Da offensichtlich noch Klärungsbedarf besteht:
Der UV-Anteil vom Sonnenlicht ist verantwortlich für Sonnenbrand, Hautschäden und Tattooschäden (ausbleichen). Die absorbierte Energie hängt davon ab, wie hoch die Strahlungsintensität und wie lange die Expositionsdauer ist.
Die Intensität hängt von der Jahreszeit (Sommer vs. Winter), dem Breitengrad (Karibik vs. Norwegen) und der Höhe (Hochgebirge vs. Ebene) ab. Die Dauer von der Dauer
Die Haut selbst hat durch eingelagerte Pigmente einen Eigenschutz (siehe Hauttypen), aber selbst ein "Schwarzer" kann einen Sonnenbrand bekommen - man sieht es nur nicht (deshalb sieht man Südländer auch meist mit langer Kleidung und Kopfbedeckung, Mittagssonne wird sowieso vermieden).
Die Sonnencreme funktioniert so, dass sie durch mechanische u/o chemische Filter nur einen Bruchteil der Strahlung durchlässt. Wie auch ein T-Shirt oder ein spezielles Shirt mit UV Schutz.
Der Faktor ist ein reiner Faktor ohne Maßeinheit, das heißt er verlängert die Eigenschutzzeit, die aber sehr individuell ist. D.h. wenn ich ohne Sonnecreme 15 min in die Sonne könnte, ohne Rot zu werden sind es mit Faktor 20 300 min. Jemand anders, der bereits nach 5 min rot wird, kann mit dem selben Faktor nur 100 min in die Sonne, ohne rot zu werden.
Da sich die Filter aber abbauen (oder durch schwimmen, schwitzen und vorallem abtrocken mechanisch entfernt werden), muss ich regelmäßig nachcremen, um den angegeben LSF überhaupt zu erhalten.
Was natürlich nicht funktioniert ist nachcremen, wenn ich bereits rot bin. Ich kann höchsten den zusätzlichen Schaden minimieren. Aber selbst mit Faktor 50 kommt immer noch ein bischen durch.