Sonnencreme wie oft, wie lange?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Sonnencreme wie oft, wie lange?

Beitragvon Mezcalito » 16.08.2016 14:04

Je nach Creme nach 2-3 Stunden, steht aber meist drauf.

gesendet von unterwegs
Mezcalito

Beitragvon Geez » 16.08.2016 15:08

Hm ok. Zwei bis drei Stunden ist halt garnix auf nem Festival
Geez

Beitragvon Mezcalito » 16.08.2016 16:45

Alle 2-3 Stunden nachcremen geht auch auf dem Festival. Gesamtschutzzeit hängt von UV Intensität und LSF ab.

gesendet von unterwegs
Mezcalito

Beitragvon Geez » 17.08.2016 10:02

Jetzt bin ich verwirrt. Man liest doch überall das nachcremen nichts bringt?
Geez

Beitragvon BassSultan » 17.08.2016 10:05

aber wenn die wirkungsdauer vorbei ist bringt es natürlich wieder was. dann würd ich es nur nicht mehr nachcremen sondern eher neu cremen nennen.
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon rockkat » 17.08.2016 11:20

Nachcremen verlängert nicht die Gesamtzeit! Es wird gemacht um den Schutz aufrecht zu halten der durch Wasser, schwitzen oder reibung verloren geht.
nigs
rockkat

Beitragvon Schiggy » 17.08.2016 11:47

Bin mal beim Googeln auf diese Seite gestoßen und habe herausgefunden, dass ich Typ 2 bin. http://www.sonnenbrand-tipps.de/vorbeug ... en.html#s3

Dort steht, mit LSF 50 kann ich 300-600 Minuten ohne Sonnenbrandgefahr in die Sonne. Ich finde diesen Wert eeeeetwas fragwürdig :lol: weil was denn nu? Eher 300 oder eher 600? Ich fühle mich irgendwie nicht schlauer und werde wohl in Zukunft weiterhin meine eigenen Erfahrungen machen um zu lernen. Aber direkt in der Sonne halte ich mich ja ohnehin selten auf.
Schiggy

Beitragvon BassSultan » 17.08.2016 11:56

es wird halt innerhalb der typen auch noch eine gewisse streuung geben. seriöser kann man wahrscheinlich keine allgemeinen aussagen treffen. würde auch sagen - jeder kennt da seine haut auch selbst gut genug und weiss ca. wann man einen sonnenbrand kriegt. und im zweifelsfall lieber einmal öfter nachcremen und nicht sparen :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Rhydwen » 17.08.2016 14:29

Es kommt ja auch drauf an, wie gut der Körper Sonne gewöhnt ist.

Auch ein Typ II, der die Sonne zB meidet wie ein Vampyr, wird eher im unteren Bereich seines Toleranzwertes angesiedelt, während ein Sonnenanbeter dieses Typs die Besonnungsdauer durch die Gewöhnung durchaus bis zum Höchstwert ausreizen könnte.

Deshalb diese große Streuung in den Angaben
Rhydwen

Beitragvon Mezcalito » 17.08.2016 21:30

Da offensichtlich noch Klärungsbedarf besteht:

Der UV-Anteil vom Sonnenlicht ist verantwortlich für Sonnenbrand, Hautschäden und Tattooschäden (ausbleichen). Die absorbierte Energie hängt davon ab, wie hoch die Strahlungsintensität und wie lange die Expositionsdauer ist.
Die Intensität hängt von der Jahreszeit (Sommer vs. Winter), dem Breitengrad (Karibik vs. Norwegen) und der Höhe (Hochgebirge vs. Ebene) ab. Die Dauer von der Dauer :wink:

Die Haut selbst hat durch eingelagerte Pigmente einen Eigenschutz (siehe Hauttypen), aber selbst ein "Schwarzer" kann einen Sonnenbrand bekommen - man sieht es nur nicht (deshalb sieht man Südländer auch meist mit langer Kleidung und Kopfbedeckung, Mittagssonne wird sowieso vermieden).

Die Sonnencreme funktioniert so, dass sie durch mechanische u/o chemische Filter nur einen Bruchteil der Strahlung durchlässt. Wie auch ein T-Shirt oder ein spezielles Shirt mit UV Schutz.

Der Faktor ist ein reiner Faktor ohne Maßeinheit, das heißt er verlängert die Eigenschutzzeit, die aber sehr individuell ist. D.h. wenn ich ohne Sonnecreme 15 min in die Sonne könnte, ohne Rot zu werden sind es mit Faktor 20 300 min. Jemand anders, der bereits nach 5 min rot wird, kann mit dem selben Faktor nur 100 min in die Sonne, ohne rot zu werden.

Da sich die Filter aber abbauen (oder durch schwimmen, schwitzen und vorallem abtrocken mechanisch entfernt werden), muss ich regelmäßig nachcremen, um den angegeben LSF überhaupt zu erhalten.

Was natürlich nicht funktioniert ist nachcremen, wenn ich bereits rot bin. Ich kann höchsten den zusätzlichen Schaden minimieren. Aber selbst mit Faktor 50 kommt immer noch ein bischen durch.
Mezcalito

Beitragvon mbla » 19.08.2016 7:54

Hinzuzufügen wäre noch, dass die meisten Leute viel zuwenig Sonnencreme verwenden, und dadurch der SPF von Beginn an weniger ist als auf der Packung steht, mit Schwitzen und mechanischem Abtragen ist man dann sehr schnell am Limit.
mbla

Beitragvon redphantom » 19.08.2016 11:55

Ich hab das vor ein paar Jahren auch mitbekommen, dass man deutlich mehr Creme draufschmieren soll, als man so denkt. Das führte aber dann dazu, dass ich juckende Pickelchen bekam, weil wohl die Haut total überfettet war :evil: . - Sieht man hier auch öfter bei Tattoopflege. Erst als ich auf eine fettfreie, antiallergische Lotion umgestiegen war, gabs keine Probleme mehr. :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Geez » 19.08.2016 22:50

Danke für die Aufklärung!
Ich muss zugeben das Forum hat mich total therapiert :D hab mich mit 50 + eingecremt und war möglichst immer im Schatten. Vielleicht in direkt knallender Sonne 15 Minuten und das auch nicht am Stück.

Es war auch viel bewölkt, nur wenn die Sonne einigermaßen weg war habe ich mich "frei bewegt", was die meiste Zeit der Fall war.
Später in der Abendsonne war ich dann zehn Minuten.

Und jetzt mache ich mir ernsthaft Kopf das es geschadet hat und werde auch nur noch langärmig auf solche Veranstaltungen gehen :D
Braun geworden bin ich jedenfalls nicht an den Armen, denke das kann man ein wenig als zeichen sehen das es nicht weiter schlimm sein kann
Geez

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege