Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Motiv für ein Tattoo.
Ich bin Mitte Vierzig und hatte mal eine Haartransplantation mittels Stripmethode. Viele Männer haben solch eine Operationsnarbe. Für die, die nicht wissen, was das ist: dabei wird einem ein Hautstreifen vom Hinterkopf entfernt und die daraus gewonnenen Haare werden auf die nicht behaarten Flächen gepflanzt. Dadurch behält man am Hinterkopf eine lange, halbrund verlaufende Narbe übrig. Meine Narbe hat im Verlauf eine breite von 2mm bis 4mm, beginnt über dem Ohr, geht über den Nacken und endet über dem anderen Ohr. Ich kann leider kein Foto von meiner Narbe machen, weil ich mein Haar am Hinterkopf länger trage, um die Narbe zu bedecken. Aber hier ein Beispiel, wie so eine Narbe aussehen kann: http://www.hairlosshelp.com/forums/attachments/back.jpg
Leider dünnt mein Haar weiter aus. Deswegen werde ich mein Haar früher oder später am gesamten Kopf kurz tragen müssen, wobei aber die Narbe am Hinterkopf definitiv sichtbar werden wird. Ich glaube, dass mir ein Tattoo am Hinterkopf weniger unangenehme Blicke oder Nachfragen bescheren würde, als eine offensichtliche Operationsnarbe. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die Narbe mittels eines Tattoos zu kaschieren. Da ich noch nie ein Tattoo hatte, kenne ich mich nicht aus. Was ich aber weiß ist, dass ich als Motiv keine Tier- oder Menschenköpfe oder Schriftzüge bzw. Sprüche möchte. Ich möchte mit dem Tattoo auch nicht provozieren. Ich würde mir ein Motiv wünschen, was zeitlos, geschmackvoll und gleichzeitig sehr dezent ist. Ich weiß aber einfach kein Motiv, welches von der Form her die Narbe kaschieren könnte, und trotzdem die genannten Anforderungen erfüllen würde. Mir ist bewusst, dass ein Tattoo am Hinterkopf eher ungewöhnlich ist und deswegen schon, den einen oder anderen Blick auf sich ziehen würde. Deswegen würde ich es mir schon eher einfarbig wünschen, weil ich glaube, dass das nicht so auffällig wäre, wie ein farbiges Tattoo. Es dürfte sogar so aussehen, als wäre es mit den Jahren etwas verblichen. Außerdem würde ich mein Haar am Hinterkopf trotz des Tattoos noch wenigstens ein paar Millimeter lang tragen. Einfach schon deswegen, weil ich meinen Kopf nicht jeden Tag rasieren würde.
Was ich bisher sehen konnte ist, dass das Kaschieren von Narben mittels Tattoo sehr gut aussehen kann. So habe ich schon ein Tattoo gesehen, das eine sehr lange Narbe am Rücken mit sehr geschmackvollen Blumen- oder Pflanzenmotiven kaschierte: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 0967_n.jpg Ich wollte mit diesem Beispiel ausdrücken, wie geschmackvoll ich die Lösung finde. So etwas Geschmackvolles würde ich natürlich gerne auch für meinen Hinterkopf haben, aber natürlich, was besser zu einem Mann passt.
Ich bitte euch um Ideen für mich, was für ein Motiv geeignet sein könnte, denn ich selbst scheine nicht kreativ genug dazu zu sein. Ich freue mich schon auf eine produktive Diskussion.
Gruß
Suchender