Denkhilfen "Musik" "Progressive Rock"

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Denkhilfen "Musik" "Progressive Rock"

Beitragvon Cassie115 » 27.05.2006 22:56

Moin
Hab grad irgendwie meine Emotionale Phase, so Please Sorry ;)
Ich Würde meinen Körper gerne Verzieren lassen, mit einem Motiv was Meine Grösste Liebe Wiederspiegelt: Die Musik.
Annenversich nix Berauschendes, jedoch verbinde ich mit Musik einfach alles.
Ich bin ansich Völlig Unmusikalisch, Kann kein Instrument Spielen (Selbst Für Blockflöte war ich zu Doof), darum soll das Motiv sich mit dem Genuss von Musik, einer Ganz besonderen Musik, und deren Emotionen Befassen.
Ich höre Überwiegend Progressive Rock, und dort Ganz besonders die Bands Porcupine Tree, Riverside und Dream Theater. Insbesondere das Feeling von den beiden Aktuellen Porcupine Tree CD`s wie auch Riverside geben das Wieder, was ich Liebe. (Wer sich die das mal Anhören möchte, kann sich auf der Website Von PT ein Wenig in die Deadwing Reinhören: http://www.porcupinetree.com/)
Leider bin ich nichtnur Unmusikalisch, sondern auch kreativ wie ne Kanne Kaffee, weshalb mir absolut NIX dazu einfällt, wie ich das Vernünftig Verpacken kann, in ein ansprechendes Motiv.
Da ich aber weis das hier einige Sehr Kreative Köpfe Rumgeistern, würde ich euch Fragen: Was Fällt euch zu Progressive Rock, den Emotionen und der Versessenen Vernartheit in das Geniessen von Musik ein?
Aso: Stelle erstmal egal, erst Brainstorming, dann konkrete Planung ;)

Mfg & Thx
Cassie

P.S.: Wie ihr merkt werde ich bei dem Thema auch etwas Redseeliger ;)
Your live is Struggle if you can`t Juggle
Cassie115

Beitragvon RebelDevil » 28.05.2006 0:07

muss es was mit den von dir genannten bands zu tun haben,oder allgemein was mit gitarrenmucke?
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Cassie115 » 28.05.2006 0:20

Moin
also am liebsten wäre mir kein Direkter zusamenhang, dann würde ich mir einfach, wie auf einem der Cover, ein Dream Theater Logo Branden lassen :D ;)
Aber bitte nicht auf eines der instrumente Festballern, Gitarre ist zwar geil, aber die kann genau so gut auch mal Akustisch sein ;)
Es soll halt diese Sehr Bewegende, leicht Depressive Emotion sein, ich weis nicht wie ich das beschreiben soll was ich Fühle wenn ich diese Musik höre. Das ist einfach ein gefühl was man Fühlen, erleben muss.

Mfg
Cassie
Cassie115

Beitragvon Panda » 28.05.2006 1:11

Puhh... hast dir nichts leichteres aussuchen können 8)

Als erstes Frag ich mich bei sowas, wie die Leute drauf sind, die sowas hören. Daran kann man viel ausmachen. Wo liegen die Interessen in dieser Szene? Um was geht es in den Liedern? Unerfüllte Liebe, Krieg, Drogen, Ängste, Gewalt? Spielen Totenköpfe, Friedhöfe, Rosen, Tierschädel, Pentagramme eine Rolle?
Ist auf jeden Fall kein einfaches Thema. Ich hab jetzt mal kurz reingehört, aber das ist schwer was zu zusagen, wenn man der Richtung nicht gerade mit Leib und Seele verschrieben ist. Nur die dominaten Gitarrenparts sind mir sofort herausgestochen. Vielleicht kannst ja was mit Gitarre kombinieren.
Panda

Beitragvon Cassie115 » 28.05.2006 8:58

Moin
Joh, ich weis das das Schwer ist, sonst wär ich ja selber irgendwie Druf Gekommen ;)
Totenköppe und Dergleichen spielen dabei keine Rolle, das hebe ich mir dan doch Eher Für den Metal auf den ich höre ;). allerdings Gefallen mir die Bilder, die bei der Deadwing Coverart sind (Irgendwelche Leute, Wege, alles in Sephia Fotographiert und tw. Verschwommen oder als Wenn die Fotoplatte Zerkratzt wäre) sehr gut.
Irgendwo ist das Gefühl das ich dabei habe, das ich einfach Weg will, ich weis nicht wie ich es Beschreiben soll. Bischen Depri, bischen Wütend, aber irgendwo auch gut.
Ich werd mir mal ne CD Auflegen und dann mal Versuchen wat zu sagen :)

Mfg
Cassie
Cassie115

Beitragvon Rusty » 28.05.2006 9:01

ich empfinde das cover von Savatage´s handfull of rain sehr sehr aussagekräftig.
Allerdings ist es ja eh so das jeder musik anders empfindet ich hör selber auch viel prog rock und kann deinen post denke ich gut verstehen.
ich denke ich würde das ganze in so eine art museum der gefühle packen und dafür eben visuelle gegenstücke suchen ähnlich wie meinem arm konzept das ich dir auf dem grillen erzählt habe.
oder du suchst in den texten nach bedeuteungen und lässt diese sprechen.
andererseits könnte ich mir auch ganz gut vorstellen ein ort an dem die musik nur für dich läuft. ansich müsstest du dir dann eben überlegen wie dieser ort aussieht. gibt ja viele möglichkeiten. real, surreal , düster, natürlich also eher eine art garten oder eine wüste oder gar ein platz voll menschen einer darin in farbe vor einer bühne.
es gibt viele möglichkeiten darraus etwas zu machen
aber das kommt alles drauf an wie du das selber siehst also die vorgaben musst schon du machen.
Wenn mann solch einen pool aus gedanken,träumen,emotionen, bildern, visionen hat kann mann sicherlich etwas feines draus machen.

EDIT:

Ah DEADWING
Bild
kann ich verstehen das bild hat was. sowas in die richtung mein ich auch.
mei da kann mann viel machen was einerseits traurigkeit oder einsamkeit aber auch hoffnung und kraft wiederspiegelt. interpretation ist etwas wunderbares
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Herger » 28.05.2006 12:41

Cassie115 hat geschrieben:Moin
Joh, ich weis das das Schwer ist, sonst wär ich ja selber irgendwie Druf Gekommen ;)
Totenköppe und Dergleichen spielen dabei keine Rolle, das hebe ich mir dan doch Eher Für den Metal auf den ich höre ;). allerdings Gefallen mir die Bilder, die bei der Deadwing Coverart sind (Irgendwelche Leute, Wege, alles in Sephia Fotographiert und tw. Verschwommen oder als Wenn die Fotoplatte Zerkratzt wäre) sehr gut.
Irgendwo ist das Gefühl das ich dabei habe, das ich einfach Weg will, ich weis nicht wie ich es Beschreiben soll. Bischen Depri, bischen Wütend, aber irgendwo auch gut.
Ich werd mir mal ne CD Auflegen und dann mal Versuchen wat zu sagen :)

Mfg
Cassie

*mag sich auch am brainstorming beteiligen* :mrgreen:

Zum Thema 'depri, wütend & einfach weg' fallen mir folgende Schlagworte ein:

- Zwielicht, Nacht, sintflutartiger Regen ... z.B. der Film 'The Crow' hatte die besondere Atmosphäre die ich meine.

---> das ideals Symbol wär für mich also ne Krähe in der Art wie sie z.B. Navette macht

Bild

- mit Musik verknüpft könnte man z.B. die Noten aus nem bestimmten Musikstück

(sowas halt :

Bild )

einer deiner favorisierten Bands nehmen und den Notenlauf auflösen, so daß sich die einzelnen Noten in davonfliegende Krähen verwandeln...

-------------------------------------------------------------------------------------

Schnitt - andere Idee:

man könnte natürlich auch ein anderes Bild der Coverartwork Designer der Bands nehmen...

im Fall von Porcupine Tree laut google Lasse Hoile & Procupine Tree's Steven Wilson

wär dann u.a. sowas:

Bild

Bild

oder

Bild

mehr landschaftliche depri- Beispiele findest du z.B.:

hier

... wirre Gedankengänge, ich weiß... sorry!

:mrgreen:
Herger

Beitragvon Cassie115 » 28.05.2006 21:03

Moin
Rusty: Handful of Rain hab ich hier stehn, finds jetzt nicht unbedingt meiner Stimmung entsprechend, wie der Sich da Räkelt ;)
Leider ist meine Kreativität nicht so gut wie deine, auf die Ideen von dennen du mir beim Grillen erzählt hast, was du mit deinem Arm vor hast, wär ich in 1000 Jahren nicht gekommen.
Ein Ort an dem die Musik nur für mich läuft habe ich schon, bildlich gesagt:
Bild
Mein Zimmer :D Da Läuft ausschliesslich meine Musik :D
Übrigens auch etwas mit dem Ich emotionen verbinde ;).

Herger: Das bringt mich schon etwas weiter, mir ist aufgefallen das Züge irgendwie was damit zu tun haben könnten ("Weg Wollen", Wenn ich Weg will, fahr ich eigendlich nur Zug). Ist auch ein Fester Bestandteil in der Deadwing, Nicht nur das Stück "Trains" handelt Explizit von dem Thema, sondern Schon das Intro beginnt mit einer Szene an einem bahnhof.
Krähen haben dagegen eher Totenstimmung für mich, nicht unbedingt diese Wohlige Depression, die ich meine ;) .

Mfg
Cassie
Cassie115

Beitragvon Herger » 28.05.2006 22:01

Jup, das Zug-Thema könnte man sicher auch schön ausbauen...

Krähen = Totenstimmung ... joah, passt!

Opeth, meine absoluten musikalischen Favoriten, sind ja eher im Progressive Death - Bereich anzusiedeln & somit bin ich beim Wörtchen 'progressive' möglicherweise etwas vorbelastet :mrgreen:
Herger

Beitragvon Panda » 29.05.2006 3:19

Die Krähe sieht ja stark aus!

Aber mir fällt da noch was ein. Hatte heute ein Bild in Händen, da ist aus ner Violine ne Frau rausgewachsen. Sprich: Unterkörper das Instrument, Oberkörper Frau, sah wie eine halbe Nixe aus und dazu hat sie ein trauriges Lied auf ner Geige gespielt. Das hatte irgendwas das Bild.
Panda

Beitragvon neo » 30.05.2006 14:32

Tanzt du? Gibt es für dich irgendeine Tanzbewegung, einen Gesichtsausdruck dabei, in dem du die Musik körperlich umsetzt? Dann hast du ja schon in einer Form "ausgedrückt", was du dabei empfindest.
Wenn du ein Bild von dir oder von einer Figur in dieser Bewegung nimmst, den Unterkörper irgendwie so darstellst, daß er immobil ist-sei es durch Ketten oder nur durch leichte schwarz graue Schattierunen, die auslaufen, und dann den Oberkörper in Bewegung explodieren lässt, und hals Hintergrund einen Wirbel von Dingen ,die du assoziativ mit der Musik verbindest?
neo
Professional

Beitragvon ironivy » 30.05.2006 16:18

Aaaaaah... Porcupine Tree...

:oops: Sorry für den Ausbruch. :lol:

Cassie, hast du dir mal die Wallpapers von der In Absentia (hab ich daheim stehen, so ganz nebenbei) angesehn?
Ich find sowas hier zum Beispiel gar nicht schlecht:
http://porcupinetree.com/images/pt03_1024x768.jpg

Aus den Violinen-Seiten, die auf dem Unterarm liegen könnt man noch mehr machen...
Ich bin zwar musikalisch, aber dafür in solchen Dingen wahnsinnig unkreativ. Aber ich kann dir zumindest folgen, was du mit deinen Beschreibungen meinst. :wink:

Herger, die Krähe is mal wirklich genial. :shock: Sowas würd mir auch gefallen.
and crawling on the planet's face
some insects called the human race
lost in time and lost in space
and meaning.
ironivy

Beitragvon Rusty » 30.05.2006 17:00

wobei mich die umsetzung eines derartigen wallpapers als tattoo interessieren würde. neo bringt es mal wieder auf den punkt.

mei mann bräuchte halt nen aufhänger das ganze geht ja ansich auch in die richtung von dem was ich machen will nur das du den fokus eben auf musik setzt.
schreib doch mal deine emotionen auf und welche bilder du beim hören so siehst da kann mann doch sicherlich nette sachen draus bauen und davon dann etwas abstrahieren

EDIT
Was mir grad einfällt.
nice fänd ich wenn mann eben diese collage macht und das ganze in eine form packt und diese form entspricht einer deiner silhouette bei.... was auch immer zb beim rocken oder so also das dich dieses wirr warr respektive klangliche chaos in bildern ausfüllt aber erst braucht mann eben das innere

oder du machst dich oder ein synonym für dich dem der rücken oder kopf berstet und all die emotionen freigibt. ähnlich wie sowas:
Dateianhänge
burst.jpg
burst.jpg (286.31 KiB) 4261-mal betrachtet
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon tenderboy » 30.05.2006 20:19

ich fände da fraktale gut, verwendet ja auch tool manchmal...
/* was du nicht willst, das man dir tut...*/
tenderboy

Beitragvon Rusty » 30.05.2006 20:28

würd ich aber dezent einsetzten als lückenfüller

zu dem bildbesispiel von oben nochmal
nicht ganz so weiblich und mit anderen motiven aber so vom konzept her .

das copyright von dem pic liegt im übrgen bei:

http://niviswinter.deviantart.com/
Dateianhänge
burst2.jpg
burst2.jpg (300.61 KiB) 4242-mal betrachtet
--
Rusty
Diktatur!

Nächste

Zurück zu Tattoomotive