Bedeutung von Straightedge und sXe

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon nils » 20.07.2005 9:58

ich bin ja ein toleranter mensch undkomme selber aus der hardcore"szene"-jeder nach seiner fasson.

leider sehen die meisten sxe leute das nicht so und sind völlig intolerant und ignorant andersdenkenden menschen gegenüber.

traurig!
nils

Beitragvon -m- » 21.07.2005 11:21

[quote="nils/quote]

ich war lang genug in dieser scene tätig (auch als konzi-veranstalter) um die schnauze voll zu haben davon!(wobei ich immernoch gern mal alte NATIONS ON FIRE höre)

ne menge straight edger benehmen sich als wären sie auf nem kreuzzug (hach wie passend das mit dem kreuz) und fühlen sich genötigt zu missionieren!

menschen die anderen vorschriften über ihren lebensstil machen wollen, und genau dies ist in der zeit als ich in der hc-scene rum wuselte ständig der fall gewesen, finde ich gelinde gesagt zum k****! kein deut besser als diverse religionsgemeinschaften!

inwiefern jetzt s-x-e was mit tattoos zu tun hat....nunja, sie haben halt auch welche, genau wie fast jede andere jugendsubkultur oder lebensphilosophie auch! nicht mehr und nicht weniger!

wer meint er müsse einen lebenstil wählen der auf verzicht diverser dinge beruht....nun, bitte - kein problem! aber wenn missioniert wird und andere lebensstile nicht toleriert werden bekomm ich die krätze!

interessanterweise stand/steht die straight edge-scene in kontakt mit strömungen wie "pro life" (gegen abtreibung) , "hare krishna" und "earth first" (erdbefreiungsfront - diejenigen die strommasten umsägen und so sachen)

inwiefern dies akzeptabel ist überlasse ich eurer fantasie / meinung....

noch n nachtrag:

in der nähe meiner früheren heimat (thür.) gab s ne hochburg von straight edgern.....das waren fast ausnahmslos alles muttisöhnchen, mit teuren markenklamotten, tollen autos und so! ist schon ne klasse sache! *lach*
-m-

Beitragvon xtomx » 21.07.2005 11:52

moinsen, -m-

achtung: nicht sXe steht in verbindung mit den strömungen, sondern einzelne aus der bewegung. gibt genug edger, die alles unverkrampft sehen und sich gegen jegliche radikalen auswüchse aussprechen.

... muttisöhnchen? hc war schon immer eher eine middle class bewegung :mrgreen:

du scheinst ja echt nur von dumpfbacken umgeben gewesen zu sein. schade, weil so schlecht ist das alles gar nicht.

sXe tattoos (typische)

Tribal Sonne mit "X" in der Mitte (vorzugsweise ellenbogen)

xXx Poison Free Youth (oft gesehen auf Waden)

und dann die ganzen slogans

true till death

forever.... true!

lifetime commitment

und und und und und

Gruss
I was getting bored with hurting myself
If you fall down enough, well soon enough, you will find hell
It can't be as? as pretty as we hoped it would be
It's not even warm here, not even ten degrees

Beitragvon vespaman » 21.07.2005 20:17

Ich lebe straightedge aus verschiedenen Gründen. Angefangen habe ich damit aus Protest gegen Alkohol als legale Droge, aber jetzt ist der Hauptgrund das reine (Körper-)Gefühl welches man durch einen solchen Lebensstil erlangt.

Ist es denn auch radikal und missionarisch wenn sich nicht-junkies gegen den Heroinkonsum ihrer Freunde zu wehren versuchen? :wink:
vespaman

Beitragvon Phoenix » 21.07.2005 22:25

Also ich lese nun seit 3 seiten mit und verstehe immer noch nicht was issese sin oder edger außer das man als solcher wie jeder normale mensch sich nicht mit drogen zu hämmert?

Oder habe ich da was verpasst?

Scheiße ich werde alt und dabei binn ich doch erst 31.......
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon xtomx » 22.07.2005 8:54

ach phoenix, ich bin 33 und komm manchmal selber nicht mehr mit :(

aber, hey, du hast es auf den punkt gebracht. klassisch sXe heisst nix anderes als das!
- keine drogen
- kein alkohol
- keine kippen
- vegetarier/veganer (kam später dazu)
- kein gift (z. B. Koffein, für die ganz genauen edger :wink: )

dem ganzen einen Namen zu geben beruht auf der Tatsache, das man sich klar von den in Alkohol und Drogen versackenden PunX unterscheiden wollte. Oder von den Menschen, die ihr Leben mit Alkohol und Drogen erträglich (schön saufen, du weisst) gestalten und immer weitermachen und weiter und weiter und weiter.......... und nichts ändern. Und das zieht sich durch alle Gruppen und Schichten.
Positiv denken und handeln, statt verdrängen, ertragen oder Krawall! Und abgrenzen geht immer besser, wenn man sein kind tauft.

ansonsten völlig normale menschen

und hier noch ein schöner text:

you´ve waited long ´till 21 - for me the fight has just begun - you go to clubs, drink alcohol - it makes you feel you´re ten feet tall - i will never grow up - i´m never getting old - i´d rather work from 9 to 5 than drink to stay alive - i´m gonna stay young until i die!

schöne grüsse,
tom

Beitragvon ouch » 22.07.2005 9:27

xtomx hat geschrieben:
klassisch sXe heisst nix anderes als das!
- keine drogen
- kein alkohol
- keine kippen
- vegetarier/veganer (kam später dazu)
- kein gift (z. B. Koffein, für die ganz genauen edger :wink: )

du hast "keinen sex" vergessen! :mrgreen:

bin ja schon fast 38 und in der punk/hc szene aufgewachsen. kenne zig leute, die in der szene teilweise hochaktiv sind und trotzdem kein problem haben mal ein bier zu trinken... nichts gegen gesunde lebensweise, aber es sollte doch nicht in dogmatismus ausarten. und nur weil man keine drogen nimmt, ist man auch noch nicht automatisch ein besserer mensch (siehe george dabbeljuh)...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon xtomx » 22.07.2005 11:20

ouch hat geschrieben:nur weil man keine drogen nimmt, ist man auch noch nicht automatisch ein besserer mensch (siehe george dabbeljuh)...

oh, wo hab ich das denn gesagt? versuche mich gerade zu erinnern............ :roll:

vielleicht lieber ins off-topic damit? :mrgreen:

Beitragvon ouch » 22.07.2005 13:29

xtomx hat geschrieben:
ouch hat geschrieben:nur weil man keine drogen nimmt, ist man auch noch nicht automatisch ein besserer mensch (siehe george dabbeljuh)...

oh, wo hab ich das denn gesagt? versuche mich gerade zu erinnern............ :roll:

na hier:
dem ganzen einen Namen zu geben beruht auf der Tatsache, das man sich klar von den in Alkohol und Drogen versackenden PunX unterscheiden wollte. Oder von den Menschen, die ihr Leben mit Alkohol und Drogen erträglich (schön saufen, du weisst) gestalten und immer weitermachen und weiter und weiter und weiter.......... und nichts ändern.

verachtung für andere, die vielleicht mental schwächer sind, macht auch keinen besseren menschen. naja, ich will mich nicht streiten, soll jeder so leben wie er will. aber meine erfahrung deckt sich mit der von -m- ein paar posts vorher...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon xtomx » 22.07.2005 13:47

nö, keine verachtung, hab ich auch schon gesagt, das mir persönlich egal ist, wie jemand sein leben meistert. ich will und wollte auch nie jemanden bekehren. es geht halt darum, wie jeder mit seinem leben fertig wird. nicht besser, nur anders. lustig, das viele immer denken, das man sich für was besseres hält. naja.

ich hab das aber auch nicht als streitfrage angesehen. insofern.... friede :D

Beitragvon Phoenix » 23.07.2005 0:03

Danke.
Binn ja nu ein wenig schlauer.

Noch ein schönes we...
der Phoenix
Phoenix

heute is eh allet anders?

Beitragvon nils » 26.07.2005 14:15

ich kann mich noch an dammals, mitte/ende der 80er erinnern als die gorilla bisquits auf tour waren und sich zwischen jedem song auf die bühne gesetzt und sxe erklärt haben.

heute ist die ganze HC szene ja völlig anders. wenn ich mir die ganzen pannesköppe angucke, die mittlerweile "pitfire tricks" haben wie beim skateboarden, so á la "neulich hab ich beim xy konzert einen roundhousekick soundso gemacht, der typ voll meinen schuh in seiner nase. dafür ich nachher die fresse dick!" und so weiter, da kann ich nix mehr mit anfangen.

ich zitiere mal 25 Ta Life:"strength through unity!!!"

ach so, neulich war in einem großen deutschen tattoo-mag noch ein bericht über straight edge und tattoos, mit der sxe band maroon (wobei sich mal wieder ein kreis schließt-aus thüringen).
nils

Beitragvon VoDKa » 27.06.2006 0:56

meiner einer ist auch sxe, wobei ich da nich reklame mit laufe.

rauchen kann ich eh nicht ab, ich pamt zwar in der regel keinen dafür an (bis auf zwei ehemalige freunde die immer meinten mir den rauch ins gesicht zu pusten und ihre asche auf meinen halben tisch verteilen zu müssen oder mir brandlöcher ins sofa zu machen), aber ich habs lieber wenn man in meiner nähe nicht raucht. und das war auch schon immer so.

gegen alkohol hab ich nix einzuwenden solange man es, wie das erwähne glässchen wein, aus genuss am geschmack trinkt, und nich um sich damit zu besaufen... das ist einfach nur dumm.

wegen sex, ich hab hier was von gar keinem sex gelesen, das ist schwachsinn, es heißr man soll keinen sex außerhalb einer beziehung haben oder zumindest keinen wenn keine gefühle mit ihm spiel sind. und so halt ich das eh, ich hab für ONS nix übrig.

vegan leb ich nicht, und das hat auch nix mit sxe zutun. es sind nur sehr viele eger auch vegan.

illegale drogen, sind ohnehin tabu für mich, seit ich an freunden gesehen habe was sogar "nur" das liebe kiffen alles anstellen kann.

und medikamente... also wer aufgrund sxe keine medikamente nimmt, hätte jeglichen sinn von sxe (pro-life) gänzlich verfehlt.

ansonsten, wie ich dazu kam. illegale drogen hab ich nie genommen, als kleine ausnahme könnte man zählen das mir mal valium verschrieben wurde, und ich mich da nicht wirklich an die vorgegebene dosis gehalten habe. ist aber noch gut gegangen, da ich das zeugs für meinen damaligen freund ausm hals gelassen hab (der lustigerweiße heute grass-anhängig ist). mit alkohol konnte ich - aus meiner sicht - immer recht gut umgehen. zigaretten waren in früherer teenie zeit nur mal so aus neigierde ein thema für mich. ergo hab eig nur noch den alk aufgegeben. warum? viel egründe hat xtomx schon genannt, ich sehe das manchmal ein bisschen so das der "alkohol-nation" ein schnippchen schlage, weil ich nehm mir lieber den o-saft am anfang, is für mich als heuschnupflerin eh besser, da sekt die symptome verstärkt, und ich muss auch nicht mein für das neue coole cab lemon ausgeben nur weil die werbung das so sexy präsentiert, und ich brauch auch nicht das neue veltins bier, nur weil das inner reliefflasche abgefüllt wird. ich bleib bei cola, viel eis und ner zitronenscheibe, bitte,
VoDKa

Beitragvon tattoogermane » 27.06.2006 1:14

alter schwede!

für mich hören sich diese sachen fast nach sekte an. jetzt fehlt nur noch inquisition.
schmeissen wir doch einfach mal ´ne frau auf´s feuer, weil die unehelichen sex hatte. den kerl gleich mit, der hat nach ´m sex geraucht.

hört sich ja an, wie die geheimformel für´ne neue gesellschaftsform. wo sowas endet weiss man ja aus der geschichte.

aber so hat ja alles vor zweitausend jahren schon mal angefangen.
was ist bei rausgekommen?

wasser beten und wein saufen!!!!

wer so leben will, soll´s doch machen. aber da gleich ´ne riesenbewegung draus machen?

ich kenne auch zwei - drei anhänger dieser sache. leute, die vor zwei jahren besoffen, pöbelnd, randalierend und prügelnd durch die gegend zogen, scheinen heut hohepriester dieser bewegenung zu sein.

schwachsinn!!!
tattoogermane
Professional

Beitragvon f6Ossi » 27.06.2006 8:06

Hi
werde mich auch macl mit dem Thema auseinandersetzen. Ich halte grundsätzlich nix von der Bewegung.

Wieso sollte ich etwas nicht machen wozu ich doch eigentlich Lust habe? Weil das Große X es mir sagt?

Wieso soll ich Menschen "diskriminieren/für was schlechteres halten" nur weil sie den Lebensstil eines Punkes o.ä. vertreten (Pseudopunks mal ausgeschlossen)?

Und ihr Schafft eure eigene starke mentale Gesellschaft um den "schwächeren" aus dem Weg zu gehen anstatt ihnen zu Helfen? Ich rede hier nicht von bekehren o.ä.

Letztenendes muss jeder für sich selbst wissen was das bestes ist. Sich jedoch einer Bewegung anzuschließen um damit zu zeigen, dass man etwas besseres ist als der und der Lebensstil ist für mich da letzte, weil du damit eine Klassengesellschaft ins Leben rufst und ob ich sowas brauche weiß ich nicht wirklich.

Naja muss dem germanen mal recht geben. Für mich wäre es nix und wer es braucht sollte es machen. Aber vielleicht ein bisschen mehr toleranz ins Spiel bringen und nicht rumlaufen und per fingerzeig einen auf du bist ein "schlechter Mensch" machen, den so kommt es mir momentan rüber.

So ich rauche jetzt eine....
f6Ossi

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo