Selfmade Tätowierer

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Selfmade Tätowierer

Beitragvon Inkabhängig » 24.08.2007 20:26

Hallo,

Wollte mal fragen was ein SELFMADE TÄTOWIERER ist?

und ob es einen unterschied zum normalen tätowierer gibt.

grüßßßßßßle JOSIE :-*
ICH BIN DOOF ICH DARF DUMM FRAGEN ;-)
Inkabhängig

Beitragvon Feelings-Tattoo » 24.08.2007 20:30

der tätowierer tätowiert dich
und
der selfmade-tätowierer legt dir die ganzen utensilien hin
und dann musst du dich selbst tätowierern! selfmade halt :?
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon madmaxx » 24.08.2007 20:32

Jemand der sich das tätowieren komplett selbst beigebracht hat, einfach durch experimentieren. Ist mittlerweile ein wenig verpöhnt weil man sagt die Qualität stimmt nicht, es gibt allerdings einige gute selfmade Leute wie z.B. Bernie Luther. Der 'normale' Weg ist mittlerweile, sich einen Tätowierer zu suchen, der einen als Lehrling aufnimmt.
madmaxx

Beitragvon Inkabhängig » 24.08.2007 21:57

wieso ist ein selfmade tätowierer verpöhnt? das macht doch keinen unterschied für mich ist einer der sich das selbst beigebracht hat und es nicht kann ein scretcher.... :? aber ich habe auch wenig ahnung :-(

ist ein selfmade tätowierer den auch gut angesehen wie ein richtiger?

und was wenn ein selfmade sich das selber beigebracht hat und trotzdem noch ein bisschen beim richtigen gelernt hat?

danke erstmal

grüßle

die josie
Inkabhängig

Beitragvon Panda » 24.08.2007 22:55

wie kommst du auf diese Frage?

zu Hauf gibt es Selfmade Tätowierer oder Leute, die sich eben so nennen, ich weiß nicht, ob das der korrekte Begriff ist für Leute, die sich das Stechen selber beibringen.
Eine Ausbildung kostet viel Geld, und welcher junge Mensch kann sich das schon leisten? Eine Maschine kann sich heute jeder bei Ebay kaufen, vielleicht sogar schon auf dem türkischen Flohmarkt um die Ecke. Ich kenne auch Leute, die die Dinger mittlerweile verschenken.

Dementsprechend stechen viele privat, oftmals ohne von Tuten und Blasen überhaupt eine Ahnung zu haben. Woher auch? Die meisten wissen nichtmal, das sie überhaupt kein Talent zum Zeichnen haben. Ja, und deshalb ist es verpöhnt. Denn man sieht ja immer wieder, was dabei raus kommt - nämlich nix! In einem Studio kann der Meister noch dahinter stehen und sagen, "du, du hast einfach kein Talent" oder sagen was man falsch macht .
Wir haben hier schon so üble Selfmade Sachen gesehen, da blieb dem einen oder anderem hier der Gockel im Hals stecken.
Und mit der Hygiene das ist auch so eine Sache. Woher willst du wissen, ob der Heimtätowierer sein Zubehör ordnungsgemäß reinigt?

Einer, der in einem Studio schonmal gearbeitet hat, sehe ich nicht als Selfmade, sondern nur, wenn er sich alles selbst beigebracht hat. Woher weiß ich leider nicht, entweder auf Tattooconventions anderen Stechern über die Schulter gesehen oder immer im Studio brav zugeguckt.
Natürlich gibt es auch gute Selfmades, die heute ein eigenen Laden haben, aber davon kenne ich jetzt nicht soviele, ich hab aber im Internet schon einige Nachforschungen betrieben, sie gibt es.
Panda

Beitragvon Inkabhängig » 25.08.2007 0:46

Danke für die Zahlreichen Antworten Ihr lieben :mrgreen:

Gibt es hier im forum auch Selfmade Tätowierer? Wenn ja, wie war es bei denen? und wie kommen die hier an?

grüßle Josie

P.S.: Auf die Frage komme da ich den Begriff oft gelesen habe ;-)
Inkabhängig

Beitragvon twinklestar » 25.08.2007 0:49

ich würde ja behaupten (und hoffe es haut mich niemand....), dass die meisten am anfang selfmade tätowierer sind, irgendwoher kommt die leidenschaft und das interesse und man muss es einfach wo probieren. manchen fehlt dann evt noch ein letzter schliff, den man dan halt in einem guten studio und mit viel erfahrung bekommt. einige bleiben allerdings auch auf der strecke, wie man leider an viele gurken sehen kann. :(
twinklestar

Beitragvon Guest » 25.08.2007 1:17

hallo josie,

Ich heiße Marcel und ich bin ein "Selfmade Tätowierer".

also wo soll ich anfangen.... du stellst echt viele fragen auf einmal :-)

nunja, ich habe mir das tätowieren selbst beigebracht. Es fing an, das ich mich für tattoos schon immer interessiert habe und mich dann selbst tätowiert habe mit einer selbstgebauten "maschine". das lies ich dann covern vom profi und ich merkte sofort das ich das auch möchte. man sagte mir ich müsse zeichnerisches talent haben und fantasie geduld ergeiz etc. naja ich erkundigte mich nach ner ausbildung beim tätowierer.

für mich war es viel viel zu teuer! und ich wollte es aber können der wille war so stark das ich einfach nicht aufgegeben habe obwohl anfangs alles schief lief. equipment kaufen und und und klar geht es im netz bei ebay aber das wollte ich nicht ich wollte es gleich "professionell" und ich kaufte mir nach und nach equipment so das ich ein paar nadeln farbe und ne maschine die läuft hatte. ich kaufte mir schweineheut ohne ende und übte übte und übte schattieren etc. keine ahnung wie das geht ich wusste nix. ich machte mich im netz schlau und probierte es aus ca. 1 jahr lang dann habe ichmich tätowiert an den beinen. das meiste guckte ich mir jedoch ab, wenn ich selbst tätowiert wurde. ich dachte ich müsste noch was lernen und besuchte "dummerweise" einen tattookurs. der war aber föllig umsonst, da ich das wirklich schon alles wusste und konnte. ich stach an einem modell ein tattoo und mehr auch nicht. ich brauchte eher ein studio wo ich viel tätowieren kann (learning by doing) und das studio habe ich auch gefunden. es wurde auf dauer aber zu klein für zwei. also suchte ich mir ein anderes mal hier mal da. ich konnte nun wirklich gut tätowieren noch lange nicht alles aber kanjis tribals, comic, blumen, sogar kois und drachen tätowiere ich sehr gut (ich will nicht prollen aber es sagt fast jeder). ich kann nun nicht sagen, das ich alles kann da ich es noch nicht gestochen habe, ich habe einen drachen undeinen koi gemacht und die waren echt gut geworden.

bloß am zeichnen brauche ich noch die ein oder andere übung aber nach vorlage tätowieren kann ich sehr gut.

nun suche ich weiter nach studios um weiter zu lernen. bis ich "alles" kann.

ein selfmade hat es jedoch schwer weil wie panda schon schrieb es gibt zu viele und darunter auch viele schlechte. ich habe nun noch das pech, das zur zeit miami ink und so voll IN ist und jeder dritte will geld mit tattoos machen und ein miami inker werden.

und ich kenne genug studios wo in der woche 10 15 leute rein kommen um tätwierer zu werden!! das macht den markt kaputt und man nimmt die guten selfmades nicht mehr wahr.

deswegen sind "richtige" artists besser angesehen.

naja ich habe nun wieder mal nen langen text geschrieben (gibt bestimmt mecker) aber nun hoffe ich deine fragen AUSFÜRLICH beantwortet zu haben!! ;-)

Gruß

Marcel
Guest

Beitragvon Guest » 25.08.2007 1:24

xxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Guest am 25.08.2007 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Guest

Beitragvon twinklestar » 25.08.2007 1:26

mal so kurz eingeworfen :) bin gerade über ein paar von deinen zeichnungen gestolpert. *grosses kompliment* :)
never give up it´s such a wonderful life ;)
twinklestar

Beitragvon Guest » 25.08.2007 1:40

xxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Guest am 25.08.2007 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Guest

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.08.2007 8:25

hallo inkabhängig aka mybodyart.....

iss schon blöd wenn man versucht leute zu verarschen und dann den überblick verliert mit welchem account man sich einloggt! :twisted:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Ric » 25.08.2007 8:26

Tätowieren sollten eben mehr als nur ein Beruf sein, sonst wird das nichts. Es heißt nicht umsonst "Künstler", da ist es klar dass viele auf der Strecke bleiben.
Wo ist das Piercing, das dir Tante Olga gestochen hat?
Ric

Beitragvon yassi » 25.08.2007 9:44

devil0815 hat geschrieben:iss schon blöd wenn man versucht leute zu verarschen und dann den überblick verliert mit welchem account man sich einloggt! :twisted:

und dann auch noch meint, dass die moderatoren/administratoren hier nicht an den geloggten ip-adressen sehen, welche benutzeraccounts vom selben pc bedient werden :roll:
jetzt wär ich SEHR an einer erklärung interessiert *wart* Bild
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.08.2007 9:47

ICH BIN DOOF ICH DARF DUMM FRAGEN

bei einigen ist die signatur halt programm :mrgreen:

manchmal frag ich mich echt wie blöd man eigentlich sein kann.....

perfektes eigentor 8)
Feelings-Tattoo
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo