Ich lese hier ja normalerweise nur popcornmampfend mit, aber irgendwie sehe ich mich dann jetzt doch genötigt mich auch mal zu artikulieren, nicht zuletzt weil so ein Thread hier ja regelmäßig auftaucht mit immer demselben Ablauf. Und wenn das schon so Mode is muss ich da ja auch mal mitmachen

Fange ich mal mit dem offensichtlichsten Missverständnis an: Unser Kandidat profiliert und bewirbt sich hier auf einem Forum für und mit Menschen die so ein bisschen Ahnung von Tätowierungen haben, oder (gerade viel wichtiger) sich darüber informieren wollen. Es wäre daher äußerst fahrlässig so etwas unkommentiert oder gar positiv besetzt stehen zu lassen. Auf der anderen Seite trägt derjenige das Risiko kritisiert zu werden der sich einem fachkundigen Publikum vorstellt. Und je nach Auftreten/Intention der Vorstellung fällt die Kritik entsprechend deutlich aus.
Wenn man nun kein Talent hat, sollte man eventuell darüber nachdenken einen anderen Weg einzuschlagen bei dem man nach Möglichkeit keinem Anderen schadet, alles andere ist höchstgradig unverantwortlich. Und bei jemandem der sich traut sich selbst mit solchen Bildern zu bewerben und nicht merkt was für Schäden er da angerichtet hat ist es durchaus wahrscheinlich das nur äußerst wenig Talent (und was noch schlimmer ist: keinerlei kritisches Denken oder Selbstreflexion) vorhanden ist, um es nett zu formulieren.
Und dann wäre da noch die Sache mit dem Handwerk. Nun ist der Tätowierer in Deutschland (leider) kein anerkannter Handwerker was dazu führt das jeder der nen paar Euronen für das "Tattoo Set für Anfänger" von Ebay über hat sich selbstständig machen und Leute massakrieren kann. Und das ohne eine vernünftige Ausbildung mit Prüfungen, wie es in jedem anerkannten Handwerk der Fall ist, abgeschlossen zu haben. Und wenn diese ganzen "bösen" Reaktionen weitere untalentierte Pfuscher ohne jegliche Passion oder Hingabe (oder gar der Bereitschaft ERST zu lernen und DANACH Menschen zu massakrieren) abschrecken (im Besten Falle vollständig, aber auch alleine davon sich zu bewerben wäre ja schon ein fortschritt), dann sollten wir sehr glücklich sein.
Wenn hier jemand Talent, Potential und die richtige Einstellung (also nicht: "Ich bräuchte zwar noch Jahre an Ausbildung, 'lerne' aber lieber direkt am Menschen, is ja deren Problem wenn die sich von mir verarschen lassen", sondern eher: "Ich spiele schon lange mit dem Gedanken TätowiererIn zu werden und hab hier mal meine Zeichnungen aus den letzten zwei Jahren hochgeladen, was meint ihr dazu? Seht ihr da Potential? Was kann ich verbessern? Hab ich überhaupt das Talent?") zeigt, wird demjenigen auch mit sehr viel weniger scharfer (aber dennoch ehrlicher und ungeschönter, denn alles andere wäre schon eine Beleidigung der Person die sich bewerten lassen möchte gegenüber) Kritik begegnet als jemandem der keinerlei Talent, so gut wie kein Potential und einer äußerst kontraproduktiven Einstellung zu seiner eigenen Arbeit und Arbeitsweise aufweist.
Und weil ichs grad noch lese: Natürlich trägt der Kunde der sich von so jemandem verschandeln lässt eine Mitschuld am Ergebnis, aber das macht doch das Pfuschen an sich nicht besser? Das ist doch kein Argument. *kopfschüttel*
Ich glaube ich hab jetzt was was ich jeden Monat unter die Auftritte unserer Eintagsfliegen setzen kann, endlich gehöre ich auch dazu