Reaktionen vom Partner auf Tattoos

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Reaktionen vom Partner auf Tattoos

Beitragvon Staubwolke » 18.01.2012 23:08

Gott sei Dank hat mein Mann kein Problem damit. Im Gegenteil, ihm gefällts und er selbst hat viel zu viel Schiss, sich was machen zu lassen. Obwohl er gerne als Filmfan allerhand haben würde wollen. Ich zeig ihm halt immer viele Tattoos in und um Film/Schauspieler etc. Vielleicht hilfts ... 8) Letzten Endes war mein Tattoo etwas, was mit mir und meiner persönlichen Weiterentwicklung zu tun hatte. Man verändert sich einfach im Lauf des Lebens und in dieser Phase war es einfach bei mir so, dass ich jetzt ein Tattoo wollte. Und ich bin immer wieder froh, einen so toleranten Ehemann zu haben, der mir jegliche Freiräume lässt und immer hinter mir steht.

Schwierig fände ich es schon, wenn ein Partner absolut dagegen ist und man ihn vor vollendete Tatsachen stellt und sagt, dass man sich trotzdem tätowieren lässt. Für manche mag sowas ja durchaus abstoßend und entstellend wirken. :?
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon hausschwamm » 18.01.2012 23:23

bin bei dem thema auch bei urban...

ich bestimme über mich und meinen körper selbst und lasse mir da nur bedingt reinreden. aber wenn mir an der person was liegt, dann sage ich da auch einen termin ab dafür, was auch schon geschehen ist. (jetzt trägt ein anderer *mein tattoo* an *meiner stelle* von *meintem tätowierer* :mrgreen: )

für mich ist ein tattoo ähnlich wie die entscheidung für einen weitern hund usw. so lang ich allein bin, bingo. sobald ich nicht allein bin, und es deswegen stunk gäbe, heißt es auf den bauch hören und evtl das ein oder andere gespräch führen. ich kanns auch durch aus verstehen wenn jmd absolut nicht darauf klar kommt. und ich persönlich will mir auch das recht rausnehmen, und meinem kerl "verbieten", sich irgend nen mist stechen zu lassen.
ich will doch nicht jeden tag neben jmd aufwachen, der ne vollgurke oder ne hello kitty trägt... :shock:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon LÖö » 18.01.2012 23:32

Was ist denn ein Kompromiss, wenn man einerseits ein Tattoo möchte, der Partner dies aber nicht will? Es trotzdem tun wäre keiner, es nicht zu tun aber auch nicht, wenn man von der Prämisse der meisten Beziehungen ausgeht, dass diese möglichst für immer halten... Und dieses "vor die Wahl stellen" ist für mich sowas wie Erpressung und ich habe mit Urban auch schon darüber diskutiert, ob Schönheits-OPs und Tattoos miteinander zu vergleichen sind...
LÖö

Beitragvon bildetbanden » 18.01.2012 23:43

ich bin seit 7 jahren verheiratet. mein mann ebenso bunt. wir waren es beide schon bevor wir uns kennenlernten.
WENN ein neuer mann in mein leben treten würde, müsste er das schon gut finden, sonst wärs nicht "meiner".
bildetbanden

Beitragvon little_feather » 18.01.2012 23:54

Ob Schönheits-OP oder Tattoo - beides ist meiner Meinung nach irgendwie ein Eingriff am Körper und der Partner muss damit zurechtkommen (er sieht es ja täglich).

Einen wirklichen Kompromiss gibt es wohl nicht wenn der andere komplett gegen Tattoos ist, außer man nimmt vielleicht etwas Rücksicht bei der Motivwahl bzw. schaut mal, womit beide leben können.
little_feather

Beitragvon tutis78 » 19.01.2012 0:09

Man muß halt drüber reden und dann findet sich (meistens) auch ein Kompromiss, mit dem beide leben können! Einfach stumpf machen nach dem Motto "Ist mein Körper und damit mach ich, was ich will" ist definitiv der falsche Weg!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon LÖö » 19.01.2012 0:10

Und ich frage, wie so ein Kompromiss aussieht. Erhellt mich.
LÖö

Beitragvon tutis78 » 19.01.2012 0:22

Kann man pauschal net sagen. Zumindest sollte man den Partner / die Partnerin in die Planung mit einbinden. Dann kommt man möglicherweise auch auf einen gemeinsamen Nenner. Wenn das net funktioniert, muß man abwägen, was einem wichtiger ist - Tattoo oder Partner(in).

Ich denke, bei der ganzen Angelegenheit kommt es auch ganz darauf an, ob es das erste Tattoo ist, oder ob es schon eines/mehrere gibt. Ist hier ja auch schonmal angesprochen worden. Sofern einer von beiden schon ein Tattoo oder mehrere "mitbringt" ist es sicherlich weitaus einfacher.

Zum Glück hab ich derzeit net das Problem, denn wir teilen beide das "Hobby" und Diskussionen gibt es höchstens über das Motiv, welche dann aber auch eher Brainstorming sind :D
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.01.2012 1:26

Vielleicht gibt es einfach keinen Kompromiss - und dann muss man sich halt überlegen, wie viel einem ein Tattoo wert ist, während der/die andere sich überlegen muss, als wie füchterlich ein Tattoo wirklich empfunden wird.. und wenns nicht zusammen passt, weil keiner seine Position aufgeben will, dann muss man sich halt trennen.
Wenn mein Partner plötzlich die Reduktion auf einen Sexualpartner als ungehörige Einschränkung der eigenen Freiheit begreift, ich aber mit ner offenen Beziehung nicht leben kann, dann geht's halt auch nicht.. That's life in the big city..

Edith wegen offensichtlichen Legasthenieanfalls gestern abend..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 19.01.2012 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Panda » 19.01.2012 3:35

Eine Beziehung besteht ständig aus Kompromissen eingehen.... akzeptieren, dass der eine etwas will und akzeptieren, was der eine etwas nicht will. Kann man das nicht, ist man schneller wieder Single als man gucken kann. Bestenfalls ist man so locker, dass man dem Partner seinen Freiraum läßt und nimmt es mit Humor. Da hilft nur, darüber diskutieren, und möglichst auf einen gemeinsamenen Nenner zu kommen.
Fakt ist: wir Menschen verändern uns ständig. Nur weil wir in einer Partnerschaft sind, heißt es ja nicht, dass man jetzt am Ende ist, dass man nie wieder zum Friseur geht, sich nie wieder einen neuen Kleidungsstil zulegt und nie wieder Gefallen an etwas Neuem empfindet. Man kommt letzendlich nur zusammen weiter, wenn man für alles offen und verständnisvoll bleibt.

Das Beste wäre, Du erklärst deinem Partner deine Standpunkte, warum du unbedingt ein Tattoo und noch ein zweiteres Tattoo möchtest, kauf Tickets und nimmst ihn vielleicht mal auf eine Tattooconvention mit, zeig ihm Zeitschriften, gute Tattooarbeiten im Internet, Bilder von tätowierten Menschen, die du gut findest, zeig ihm was dich daran begeistert hat und warum du das willst... teile deine Begeisterung mit ihm... vielleicht wird ja sein Interesse geweckt.
Die Gefahr läuft, wenn du dich mit deinem neuen Hobby "Tattoos" beschäftigst und deinen Partner ausschließt, dass er nicht nachvollziehen kann, was du da machst und dass du dich soweit verfremdest, dass er sich von dir trennen wird oder du von ihm, weil du irgendwann feststellst, dass tätowierte Männer auch so ihre Reize haben.

Ein Partner der das alles von vornerein abblockt, damit hätte ich ein arges Problem, weil das von unterschiedlichen Lebenansichten zeugt und der andere gar nicht versucht mich überhaupt zu verstehen bzw. mit sich selbst soweit beschäftigt ist, dass er sich für die Interessen des Partners gar nicht mehr interessiert.
Panda

Beitragvon Staubwolke » 19.01.2012 8:55

*unterschreib*
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon little_feather » 19.01.2012 11:41

@Panda
Danke fuer die vielen Tipps :-) Groesstenteils hab ich die auch in der Vergangenheit angewandt (viele Gespraeche, ihm von meinen Ideen erzaehlt, darueber diskutiert, ihn eigene Ideen einbringen lassen,...) und eine Convention ist auch schon in Planung ^^
Tja mit den Bildern ist aber das so ne Sache: ich zeig ihm immer mal welche, worauf dann so Kommentare kommen wie "joa die Frau ist ja ganz huebsch, aber die Tattoos sehen furchtbar aus" :lol:

Aber immerhin ist er nicht komplett dagegen - er wuerde mich zwar ohne Tattoos schoener finden, aber akzeptiert trotzdem meinen Wunsch nach einem weiteren Tattoo.
Hihi, bleibt nur die Frage, wie lange es dann zur naechsten Tattoo-Idee ist :wink: Ne, man muss halt immer Kompromisse finden und abwaegen, was einem wichtiger ist. Auch wenn das manchmal schwierig zu vereinbaren ist...
little_feather

Beitragvon METAHOLIC » 19.01.2012 11:43

Sehr schön geschrieben!
Tante Edith sagt das war für Panda!
METAHOLIC

Beitragvon LÖö » 19.01.2012 11:53

Pandas letzter Absatz möchte ich hier auch nochmal unterschreiben.
LÖö

Beitragvon Itschy » 19.01.2012 12:26

Also bei uns ist es so, dass meine Frau Tattoos absolut nicht ausstehen kann. Sie hat aber eingesehen, dass ich mit meinem Körper machen kann was ich möchte. Dafür, und das ist dann wohl der Kompromiss der hier gesucht wird, lässt sie sich auch nichts sagen im Bezug auf ihr Äußeres. Also Frisur, Kleidung usw. Ich kann das so akzeptieren und sie auch.

Uwe
Itschy

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo