Schweinegrippe

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon schnari » 23.01.2010 11:31

so, ich melde mich auch noch zu wort. ich hab noch nie viel von dieser angstmacherei gehalten. naja. aber das geilste was ich bisher in der sache erlebt hab, war letzten montag abend.

infoabend. plus minus 260 nasen sitzen im aufenthaltsraum im bunker. ganz vorne steht der kompaniekommandant. er kündigt den truppenarzt an. dieser wollte nochmal was zur schweinegrippe erzählen. jeder im saal verdreht die augen gen himmel :lol:
dann kam sie, die frage: wer hat sich vordienstlich gegen die schweinegrippe impfen lassen?

ich sass relativ weit hinten. gelächter. wie gesagt. 260 nasen dort. gerade mal 1 arm ging hoch!!! :lol:

waren wohl alle der selben meinung wie ich. das war einfach nur angstmacherei. bis jetzt ist meines wissens noch kein einziger todesfall der auf die schweinegrippe zurückzuführen ist. alle waren sonst schon geschwächt durch andere krankheiten oder sind durch das geschwächte immunsystem mit was schlimmerem infisziert worden (lungenenzündung bspw.)
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon madmaxx » 23.01.2010 17:03

schnari hat geschrieben:bis jetzt ist meines wissens noch kein einziger todesfall der auf die schweinegrippe zurückzuführen ist. alle waren sonst schon geschwächt durch andere krankheiten oder sind durch das geschwächte immunsystem mit was schlimmerem infisziert worden (lungenenzündung bspw.)

Wenns danach ginge, wär AIDS auch voll in Ordnung.
madmaxx

Beitragvon schnari » 23.01.2010 17:12

das ist was anderes

aids ist eine bis heute unheilbare krankheit, was man bei einer grippe nicht sagen kann

edit: zudem ist das immunsystem bei einer grippe nur kurzfristig geschwächt, bei aids wird das immunsystem zerstört und das bis zum ende des eigenen lebens

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon upsidedown » 24.01.2010 16:14

Madmaxx, wenn ich mich recht entsinne, dann standest Du doch sehr auf wissenschaftliche, sachliche Betrachtung? Ich denke weder, dass Schnari das so meinte, noch das der Vergleich wirklich passt. Ne Infektion mit HIV vermeide ich nicht durch ne Impfung, sondern durch aktiven Schutz.
upsidedown

Beitragvon madmaxx » 24.01.2010 17:38

Es ging mir um die Aussage, eine Krankheit wäre nicht schlimm, wenn sie nicht direkt tötet, sondern lediglich 'passiv' durch Schwächung des Immunsystems.
madmaxx

Beitragvon schnari » 24.01.2010 17:55

madmaxx hat geschrieben:Es ging mir um die Aussage, eine Krankheit wäre nicht schlimm, wenn sie nicht direkt tötet,

habe ich aber nie behauptet

ich habe lediglich versucht darzustellen, dass in den medien die schweinegrippe als eine der schlimmsten krankheiten der welt dargestellt wurde, sie aber im vergleich zu anderen relativ harmlos ist. die normale grippe ist viel gefährlicher als die schweinegrippe

schnari

Beitragvon upsidedown » 24.01.2010 20:36

Madmaxx, mich begleitet lediglich langjähriges medizinisches Interesse. Da mir abschließend das Studium fehlt, kann ich natürlich keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Die können ganz offenbar nicht einmal die treffen, die ein Studium der Humanmedizin absolviert haben und sogar Facharztscheine haben. Mittlerweile geht durch das Feld der Mediziner und sog. Experten eine ziemlich offenbare Spaltung. Ganz offensichtlich ist es so, dass die sog. Schweinegrippe tatsächlich nicht gefährlicher ist als herkömmliche Grippen und dass herkömmliche Grippen ein mehrfaches an Todesopfern gefordert haben, trotzdem die Teilnahme an der Grippeschutzimpfung wesentlich deutlicher in der Bevölkerung durchgesetzt werden konnte.

Wenn dann gar nichts mehr kommt, treten die Lobbiisten ans Licht und reden davon, dass wir dann wenigstens vor "gefährlichen Mutationen" gefeit wären. Aber keiner kann erklären, warum die Schweinegrippe mutationstauglicher ist, als herkömmliche Grippen.

Was ich vernehme ist, dass seit Creutzfeldt-Jakob ("Rinderwahnsinn") Zoonosen ausgesprochene Kassenschlager sind. Egal ob es um den Verkauf von drittklassigen Medienberichten geht oder um Präventionsmaßnahmen. Und auch den allgemeinen Umsatz kurbeln solche Hysterien sehr gut an.

Ansonsten: ich stehe mit beiden Füßen auf dem Boden, bin gegen alles mögliche geimpft und nehme selten, aber wenn notwendig auch Medikamente. Aber die Vorgänge rund um die Schweinegrippe sind geradezu grotesk.

Und ja, Schnari hat recht. Es hat mit Deinem HIV-Vergleich überhaupt nichts schaffen. Wenn immungeschwächte (Alte, Kinder, (chron.)Kranke) letale Risiken tragen, dann soll man bitte immungeschwächte Menschen impfen. Immungeschwächte sind jedenfalls nicht geschützter, wenn gesunde, widerstandsfähige Menschen geimpft werden. Geimpfte Menschen werden genauso infiziert, sie haben lediglich einen dann vorhandenen Immunschutz. Je nach Verlauf geben sie aber genauso Erreger wieder weiter.

Wer glaubt, dass er geimpft keine spezifische Grippe bekommen könnte, der irrt! Und leider spricht dieses Argument auch gegen die Mutationstheorie. Das beweisen übrigens auch alle anderen Versuche mit Organismen und Lebewesen. Die Mutation hat die Aufgabe das Überleben gegen Widerstand zu sichern. Da ist auch der Impfstoff nicht dagegen imun!

Leider.
upsidedown

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema