hallo josie,
Ich heiße Marcel und ich bin ein "Selfmade Tätowierer".
also wo soll ich anfangen.... du stellst echt viele fragen auf einmal
nunja, ich habe mir das tätowieren selbst beigebracht. Es fing an, das ich mich für tattoos schon immer interessiert habe und mich dann selbst tätowiert habe mit einer selbstgebauten "maschine". das lies ich dann covern vom profi und ich merkte sofort das ich das auch möchte. man sagte mir ich müsse zeichnerisches talent haben und fantasie geduld ergeiz etc. naja ich erkundigte mich nach ner ausbildung beim tätowierer.
für mich war es viel viel zu teuer! und ich wollte es aber können der wille war so stark das ich einfach nicht aufgegeben habe obwohl anfangs alles schief lief. equipment kaufen und und und klar geht es im netz bei ebay aber das wollte ich nicht ich wollte es gleich "professionell" und ich kaufte mir nach und nach equipment so das ich ein paar nadeln farbe und ne maschine die läuft hatte. ich kaufte mir schweineheut ohne ende und übte übte und übte schattieren etc. keine ahnung wie das geht ich wusste nix. ich machte mich im netz schlau und probierte es aus ca. 1 jahr lang dann habe ichmich tätowiert an den beinen. das meiste guckte ich mir jedoch ab, wenn ich selbst tätowiert wurde. ich dachte ich müsste noch was lernen und besuchte "dummerweise" einen tattookurs. der war aber föllig umsonst, da ich das wirklich schon alles wusste und konnte. ich stach an einem modell ein tattoo und mehr auch nicht. ich brauchte eher ein studio wo ich viel tätowieren kann (learning by doing) und das studio habe ich auch gefunden. es wurde auf dauer aber zu klein für zwei. also suchte ich mir ein anderes mal hier mal da. ich konnte nun wirklich gut tätowieren noch lange nicht alles aber kanjis tribals, comic, blumen, sogar kois und drachen tätowiere ich sehr gut (ich will nicht prollen aber es sagt fast jeder). ich kann nun nicht sagen, das ich alles kann da ich es noch nicht gestochen habe, ich habe einen drachen undeinen koi gemacht und die waren echt gut geworden.
bloß am zeichnen brauche ich noch die ein oder andere übung aber nach vorlage tätowieren kann ich sehr gut.
nun suche ich weiter nach studios um weiter zu lernen. bis ich "alles" kann.
ein selfmade hat es jedoch schwer weil wie panda schon schrieb es gibt zu viele und darunter auch viele schlechte. ich habe nun noch das pech, das zur zeit miami ink und so voll IN ist und jeder dritte will geld mit tattoos machen und ein miami inker werden.
und ich kenne genug studios wo in der woche 10 15 leute rein kommen um tätwierer zu werden!! das macht den markt kaputt und man nimmt die guten selfmades nicht mehr wahr.
deswegen sind "richtige" artists besser angesehen.
naja ich habe nun wieder mal nen langen text geschrieben (gibt bestimmt mecker) aber nun hoffe ich deine fragen AUSFÜRLICH beantwortet zu haben!!
Gruß
Marcel