von upsidedown » 24.01.2010 20:36
Madmaxx, mich begleitet lediglich langjähriges medizinisches Interesse. Da mir abschließend das Studium fehlt, kann ich natürlich keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Die können ganz offenbar nicht einmal die treffen, die ein Studium der Humanmedizin absolviert haben und sogar Facharztscheine haben. Mittlerweile geht durch das Feld der Mediziner und sog. Experten eine ziemlich offenbare Spaltung. Ganz offensichtlich ist es so, dass die sog. Schweinegrippe tatsächlich nicht gefährlicher ist als herkömmliche Grippen und dass herkömmliche Grippen ein mehrfaches an Todesopfern gefordert haben, trotzdem die Teilnahme an der Grippeschutzimpfung wesentlich deutlicher in der Bevölkerung durchgesetzt werden konnte.
Wenn dann gar nichts mehr kommt, treten die Lobbiisten ans Licht und reden davon, dass wir dann wenigstens vor "gefährlichen Mutationen" gefeit wären. Aber keiner kann erklären, warum die Schweinegrippe mutationstauglicher ist, als herkömmliche Grippen.
Was ich vernehme ist, dass seit Creutzfeldt-Jakob ("Rinderwahnsinn") Zoonosen ausgesprochene Kassenschlager sind. Egal ob es um den Verkauf von drittklassigen Medienberichten geht oder um Präventionsmaßnahmen. Und auch den allgemeinen Umsatz kurbeln solche Hysterien sehr gut an.
Ansonsten: ich stehe mit beiden Füßen auf dem Boden, bin gegen alles mögliche geimpft und nehme selten, aber wenn notwendig auch Medikamente. Aber die Vorgänge rund um die Schweinegrippe sind geradezu grotesk.
Und ja, Schnari hat recht. Es hat mit Deinem HIV-Vergleich überhaupt nichts schaffen. Wenn immungeschwächte (Alte, Kinder, (chron.)Kranke) letale Risiken tragen, dann soll man bitte immungeschwächte Menschen impfen. Immungeschwächte sind jedenfalls nicht geschützter, wenn gesunde, widerstandsfähige Menschen geimpft werden. Geimpfte Menschen werden genauso infiziert, sie haben lediglich einen dann vorhandenen Immunschutz. Je nach Verlauf geben sie aber genauso Erreger wieder weiter.
Wer glaubt, dass er geimpft keine spezifische Grippe bekommen könnte, der irrt! Und leider spricht dieses Argument auch gegen die Mutationstheorie. Das beweisen übrigens auch alle anderen Versuche mit Organismen und Lebewesen. Die Mutation hat die Aufgabe das Überleben gegen Widerstand zu sichern. Da ist auch der Impfstoff nicht dagegen imun!
Leider.