Glaube / Religion - Seid ihr gläubig?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon dobermann » 10.05.2003 23:37

Viele glauben nur an irgendwas weil sie zu schwach sind und sich an irgendetwas klammern zu müssen!! Ich geb einen dreck auf die kirche und irgendwelche sekten!!Alles nur ein riesen schwindel und nur ein dickes buiseness!!!Ich glaube an MICH!!Und wenn es einen gott oder sowas ähnliches gibt dann muss er extrem pervers veranlagt sein...das seh ich jeden tag in den nachrichten!
dobermann
Professional

Beitragvon LazyBat » 10.05.2003 23:49

also von der kirche oder anderen glaubensgemeinschaften halte ich EIGENTLICH auch nicht sehr viel. schon allein, weil man so den glauben anderen übernimmt und nicht den eigenen lebt...

aber trotzdem hat z.b. auch die kirche gute seiten....

und ich bin z.b. auch auf einer christlichen schule und fühl mich dort sehr wohl, obwohl ich aus der kirche ausgetreten bin...

allerdings mit dem begriff 'gott' verbinde ich nicht unbedingt soetwas wie einen schöpfer oder den allmächtigen oder so. gott ist für mich... naja, hab ich ja schon beschrieben!
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon dobermann » 10.05.2003 23:56

hmmm gute seiten??naja der papst läuft mit nem goldenen kreuz um seinen schädel rum und in afrika verdursten die leute!! Nönö so nicht!!!!Ist mir einfach zuviel politik im spiel mit der ganzen kirche!!Und glauben sollte nichts mit geld zu tun haben!!!!
dobermann
Professional

Beitragvon LazyBat » 11.05.2003 0:00

naja, aber es gibt auch schon ein paar kirchliche hilfsorganisationen und so...
wer macht denn sowas sonst noch?!
die meisten sachen da sind schon christlich!
abzocke ist es zwar schon, aber wer das eben mit sich machen lässt ist auch selbst schuld!

@eva: das kenn ich, mit dem zur kirche gehn gezwungen werden. durfte ich auch lange erleben. und wenn ich mich geweigert hab gab's sogar manchmal prügel! ???
und inzwischen gehen meine eltern sogar selbst nicht mehr in dir kirche, weil sie den pfaffen nicht mögen! :D (ist aber auch echt eklig in der katholischen kirche! )
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon dobermann » 11.05.2003 1:43

Ich GLAUBE ich geh jetzt pennen ;)
dobermann
Professional

Beitragvon Bolle » 12.05.2003 10:29

Auch ich bin ähnlich "kirchengeschädigt" wie die Eva ... Kirche ist business und vor allem Zwang, nichts anderes!!! ... Religion, ob nun christlich, islamisch oder was auch immer, ist der Auslöser der meisten Kriege ... diejenigen, die vorgeben besonders gläubig zu sein, sind meist am niederträchtigsten ... Esoterik ist die Religion der Neuzeit ... davon halte ich genauso viel wie von Sekten oder den Amtskirchen ... nämlich gar nichts ... ich glaube an bestimmte Tugenden und Werte, ansonsten bin ich Atheist und freu mich des Lebens!!!
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon D.R. » 13.05.2003 20:23

Was los wo sind die Pro-Religion Freaks ???
D.R.
Professional

Beitragvon dennis4 » 13.05.2003 20:36

Bist du einer?
Why stand on a silent platform? Fight the war, fuck the norm!
dennis4

Beitragvon D.R. » 13.05.2003 20:56

Nee nee, bin Realist und habe keine Zeit für- und kein Bock auf Illusionen

ansonsten würde ich fast denken das der Stoff von Dobermann von mir ist
D.R.
Professional

Beitragvon DesLinsche » 14.05.2003 15:25

Ich glaub nich an Gott, für mich ist die Bibel auch naja "schwindel" ich glaub nicht das es Jesus gab und einen Gott gibt, es passiert zuviel böses in der welt, wenns nen gott gäbe würde er das verhindern...naja, samstag hab ich bibelolympiade (bin katholisch und hab grad firmunterricht) :D
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon LazyBat » 14.05.2003 15:32

was ist denn die bibelolympiade?!

wieso lässt du dich firmen, wenn du nicht dran glaubst?!
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Lilith » 14.05.2003 15:35

Ich hab keine Ahnung obs da irgendwo son Überwesen (Gott genannt) gibt. Kann sein oder auch nicht. Wenns eins gibt wär das für mich trotzdem noch kein Grund es anzubeten, weil...vielleicht sind wir Menschen hier auf dem Planeten ja dann nur sowas wie Labormäuse dafür :0

Denke aber für viele Menschen hat Glaube schon auch was Gutes. Sozusagen als seelische/moralische Hilfskrücke wenn sie alleine nicht mehr weiter wissen.

Andererseits wird das aber auch von vielen nur ausgenutzt wie man heutzutage besonders deutlich im fundamentalistischem Islam sehen kann. Womit ich nix gegen Islam im Allgemeinen sondern nur was gegen Fundamentalisten im Besonderen sagen will.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Lilith

Beitragvon Bolle » 14.05.2003 15:49

DesLinsche hat geschrieben:... bin katholisch und hab grad firmunterricht ...

Ich hatte Firmung mit 13 oder 14 ??? Dachte Du seist älter :p aber jetzt wird mir so manches klar :p

Dass es wegen dem vielen Bösen auf der Welt keinen Gott geben soll ist so nicht nachvollziehbar. Wenns einen Gott gäbe, dann müßte es auch einen Gegenpart geben ... den Teufel ... gut - böse ... ying - yang ... außerdem kleine Kinder läßt man ja aus erzieherischen Gründen auch Fehler machen ;)
Bolle

Beitragvon Bolle » 14.05.2003 15:52

Lilith hat geschrieben:... sondern nur was gegen Fundamentalisten im Besonderen sagen will.

... gegen die hab ich allerdings auch was ... nur die gibts nicht nur im Islam, sondern bei ziemlich allen anderen Glaubensrichtungen auch ... z. B. bei den Juden und auch bei den Christen ...
Bolle

Beitragvon LazyBat » 14.05.2003 16:03

Bolle hat geschrieben:Dass es wegen dem vielen Bösen auf der Welt keinen Gott geben soll ist so nicht nachvollziehbar. Wenns einen Gott gäbe, dann müßte es auch einen Gegenpart geben ... den Teufel ... gut - böse

Wieso müsste es eine Art Teufel geben, wenn es Gott geben würde?!
Wer sagt denn, dass das 'Böse' von einer anderen höheren Macht kommen muss?!
Nach der Bibel gab Gott dem Menschen die Freiheit eigenständig zu handeln.
Vielleicht ist ja auch aus dem Menschen selbst der Teufel geworden und damit der größte Feind Gottes...?!
LazyBat
Mlle. Riquiqui

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema