina, Vergleiche hinken immer. Und wenn du irgendwas in Korrelation zu Nazis stellst, dann geht mehr hinken schon gar nicht mehr.
DannyM3

Beitragvon Mr.Vos » 25.06.2012 13:03

sina hat geschrieben:Ich könnte das ganze genauso mit "Zeugen Jehovas-Dreckssäcke" oder "Schwulen-Dreckssäcke" oder "Hells Angels-Dreckssäcke"usw. auflisten. Auch all diese Gruppierungen haben es sich selbst ausgesucht, nur sind diese bei weitem nicht so negativ behaftet wie Nazis... naja... ok... Ansichtssache ;)

Du begreifst es anscheinend nicht, oder? Wenn du religiöse Gruppen, Homosexuelle oder Ausländer als Allegorien für Faschos verwendest, setzt du diese Gruppen miteinander gleich! Nun, sie sind es aber nicht! Faschos kannst du nicht einfach mit Ausländern gleich setzen und ihnen die gleichen Rechte zusprechen! Ganz ehrlich, deine Aussagen haben ein echt bitteren Nachgeschmack. Mann kann und darf nicht die Weltanschaung und Handlungen, Aussagen von Extremisten weder dulden noch verharmlosen, noch ihnen die gleichen moralischen Rechte zusprechen wie anderen Bürgern die sich an die Verfassung und geltendes Recht halten! Ein Ausländer zu sein, oder ein Zeuge Jehovas oder ein Homosexueller ist nicht verboten! Nazionalsozialistische Weltanschaung zu propagieren ist aber verboten und ist verabscheungswürdig!

Wie kommst du eigentlich dazu zu behaupten, dass Schwule sich ja die Zugehörigkeit zu ihrer "Gruppe" ja selber ausgesucht haben? Irgendwie klingt das nicht so erwachsen, oder? Und die Aussage, man solle in einem Forum nicht zu viel Wert auf das geschriebene wort legen ist doch irgendwie paradox. Hier kann man ausschließlich nur auf das Geschriebene zurückgreifen und wenn man einen Beitrag schreibt, dann sollte man sich dessen auch bewußt sein bevor man etwas postet.

Bitte denke noch einmal darüber nach wem du hier die gleichen Rechte zusprechen willst wie dem Rest. Das geht meines Erachtens einfach nicht.
Mr.Vos

Beitragvon sina » 25.06.2012 13:16

Aglaia hat geschrieben:Das ist jetzt nicht dein Ernst? Es ist nicht schön, was damals passiert ist?

Ja sorry wenn ich nicht eine Wortwahl genommen hab, die dir passt
OK, es ist unter aller Sau was damals passiert ist, menschenverachtend, brutal, herzlos, unmenschlich... besser? Oh man... :roll:

Und ob ich mich ins Aus schiesse oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist nunmal meine Meinung und dabei bleibe ich. Ihr legt mir hier Sachen in den Mund, die nicht meine Intention waren, weshalb ich immer wieder drauf hinweisen musste dass doch bitte in geschriebenes nicht so viel hineininterpretiert werden soll. Und deswegen betone ich das auch immer wieder @ Mr.Vos

NOCHMAL: Mir gehts nicht um die ganzen Nazis oder sonstige Gruppierungen. Mir gehts nur drum dass ich Beleidigungen wie Dreckssäcke und Co. nicht ok finde, in welchem Bezug auch immer. Und die Vergleiche sollen nicht in direkter Relation zu den Nazis stehen oder gar verglichen werden, sondern nur als Beispiel dafür stehen, dass Beleidigungen in welcher Art auch immer für mich nicht ok sind. Ist das nun angekommen? WO habe ich denn bitte gesagt, dass von mir genannte Gruppierungen mit den Nazis gleichzustellen sind? Oder das ich das so empfinde? Das wurde auch hineininterpretiert, anstatt das sachlich zu sehen und nicht gleich wieder zu meinen, ich vergleiche das mit den Nazis. Ich habe diese Gruppierungen nur deshalb gewählt, weil das Gruppierungen sind, die immer noch in der heutigen Zeit zu Kontroversen Ansichten führen. Für manche Menschen sind homosexuelle Menschen etwas unnatürliches, für manche sind Sekten Todfeinde, oder Ausländer potentielle Mörder oder Querulanten. Ist nun klar worauf ich mit diesen "Vergleichen" hinaus will?

Somit war nirgends die Absicht, diese Gruppierungen direkt miteinander zu vergleichen.

Ich möchte das einfach klar stellen, dass hier die falschen Sachen hineininterpretiert werden. Und es tut mir leid, wenn ich hier Unmut erzeuge. Deshalb möchte ich meine Aussagen auch klar stellen.
Und um nochwas klar zu stellen: Ich finde das Engagement gehen die rechtsradikalen und Faschisten auch super, kann dies auch nur untersützen und bin da absolut der gleichen Meinung. Ich würde auch keine dieser Leute unterstützen wollen, ob aktiv oder passiv!

Jedenfalls: Kernaussage meinerseits ist einfach: Ich mag es nicht, wenn Gruppierungen (welche das auch immer sein mögen) mit Beleidigungen überhäuft werden. Man kann auch sachlich drüber diskutieren ohne ausfallend zu werden.
sina

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.06.2012 14:34

Den letzten Satz würde ich grundsätzlich unterschreiben, aber ehrlich: Manchmal ist einfach kein Raum für politische Korrektheit - und das ist hier für mich der Fall.
Mir würden da auf Anhieb noch deutlich offensivere Schmähungen einfallen, mit denen ich völlig easy wäre (und das will bei mir schon was heissen).
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Ueberdosis » 25.06.2012 16:45

ich machs mal kurz, zum klarstellen.
Als Türke wird man geboren, ein Nazi sucht sich aus was er ist :!:

So n Vergleich mact nur jemand der sich echt noch nie mit so nem Thema auseinandergesetzt hat.
Deckstürke sagen ist genauso dumm wie Drecksdeutscher, für den kleinen Mann, macht eine Nation kein Unterschied. Mir ist egal was ich bin und ich teil Menschen nicht nach Grenzen ein, ich teil Menschen in das ein in das sie sich selber stecken. Nazis sind nicht immer dumm, aber blöd und drecksäcke sowieso.
Das ist sachlich und so vollkommen vertretbar.
Ueberdosis

Beitragvon erdbeerfeldt » 25.06.2012 17:58

Leute, nun kommt doch wieder runter:

Sina hat zu etwas mehr Sachlichkeit und im weitesten Sinne Gesprächskultur gemahnt. Es ging nicht um das Inhaltliche, sondern um den Stil.

a) dies bei einem Thema, bei dem der Wunsch nach ausgewogener Wortwahl -sagen wir- diskutabel ist. Grundsätzlich ist er aber richtig. Grundsätzlich gilt er dann auch für Nazis (...und grundsätzlich heißt immer mit Ausnahmen).
b) Formulierungen und Vergleiche gewählt, die es leicht machen den Ursprungsgedanken in Frage zu stellen

That's what it all about.

... wenn Ihr euch verstehen wollt, denke ich, verstehen sich beide Seiten eigentlich von Anfang an.
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon süßwassermatrose » 25.06.2012 18:04

Kathi_81 hat geschrieben:TLW engagement finde ich übrigens großartig!!!! Y wird wohl seinen kundenstamm nicht verlieren, aber es ist trotzdem wichtig, ein zeichen zu setzen und es nicht einfach zu ignorieren!!!

dem schließe ich mich mal - wie vielen anderen aussagen hier, die meine meinung ganz gut widerspiegeln - an.
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon DaMax » 25.06.2012 19:23

Finde es toll wenn nen Künstler da klar Stellung bezieht und dafür sorgt, dass so braunes Gesocks von Conventions etc. ausgeladen wird. Respekt TLW!!!!

So sollts Standard sein und nicht anders. Schade in der Vergangenheit war das nicht immer so. Mag da nur an die Diskussion des auch sehr guten Tätowierers aus dem Osten unserer Republik denken. Da wurde vor einiger Zeit (gerade auch im Scout) nicht so klar Stellung bezogen.....
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon LÖö » 25.06.2012 19:51

Ich wollte Tommys Engagement auch nicht schmälern, ich hatte mich nur gefragt, wie weit der Impact da halt geht. Dass Den ausgeladen und geschmäht wird ist schon mal 'ne ziemlich gute Sache.
LÖö

Beitragvon DingDing » 26.06.2012 20:43

30/30 hat geschrieben:
Für mich ist immer noch absolut unbegreiflich,wie sich ein aus dem östlichen Kulturkreis stammender Tätowierer mit diesem "Arier"-Rassenscheiss identifizieren kann,wie es Yakovlev offensichtlich tut.
Vielleicht sollte ihm jemand mal erklären,was der kleine Mann mit dem lustigen Bärtchen (Platz 3 im Charlie Chaplin-Lookalike Contest 1933) mit 'unarischen' Menschen und auch Tätowierern damals gemacht hat...allerdings leuchtet eine kaputte Glühbirne ja nicht wieder,weil man mehr Strom (= Input) in die eben kaputte Birne leitet...

Echt schade um sein Talent....Perlen vor die Säue....

Vor diesem Beitrag wusst eich echt nicht genau wie ich über dieses Thema (auf Grund der genialen Quali der Arbeiten) denken soll. Aber so hat es mir gerade die Augen geöffnet. Danke dafür!

...und dickes /sign!
Keinen Post meine ich böse!
DingDing

Beitragvon BlackRabbit » 27.06.2012 20:33

Was für ein Kindergarten...
Nazis und Faschisten gibbet auf der ganzen Welt...
BlackRabbit

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo